Hallo zusammen,
heute möchte ich mal etwas Werbung für ein kleines Tool machen, das ich in den letzten Tagen geschrieben habe, und das der eine oder andere vielleicht hilfreich findet. Es ist ja imme wieder interessant, Detailvergleiche von verschiedenen Objektiven und Blendeneinstellungen zu machen - leider aber auch sehr viel Aufwand, eine übersichtliche Darstellung der Ergebnisse zusammenzustellen.
Mit dpqBench könnt Ihr Ausschnitte aus Euren Testbilder wählen und nach verschiedenen Parametern (z.B. Kamera, Objektiv, Blende, ISO, ...) in einer Tabelle ausgeben lassen. Das Layout der Tabelle kann schnell geändert werden, bis man die übersichtlichste Darstellung gefunden hat.
Das sieht dann z.B. so aus:
![]()
dpqBench ist Open Source und steht zum kostenlosen Download auf http://sourceforge.net/projects/dpbench/ bereit. Dort findet Ihr auch eine kurze Anleitung zur Bedienung (im Wiki, auf Englisch). Das Programm läuft unter Windows mit .NET Framework 3.5. Über Rückmeldungen und Vorschläge zur Verbesserung würde ich mich freuen.
Als Beispiel habe ich mal einen kleinen Test von zwei meiner Lieblingsobjektive - dem Yashica ML 2,8/35mm und dem Zeiss Distagon T* 1,4/35mm gemacht. Leider bei etwas trübem Licht, es kann also sein, dass ich den Fokus nicht ganz genau getroffen habe.
Erstmal die Übersicht (so sieht die Auswahl der Detail-Ausschnitte aus):
dist35_yashi35_m1_total.jpg
Hier der Detail-Vergleich, bei dem ein zentraler Ausschnitt und ein Ausschnitt vom Bildrand jeweils bei verschiedenen Blendeneinstellungen verglichen werden (die Ausschnitte sind in 100%-Größe). Interessanterweise bestätigt der Vergleich meine hohe Meinung von der Schärfe des Yashica: obwohl das Distagon bei f/2,8 schon zwei Stufen abgeblendet ist, ist das Yashica - besonders am Bildrand (untere Bilder) - schärfer. In der Bildmitte (oben) liegen beide dicht beieinander. Der Kontrast ist dagegen beim Distagon besser.
Die folgende Abbildung soll aber nur ein einfaches Beispiel dafür sein, was man mit dpqBench machen kann. Die Anordnung und Größe der Bildausschnitte sowie die Beschriftung sind mit ein paar Mausklicks einstellbar.
dist35_yashi35_m1_bench2.jpg