Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Schräubchen für Pentacon Objektive

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Schräubchen für Pentacon Objektive

Hallo allerseits,

Marcus mein Name, neu hier (lese aber schon eine ganze Weile mit)
    und jetzt habe ich mich auch angemeldet, da ich eine Frage habe.
    Habe als "Beifang" ein M42 Pentacon 29mm/2.8 mc electric mit im Paket gehabt,
    welches eigentlich einen guten Eindruck macht(e).

Leider hat sich da schon mal jemand dran versucht und ist anscheinend gescheitert.
    Das hintere Linsenelement lag komplett locker drin, also habe ich es mal aufgeschraubt:
    eine von den 3 Madenschräubchen die das Element halten und zentrieren steckte einen Gewindegang drin,
    eine war noch komplett drin und bei der letzten war die Hälfte vom Kopf abgebrochen. (halb rausgeschraubt)
    War etwas fummelig die raus zu bekommen, aber musste ja.
    Ohne die 3 kleinen Schräubchen kann ich das ganze leider nicht wieder zusammenbauen.

Daher meine Frage, an wen man sich da wenden kann ? Hat evtl. jemand sowas in seiner Kramkiste ?
    Die Größe festzustellen gestaltet sich schon etwas schwierig, vielleicht 1mm stark und 2-3mm lang.
    Könnte ich bei Fotoservice-Olbrich anfragen zwecks korrekter Größe ?
    Eigentlich ist mir das Teil nicht wirklich viel wert, also einschicken fällt schon mal aus.
    Wäre aber toll um etwas mehr zu lernen und zu schauen, ob ich es wieder (nutzbar) zentriert bekomme.

Ach... noch etwas:
    Beim anderen Objektiv aus dem Paket, was entgegen der Beschreibung auch nicht wirklich OK war
    (und mit einer der Gründe war, das ganze zu kaufen), hat die Reparatur sehr gut geklappt.
    Dank der vielen klasse Tips hier im Forum!!!

Dort hing die Blende komplett fest und der Schneckengang war wie leergewaschen aber nicht neu gefettet. *knirsch*
    Da hatte auch schon jemand dran geschraubt. Ansonsten vom Zustand her Top und es funktioniert jetzt wieder super.
    War übrigens ein CZJ Pancolar 50mm/1.8 mc. Hauptgrund des Kaufs war zum Glück im perfekten Zustand, sonst wäre
    alles schon wieder auf dem Rückweg.

Viele Grüße,
    Marcus
    Geändert von flexO (28.12.2013 um 18:39 Uhr)

Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 457 Danke für 132 Beiträge

Standard

Ich weiß nicht, wie deine Schräubchen genau aussehen, aber ich habe einmal etwas Ähnliches erlebt - und habe eine Lösung gefunden.

Bei einer SONY-Bridgekamera (Drittkamera) war an der einen Seite eine Platte mit Bedienelementen angeschraubt. Nach einem Urlaub stellte ich plötzlich fest, daß die Platte lose war. Siehe da, ein Schräubchen fehlte bereits, drei waren lose, die aber problemlos wieder hinein zu schrauben waren. Eine Rückfrage bei SONY ergab, daß das eine fehlende Schräubchen EURO 35,- kosten sollte. Dann rechnete ich im Stillen noch MWSt und Versand dazu.

Das machte mich wütend und mir fiel als Lösung nur ein Optiker ein, der ja Brillenbügel festschrauben muß, wenn da die Schräubchen herausfallen, was ja auch mal passieren kann.

So ging ich mit der Kamera zu FIELMANN und fragte dort mal ganz bescheiden. - "Das muß sich unser Techniker mal ansehen, vielleicht hat der ja ein passendes Schräubchen!" - Er hatte! Und was hatte ich zu bezahlen? - "Na ja, was sollen wir dafür nehmen? Na, sagen wir mal drei Euro!" - Nach einer Viertelstunde war ich mit reparierter (war im Preis mit drin) Kamera wieder draußen und kaufe seitdem meine Brillen nur noch dort. Dort hatte man nämlich auch ein Herz für Photographen!

3. 4 Benutzer sagen "Danke", Gienauer :

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke für den Tip !!! Habe gleich einmal eine alte Sonnenbrille beäugt. Das Schräubchen passt perfekt.
    Nur mal schauen ob es dann nicht zu weit raus schaut.

Sollte mich die "Markierung" auf irgendetwas besonderes hinweisen ?
    An der Stelle lässt es sich wieder zusammendrehen, aber warum gleich so viele Striche ?

Name:  markierung.JPG
Hits: 248
Größe:  184,4 KB

Viele Grüße