Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hallo aus Stuttgarter Raum

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Cool Hallo aus Stuttgarter Raum

Hallo, als Neuling möchte ich mich kurz vorstellen. Nachdem ich in der Jugend viel fotografiert habe, bin ich nun als über 50jähriger wieder zu meinem Hobby zurückgekehrt.
    Habe mir eine gebrauchte 5D I zugelegt. Meine modernen Objektive Canon 24-70/2.8 L, 70-200/4 L, 100/2.8 L IS. Hier ist das 100er mein Favorit, ein Hammerteil.

Auf Grund dieses Forums und wegen der Wertigkeit habe ich mir folgende manuellen Objektive zugelegt. Bewertungen an der 5D im Vergleich zu meinen orginal Canon.

Tokina RMC 3.5/17, Leider nicht besonders scharf. Bei Unendlich muß ich auf 3.5 m gehen.
    Nikkor 4/20, Schärfe besser als Tokina, aber ein wenig schlechter als Canon bei 24. Auch Fokusproblem bei Unendlich. Hinten Tubus leicht abgeschliffen, wegen 5D Spiegelanschlag.
    Asahi Super Takumar 1.8/55, Bildet scharf ab, vigniert aber leicht. Blendenhebel hinten abgeknipst.
    Asahi SMC Pentax 1.2/50, Leider nur im Nahbereich scharf, im Unendlich bei offener Blende total überstrahlt. Blendenhebel abgeknipst, Tubus wegen Spiegelanschlag abgeschliefen (schwere Entscheidung)
    Pancolor auto 1.8/80 CSJ, Sehr schönes Objektiv, scharf und lichtstark. Nehme ich oft für Porträt.
    Meyer Optik Görlitz Orestor 2.8/135 Zebra, Schön, stabil, scharf und macht irgendwie plastische Bilder. Einer meiner Lieblingsobjektive.
    Meyer Optik Görlitz Orestagor 4/300, Stabil, einigermaßen scharf, aber leider Purble Fringing. Mein erstes Manuelle, wollte mehr Brennweite. Kaum dabei, kann von Gewichthebern als Übungsgewicht benutzt werden.

Hoffe hier im Forum noch einige Beiträge einzubringen.

Gruß Zartur

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard AW: Hallo aus Stuttgarter Raum

Hallo Zartur und herzlich willkommen in unserem Altglascontainer.

Nette Objektive hast Du da in Deinem Bestand.

Das Tokina 17mm gibt es in insgesamt 3 Varianten, 2 davon als Tokina RMC und RMC II gelabelt. An der 5D ist die alte Version, also ohne RMC II Zusatz zu den Rändern hin wirklich sehr grenzwertig und erst bei Abblendung auf f8 brauchbar. Ich habe von allen Varianten nur die Version II behalten, das einem Vivitar 17mm entspricht, denn es wurde von Tokina auch für Vivitar gebaut.

Das Pentax SMC 1.2/50mm ist eines der feinsten Objektive in dem Segment. Wie alle 1.2er Objektive hat es bei Offenblende aber einen sehr knappen Schärfebereich und es kommt auf die exakte Einstellung des Unendlichkeitspunktes an. Da ich, von der 5D MKI kommend, weiß wie schwer das Fokussieren der Objektive ohne liveView ist, hab ich schon sehr früh in meine damalige 5D eine EE-s Scheibe eingebaut, mit der ein hochgenaues Fokussieren bei f1.2 möglich ist. Diese Canon Einstellscheibe gibt es im Zubehör für ca. 30 Euro und bringt den Spaß mit diesen schnellen Objektiven zurück. Die 1.2er Klasse erfordert unbedingt diese Scheibe. Ich hoffe, sie findet auch in Deiner Kamera Verwendung? Wenn nicht, so ist das schon für dieses ausgezeichnete Objektiv anzuraten..

Freut mich, das Du den Weg hierher gefunden hast...

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

Hallo Zartur,

ein herzliches Willkommen von der Schwäbischen Alb. Ich wünsche dir viel Spaß hier und hoffe wie du auf interessante Beiträge von dir.

LG Jochen
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK

Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

mirko
    Gast

Moin moin und herzlich Willkommen, Zartur.

Ist noch neu hier Avatar von DasTimmes
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    0

Also Ich bin auch erst seit ein paar Tagen hier und ich kann mich nicht beschweren!

hier sind sehr nette und Interresierte Forumsuser!

es macht hier sehr viel Spaß und du bekommst auch Informationsreiche Antworten !

Ich wünsche weiterhin noch viel Spaß und hoffentlich können wir auchmal deine Bilder bewundern ;-)

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0

Hallo Zartur,

auch von mir einen herzlichen Willkommensgruß zu deinem Einstieg in den DCC! Altglasmäßig kann ich hier nicht so mitreden, aber altersmäßig und in Sachen Stuttgarter Raum (etwas weiter gefasst - in Richtung Tübingen) kann ich schon mitreden ;-)

Viel Spaß hier,

Ralf

Förderndes DCC Mitglied
    Danke abgeben
    363
    Erhielt 212 Danke für 68 Beiträge

Moin Zartur!!!

Herzlich willkommen hier!!!

LG
    Thomas
    "Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch...aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern... " (Heiko Kanzler)

Kennt sich aus Avatar von 62Nordic
    Danke abgeben
    0

Hallo Zartur,

willkommen im Club der "Schwäbischen Altglasfreunde". Ursprünglich komme ich zwar aus Bayern, lebe aber seit 1981 in BW, davon ca. letzten 20 Jahre in Neckarsulm.

Möglicherweise läuft man sich ja mal über den Weg ?

Viele Grüße

Stefan

Fleissiger Poster Avatar von Höhlenstein
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Hallo Zartur!

Wie ich feststellen konnte, haben unsere Objektivparks zwei Gemeinsamkeiten aufzuweisen. Das gute 2.8/135 habe ich von Meyer und von Pentacon in 4
    Varianten. Vom 4/300 hab' ich auch die (baugleiche) Pentacon-Variante, die aufgrund des exorbitanten Gewichtes aber eigentlich immer zu Hause bleibt.
    Vom 1.8/80er Pancolar hab' ich mich bei meinem Nikon-Einstieg nach der Wende dummerweise getrennt, bin aber wieder auf der Suche und war schon mal
    ganz knapp dran... da Du Dich nun auch so lobend äusserst, werd' ich mich wohl bissl anstrengen... Ich bin auch erst kurz dabei, aber "Willkommen im Club"!

LG Holger