Hallo, ich lese hier schon eine Weile still mit und möchte nun mal eine Frage stellen.
Ich habe ein Porst 55/1,4 und ein Rikenon 55/1,4 für meine Pentax K-01 und bin mit beiden nicht ganz zufrieden. Das Porst ist mir offen zu weich und kontrastarm, ab 5,6 ist es allerdings ausgezeichnet und schlägt alle anderen Linsen in meiner Sammlung. Das Rikenon ist offen schon gut brauchbar, wird aber durch Abblenden auch nicht mehr viel besser - es kommt an die Schärfe des Porst nicht heran.
Was ich suche ist klar: eine Linse die beides kann. Offen brauchbar und abgeblendet ordentlich scharf. Offen richtig scharf kann ich mir nicht leisten...
Am liebsten wäre mir natürlich was mit PK Bajonett, das macht an der analogen dann auch mehr Spaß, aber M42 ist wegen der Geldknappheit dann doch meist meine erste Wahl.
Könnt ihr was empfehlen? Bis 200€ könnte ich vielleicht noch gehen, dann muss ich aber die beiden oben genannten verkaufen.
Wie schneidet denn z.B. das Pentax M 55/1,4 ab? Das hat doch sicher jemand in seinem Fundus.
PS: Ein schönes Forum habt ihr hier, es macht wirklich Spaß hier zu lesen.