Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Schutz vor Einbrechern

  1. #1
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard Schutz vor Einbrechern

    Hallo liebe Mitglieder,

    in einer Zeitung bei uns habe ich gelesen, dass die Einbrüche in meinem Landkreis 2014 weiter zugenommen haben. Oft nehmen Einbrecher das mit, was sich schnell in einen Rucksack verstauen lässt. Dazu zählt dann auch teueres Foto-Equipment. Wie schützt Ihr Euere Fotoausrüstung vor Diebstahl und Einbruch?

    LG
    Waveguide

  2. #2
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    02.03.2015
    Ort
    Aachen
    Alter
    41
    Beiträge
    9
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    31
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo Waveguide,

    am besten du schließt eine Hausratversicherung ab und schätzt vorab den Wert deiner Ausrüstung. Gut sind auch Fotos der Ausrüstungsgegenstände. So kannst du ggf. besser nachweisen. Übrigens empfehle ich auch immer eine aktuelle Spiegelung aller gemachten (wichtigen) digitalen Fotoalben auf einer Externen Platte in einem anderen Gebäude.

    Ich weiß ja nicht wie viele zehntausende Euros deine Ausrüstung Wert ist, aber ich persönlich mache mir keine Sorgen vor Einbruch machen. Einbruchstatistiken schwanken sowieso immer sehr stark.

    LG,
    Manuel
    Canon 5DII, 7D, 40D | Canon EF 2.8/70-200mm LII IS USM, Sigma Macro 2.8/150mm, Canon 2.8/40mm STM, Sigma Macro 1.8/24mm, Canon EF 2.8/15mm,
    Walimex 2.8/14mm, Tamron 3.5-5.6/18-270mm (Backup Lens)
    V-Objektive: Apo Rodagon N 2.8/50mm, Apo Rodagon N 4/105mm, Schneider-Kreuznach M-Componon 4/80mm,
    Leitz Summar 4/80mm, Componon 4/35mm,
    Componon 4/28mm,
    Sonstiges: Cosmicar 1.9\12,5mm, Meyer-Optik Görlitz Domiplan 2.8/50mm




  3. #3
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.11.2012
    Beiträge
    452
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    793
    Erhielt 287 Danke für 152 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen
    ... was sich schnell in einen Rucksack verstauen lässt.
    Genügend altes Geraffel griffbereit liegen lassen, damit der Rucksack schnell voll ist, mit den alten Scherben, die man nur zu faul war zu verkaufen, aber irgendwie doch nur 'rumliegen.
    Nick

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", NickB :


  5. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.356 Danke für 1.819 Beiträge

    Standard

    Wir haben - ohne paranoid zu sein - beim Hausbau auf hohe Sicherheitsstandards bei Fenstern und Türen geachtet.
    Wer wirklich will, kommt auch da hinein. Aber es gibt Erfahrungswerte, die besagen, dass Einbrecher meist ablassen, wenn sie nicht innerhalb von 1-2 Minuten erfolgreich sind. Unsere Fenster und unsere Türen sind mehrfach gesichert (haben wir erst kürzlich bemerkt als der Schließmechanismus unserer Haustür aufgrund eines Defektes ausgetauscht werden musste - Boah, war das teuer!).

    Außerdem haben wir eine recht umfassende Hausratversicherung und die wertvollsten Equipmentteile sind außerdem über eine spezielle Kameraversicherung abgesichert.

    Zudem betreiben wir hier auf dem Dorf in der Nachbarschaft (mit zwei Polizisten als Nachbarn) eine Art "Neighbourhood Watch".
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Wir haben Hunde, Nachbarn, die immer zu hause sind und natürlich eine Versicherung. Das muss reichen. Bei uns in der Gegend wird auch weniger in Häuser eingebrochen. Die haben es meist auf Autos abgesehen (Airbags, Navis usw.). Mein Wagen wurde auch schon aufgebrochen, natürlich Rosenmontagnacht.

  7. #6
    Hardcore-Poster Avatar von dorfaue
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    966
    Danke abgeben
    2.506
    Erhielt 2.888 Danke für 574 Beiträge

    Standard

    Einbruch ist durchaus ein Problem. Ich habe vor 2 Jahren relativ billig eine gute analoge Pentax Z1 mit dem FA 1,7/50 auf dem Flohmarkt gekauft. Der Ebaypreis liegt beim 7-8fachen meines Kaufpreises.
    Interessehalber habe ich mal auf der "gestohlen"-Seite des blauen Forums nachgesehen und fand den Bericht eines Fotoladenangestellten, dem fast die ganze Kamera/Objektivsammlung bei einem
    Wohnungseinbruch gestohlen worden ist. Er hat eine lange Liste mit den entsprechenden Nummern eingestellt und ich fand die von mir gekaufte Kamera dabei. Der Bestohlene hatte Glück, denn er bekam einmal
    seinen Besitz von mir wieder, zum anderen fanden Freunde bei einem umfänglichen ebay-Angebot verdächtig viele Objektive, die seinen Verlusten entsprachen und die Polizei hat die meisten teile sicherstellen können.
    Allerdings bei einem anderen Flohmarkt"spezialisten", der am selben Ort wie ich in großem Umfang bei den netten Damen vom Balkan eingekauft hatte. Also, man sollte das schon ernst nehmen.
    Ein Fotofreund hat seine besten Objektive im ganzen Haus verteilt, vom Keller bis zum Dachboden. Warum nicht.

    Gruß

    Lutz

  8. #7
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.01.2015
    Beiträge
    249
    Danke abgeben
    13
    Erhielt 215 Danke für 84 Beiträge

    Standard

    ""Wie schützt Ihr Euere Fotoausrüstung vor Diebstahl und Einbruch?""

    Prophylaktisch zeige ich nicht alles, was ich besitze, im Internet.

    Wenn aber in unserer ruhigen Strasse mal jemand durchkommt, bellt ein Hund und sagt dem Nächsten Bescheid; der dann wieder dem Nächsten, bis auch mein Hund Bescheid weiss.
    Der sagt dann mir Bescheid, was mich aber nur interessiert, wenn er einem Einbrecher Bescheid gibt, er solle sich verpissen.
    Der Einbrecher weiss dann bescheid.
    Aus Knochen kann man sich übrigens ein Mobile oder ein Windspiel basteln.

    VG,
    Ritchie

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", Richard Deschain :


  10. #8
    Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    772
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 726 Danke für 239 Beiträge

    Standard

    Mein Versicherungsvertreter meinte es würde bei Photoequipment aus dem Sammlerbereich auch eine Wertsachen-Versicherung greifen. Ist wesentlich günstiger als Photoversicherungen, deckt aber nur Diebstahl und äusserliche nicht selbst verschuldete Einflüsse ab (Feuer im Hotel z.B.). Fragt doch mal eure Versicherungen...
    Schützen kann man sich sonst eh nicht. Alles ist überwindbar, denke sogar alles ist einfach überwindbar wenn man die Expertise hat.

    Gruss
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

    Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

  11. #9
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.211
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.983
    Erhielt 2.251 Danke für 518 Beiträge

    Standard

    Eine gute Hausratversicherung sollte einen eventuellen Schaden Abdecken. Dazu ist es empfehlenswert, das komplette Equipment mal zu Fotografieren und das Foto beim Versicherungsvertreter/Makler zu hinterlegen. Quittungen von allen Käufen sowieso sammeln, auch ein Ausdruck des ebay Kaufbestätigungsbildschirms reicht schon als Nachweis des Erwerbs.

    Wirklich 100% einbruchssicher kann man sein Heim nicht machen. Wer rein will, der kommt auch rein, notfalls mit "schwerem Gerät". Für den "gewöhnlichen" Einbrecher ist es aber wichtig, schnell und unbemerkt "einsteigen" zu können. Am einfachsten macht man es ihm über schlecht (durch Nachbaren etc.) einsehbare Fenster in Bodennähe, die "auf Kipp" stehen. Das ist Sekundensache. Ebenfalls Sekundensache ist der so genannte "Sicherheits-Schließzylinder". Geht mal auf Youtube und gebt dort "Lockpicking" ein. Ein geübter Mensch kann einen normalen "Sicherheits-Schließzylinder" in wenigen Sekunden öffnen, ohne Spuren zu hinterlassen. Fand ich relativ "erschreckend"... Zum Glück gibt es für etwa 100 Euro Schließzylinder, die nicht, bzw. nicht so schnell zu öffnen sind.

    Aus versicherungstechnischen Gründen Pflicht ist das doppelte Drehen des Haus/Wohnungsschlüssels zum Abschließen, wenn der Zylinder dies beherrscht. Sonst zahlt die Versicherung nicht, wenn nicht richtig "zugesperrt" wurde. Gleiches gilt für die Kippfenster - auch das zahlt keine Versicherung, wenn darüber eingestiegen wurde. Das gilt soweit für Standardausstattungen - klar haben einige ein "Motorschloss" oder spezielle Sicherheits-Kippfenster...)

    Oft schlimmer als der Verlust von Wertgegenständen ist aber das Gefühl der Unsicherheit nach einem Einbruch, das Fremde unbemerkt im eigenen Haus/Wohnung waren. Wenn man selbst Eigentümer ist, macht es Sinn, sich noch weitere Gedanken zu machen und sich ggf. auch mal von der Polizei beraten zu lassen.

    LG,
    Heino

  12. #10
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo,

    vieles wurde schon gesagt, der Tip mit der Beratung durch die Kripo ist auf jeden Fall die Beherzigung wert, zudem sollte man, wenn man wirklich teure Stücke hat, einen Safe ins Auge fassen, der richtig fachgerecht aufgestellt/eingebaut ist. Der Widersteht echten Profis, die sich vorbereitet haben, auch nicht, aber in der Mehrzahl der Fälle dauert das Öffnen den "Besuchern" zu lange, vor allem wenn auch noch Alarm kommt.

    Jörg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schutz für die Cam....
    Von heinblöd im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.12.2006, 20:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •