Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Carl Zess Jena 2.8/50 mm in Alu

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Frage Carl Zess Jena 2.8/50 mm in Alu

Hallo zusammen,

ich bin ein Anfänger auf diesem Gebiet und habe in einem Anflug von "was weiß ich " dieses CZJ 2.8/50 mit M42 in der Bucht erstanden. Ich will das Objektiv mit einem Adapter an einer Olympus P3 benutzen (beides vorhanden). Leider dreht der Fokusring ungleichmäßig und teilweise sehr schwer. Ich habe schon die Sprühtechnk versucht, wie in einem anderen Beitrag geschrieben; aber es wird nicht besser.

Jetzt möchte ich das Wagnis eingehen und das Ding zerlegen. Ich habe mich schon auf diversen Seiten umgesehen und gelesen, dass das Zusammenbauen schwierig werden könnte. Aber vor dem Zusammenbauen kommt das Auseinandernehmen; und da habe ich nichts gefunden wie das geht! (Oder ich war zu dumm zum Suchen?).

Ich habe nur eine Schraube gefunden (im untersten Bild) und bevor ich mit einem Spannschlüssel etwas öffne, was keinen Sinn macht, frage ich lieber hier mal nach, wie ich an die Innereien komme?

Danke schon mal für ein paar Tipps.

Hier noch ein paar Bilder:

Name:  P8131949.jpg
Hits: 894
Größe:  117,8 KB
    Name:  P8131952.jpg
Hits: 787
Größe:  128,7 KB
    Name:  P8131951.jpg
Hits: 816
Größe:  133,4 KB

PS: Die Kratzer am Gewinde stammen nicht von mir.

Spitzenkommentierer
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    930
    Erhielt 3.190 Danke für 625 Beiträge

Standard

Also, wenn dieses Objektiv so eine Blende zum "Aufziehen" hat, die dann bei Betätigung des Auslösers auf den eingestellten Wert zurückspringt (automatische Springblende ASB) - dann würde ich es nicht angreifen und den Profis überlassen. Ich bin an so einem Tessar verzweifelt....und hab es dann den Profis übergeben.

Bei einfacher Vorwahlblende sieht es besser aus - aber der Stift an der Unterseite weist auf Springblende hin.

Gruß Jürgen

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0

Standard

Ja, so funktioniert das: Blendenring zurückziehen, drehen und auf Blende einstellen, wieder loslassen und beim Druck auf den Stift springt die Blende auf den eingestellten Wert.

Ein Profi ist nicht unbedingt eine Frage des Geldes, sondern wie verkaufe ich das meinem "Finanzminister". Deswegen würde ich das gerne selbst versuchen. Und bevor ich beim Zerlegen etwas zerstöre, habe ich mal hier nachgefragt.

Gruß

Dietmar

Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.543 Danke für 367 Beiträge

Standard

Hallo Dietmar!

Ganz so schlimm ist es nicht dieses Tessar zu reparieren.
    Lies die das mal durch, da findest du viele Hinweise dazu: http://www.digicamclub.de/showthread...ghlight=tessar

Zitat Zitat von JKoch51 Beitrag anzeigen
    Also, wenn dieses Objektiv so eine Blende zum "Aufziehen" hat, die dann bei Betätigung des Auslösers auf den eingestellten Wert zurückspringt (automatische Springblende ASB) - dann würde ich es nicht angreifen und den Profis überlassen. Ich bin an so einem Tessar verzweifelt....und hab es dann den Profis übergeben.

Bei einfacher Vorwahlblende sieht es besser aus - aber der Stift an der Unterseite weist auf Springblende hin.

Gruß Jürgen
    Danke für die Blumen Jürgen... Oder hast du das Tessar noch mal zur Reparatur gehabt?
    Schöne Grüße, Birk.
    ---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.

Spitzenkommentierer
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    930
    Erhielt 3.190 Danke für 625 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von BiNo Beitrag anzeigen
    Danke für die Blumen Jürgen... Oder hast du das Tessar noch mal zur Reparatur gehabt?
    Hallo Birk,

natürlich habe ich es NICHT einem weiteren Fachmann gegeben, war sehr zufrieden mit Deiner Arbeit.....und konnte es gut eintauschen gegen ein Meyer Optik Primoplan 1,9/58!

Ich danke dir nochmals

Gruß Jürgen

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0

Standard

Hallo Birk,

mit "angepasster" Gewalt lies sich das Objektiv dann doch zerlegen. Zwar nicht so einfach wie Henry schrieb: "Ist diese Schraube raus, so lassen sich diese 3 Teile auseinanderschrauben." Das Gewinde war ganz schön schwergängig.

Beim Zusammenbau half mir dann der Beitrag von Arkku auf dieser Seite "forum.mflenses.com/tessar-50mm-alu-reassembly-t11938,highlight,+tessar,start,25.html": Turn the focusing ring clockwise as deep as it will go (it will eventually get stuck; don't try to force it to continue!). Then turn it back so that you pass infinity focus once, and keep turning back until the focus mark is at the minimum focus distance.

Allerdings musste ich vom Anschlag nicht nur einmal "durch unendlich" sondern noch ein zweites Mal und dann wie beschrieben auf die Minimalgrenze einstellen.

Dann den Fokusring mit Unterteil leicht am Gewinde des Linsenteils ansetzen und wie von Henry beschrieben die beiden Metallbügel mit den dazu passenden Aussparungen in Deckung bringen. Wichtig ist dabei die Blende auf die größte Öffnung einzustellen; das heißt Blendenring zurückschieben und bis zum Anschlag über die 2,8 hinaus zu drehen. Dann das Objektiv mt der Vorderseite nach unten auf den Tisch stellen, den Fokusring aufschrauben und eventuell mit der anderen Hand das Unterteil festhalten, bzw. leicht dagegen drehen damit die beiden Mechaniken ineinander greifen können. Wenn es nicht auf Anhieb klappt, das Unterteil leicht nach rechts oder links drehen, solange bis der Fokusring weiter gedreht werden kann. Ein bischen fummelig, bis man dahinter gekommen ist, aber wenn man es mal raus hat, klappt das ganz gut.

Nach der Reinigung flutscht das wieder, ohne das sich das Objektiv vom Adapter dreht.

Ich habe mich für den Anfang für Fett aus dem Baumarkt entscheden. Mal sehen, wie es lange es tut; aber jetzt weiß ich ja wie es geht

Danke für die Hilfe.

Grüße

Dietmar

7. Folgender Benutzer sagt "Danke", fliwatuet :