Hallo in die Runde, seit einer kurzen Weile nenne ich nun endlich auch das 2.8/65 mein eigen.
Ich weiß das ist hier ein Digitalforum, aber sicher hat oder hatte der ein oder andere hier diese Linse mal am Mittelformat in Benutzung.

Meine Frage ist ganz simpel: gibt es brauchbare Vertreter dieser Gattung, oder ist es auch nach einer fachgerechten Justage noch so schlecht wie man überall liest? Gibt es signifikante Unterschiede zwischen den Baureihen bzw. zu den Exportmodellen?
Mein Exemplar sieht zwar unverbastelt aus, aber Leistung kann man das irgendwie nicht nennen, was es auf den Film bringt. Gegen unendlich ist bei Offenblende abseits des Zentrums komplett Matsch angesagt, abgeblendet wird es einiges besser aber an das 4/50 kommt es lange nicht heran. Ich vermute hier wenigstens eine Dezentrierung, kann mich aber auch irren und das gehört so...
An APS-C sieht es nicht schlecht aus, auch die Schärfe bei Offenblende ist für mich ok - aber da sehe ich ja nur das Zentrum und nicht die Ränder.

Zugelegt habe ich es mir hauptsächlich um bei Aufnahmen in Innenräumen endlich was lichtstarkes moderat weites zu haben und weil ich diesen plastischen Freistelleffekt eines 35mm-Äquivalent toll finde. An Mittelformat kann ich da ja locker auf 5,6 abblenden um das noch zu erreichen, aber wichtig ist mir auch dass es in low-light Situationen bei Offenblende noch brauchbare Ergebnisse liefert.

Über die große Streulichtlichtempfindlichkeit und das Überstrahlen trotz UV-Filter und Kompendium beschwere ich mich nicht, damit muss ich bei so einer alten Rechnung halt leben. Auch mit der starken Vignettierung und Verzeichnung kann ich mich abfinden, das fällt bei dem wozu ich es brauche nicht so sehr ins Gewicht. Aber ist aus dem Ding auch was scharfes rauszubekommen?
Es wäre wirklich schade, wenn es so ist. Alle Alternativen für P6 sind weniger lichtstark und entweder horrend teuer oder aus dem Ostblock, was bedeutet dass wieder die Suche nach einem brauchbaren losgeht...


Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen!


edit: Achja ich habe die Zebra Variante um ´68/69, nicht-Export also Carl Zeiss Jena gelabelt