Hallo, als Neuling möchte ich mich kurz vorstellen. Nachdem ich in der Jugend viel fotografiert habe, bin ich nun als über 50jähriger wieder zu meinem Hobby zurückgekehrt.
Habe mir eine gebrauchte 5D I zugelegt. Meine modernen Objektive Canon 24-70/2.8 L, 70-200/4 L, 100/2.8 L IS. Hier ist das 100er mein Favorit, ein Hammerteil.
Auf Grund dieses Forums und wegen der Wertigkeit habe ich mir folgende manuellen Objektive zugelegt. Bewertungen an der 5D im Vergleich zu meinen orginal Canon.
Tokina RMC 3.5/17, Leider nicht besonders scharf. Bei Unendlich muß ich auf 3.5 m gehen.
Nikkor 4/20, Schärfe besser als Tokina, aber ein wenig schlechter als Canon bei 24. Auch Fokusproblem bei Unendlich. Hinten Tubus leicht abgeschliffen, wegen 5D Spiegelanschlag.
Asahi Super Takumar 1.8/55, Bildet scharf ab, vigniert aber leicht. Blendenhebel hinten abgeknipst.
Asahi SMC Pentax 1.2/50, Leider nur im Nahbereich scharf, im Unendlich bei offener Blende total überstrahlt. Blendenhebel abgeknipst, Tubus wegen Spiegelanschlag abgeschliefen (schwere Entscheidung)
Pancolor auto 1.8/80 CSJ, Sehr schönes Objektiv, scharf und lichtstark. Nehme ich oft für Porträt.
Meyer Optik Görlitz Orestor 2.8/135 Zebra, Schön, stabil, scharf und macht irgendwie plastische Bilder. Einer meiner Lieblingsobjektive.
Meyer Optik Görlitz Orestagor 4/300, Stabil, einigermaßen scharf, aber leider Purble Fringing. Mein erstes Manuelle, wollte mehr Brennweite. Kaum dabei, kann von Gewichthebern als Übungsgewicht benutzt werden.
Hoffe hier im Forum noch einige Beiträge einzubringen.
Gruß Zartur