Hallo allerseits,
Marcus mein Name, neu hier (lese aber schon eine ganze Weile mit)
und jetzt habe ich mich auch angemeldet, da ich eine Frage habe.
Habe als "Beifang" ein M42 Pentacon 29mm/2.8 mc electric mit im Paket gehabt,
welches eigentlich einen guten Eindruck macht(e).
Leider hat sich da schon mal jemand dran versucht und ist anscheinend gescheitert.
Das hintere Linsenelement lag komplett locker drin, also habe ich es mal aufgeschraubt:
eine von den 3 Madenschräubchen die das Element halten und zentrieren steckte einen Gewindegang drin,
eine war noch komplett drin und bei der letzten war die Hälfte vom Kopf abgebrochen. (halb rausgeschraubt)
War etwas fummelig die raus zu bekommen, aber musste ja.
Ohne die 3 kleinen Schräubchen kann ich das ganze leider nicht wieder zusammenbauen.
Daher meine Frage, an wen man sich da wenden kann ? Hat evtl. jemand sowas in seiner Kramkiste ?
Die Größe festzustellen gestaltet sich schon etwas schwierig, vielleicht 1mm stark und 2-3mm lang.
Könnte ich bei Fotoservice-Olbrich anfragen zwecks korrekter Größe ?
Eigentlich ist mir das Teil nicht wirklich viel wert, also einschicken fällt schon mal aus.
Wäre aber toll um etwas mehr zu lernen und zu schauen, ob ich es wieder (nutzbar) zentriert bekomme.
Ach... noch etwas:
Beim anderen Objektiv aus dem Paket, was entgegen der Beschreibung auch nicht wirklich OK war
(und mit einer der Gründe war, das ganze zu kaufen), hat die Reparatur sehr gut geklappt.
Dank der vielen klasse Tips hier im Forum!!!
Dort hing die Blende komplett fest und der Schneckengang war wie leergewaschen aber nicht neu gefettet. *knirsch*
Da hatte auch schon jemand dran geschraubt. Ansonsten vom Zustand her Top und es funktioniert jetzt wieder super.
War übrigens ein CZJ Pancolar 50mm/1.8 mc. Hauptgrund des Kaufs war zum Glück im perfekten Zustand, sonst wäre
alles schon wieder auf dem Rückweg.
Viele Grüße,
Marcus