Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Suche manuelles Telezoom zum Filmen ohne Variofokus

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.028
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard Suche manuelles Telezoom zum Filmen ohne Variofokus

    Hallo,

    gibt es ein günstiges, manuelles Telezoom, so 70 - 200 mm oder auch gerne mehr an beiden oder einem Ende, dessen Fokus über den Zoomvorgang hinweg exakt bleibt, also kein Variofokus hat - ich weiß nicht, ob ich mich richtig ausdrücke.

    Im Grunde brauche ich es nur zum Filmen im Freien, es muß also nicht mehr als 2MP Auflösung bringen und schön wäre zwar f1:2.8, muß aber nicht, aber eine konstante Blende über den Zoombereich muß sein. Und es soll an eine Canon EOS adaptierbar sein ohne einen Adapter für 50,- € kaufen zu müssen.

    Danke Euch!
    LG
    Thomas

  2. #2
    Fleissiger Poster Avatar von CameraRick
    Registriert seit
    30.06.2011
    Beiträge
    121
    Danke abgeben
    15
    Erhielt 49 Danke für 10 Beiträge

    Standard AW: Suche manuelles Telezoom zum Filmen ohne Variofokus

    Hi tho,

    ich besitze ein Vivitar Series 1 70-210mm f3.5 und ein Sigma 80-200mm f3.5-4 (der Blendenschritt ist beim Filmen fast gar nicht zu merken bzw sehr leicht zu korrigieren). Mit beiden habe ich schon gefilmt - hier meine Tipps:

    Beides sind Schiebezooms. Zum Filmen ist das eher suboptimal, man ruckelt schnell mal. Dazu verlagern sie das Gewicht ganz gut; auch das ist gerade beim Filmen nicht so toll.
    Viel schlimmer ist der Brennweitenbereich - selbst auf dem Stativ wirst Du beim Fokussieren/Zoomen immer etwas wackeln, es ist einfach zu lang. Beim Crop entsprechend schlimmer als beim Vollformat! Ein IS ist bei den Brennweiten beinahe schon Pflicht; und damit wird es ja eher eng :/
    Ich durfte neulich mal eine 5D MKII mit dem Canon 70-200mm f2.8 IS L bedienen - das war selbst aus der Hand ausreichend smooth.

  3. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.028
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard AW: Suche manuelles Telezoom zum Filmen ohne Variofokus

    Hi Rick,

    danke Dir - daran habe ich nun gar nicht gedacht! Damit hat sich meine Suche ja so gut wie erledigt... ich nutze die 7D. Tja, an ein 70-200 IS L denke ich natürlich auch gerne, aber das ist für mich unerschwinglich, vielleicht solte ich mal das EF 70-300mm 1:4,0-5,6 IS USM in Erwägung ziehen und ausprobieren, wobei mir selbst dessen Preis für die wenigen Einsätze zu hoch erscheint - klar kann ich eines leihen, wenn ich mal geplant damit filmen möchte und gerade ein Verleih in der Nähe ist.

    Beim letzten Versuch, ein Zoom zu leihen, war ich geplättet, dass der hiesige Verleih im Grunde fast zum viertel Neupreis verleiht, grotesk, das war aber auch am Ende der Welt.

    Gruß
    Thomas

  4. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.028
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard AW: Suche manuelles Telezoom zum Filmen ohne Variofokus

    Hallo,

    ich nochmal: Suche besteht nach wie vor, falls es etwas wirklich erschwingliches im Manuellen gibt, denn: ich muß ja nicht unbedingt filmen während ich zoome, ist ja eh verpönt ;-)
    Aber es wäre macnhmal schon praktisch auf die Schnelle zwei Einstellungen ohne Objektivwechsel machen zu können und ohne nochmal fokussieren zu müssen.

    Danke!

  5. #5
    Fleissiger Poster Avatar von CameraRick
    Registriert seit
    30.06.2011
    Beiträge
    121
    Danke abgeben
    15
    Erhielt 49 Danke für 10 Beiträge

    Standard AW: Suche manuelles Telezoom zum Filmen ohne Variofokus

    Hi tho,

    falls Du es dennoch einfach mal probieren möchtest, kannst Du die beiden auch mal bei mir leihen - wir sind wohl in der gleichen Stadt heimisch
    Das Vivitar ist nur zum Zoomen während des Filmens gänzlich ungeeignet, es ist sehr hakelig. Das Sigma ist da angenehmer. Ist auch nicht so schwer
    Was man beim Tele auch nie vergessen darf: Naheinstellgrenze! Liegt beim Sigma zB bei etwa 1,5m, das Vivitar verlangt sogar 2.

  6. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.028
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard AW: Suche manuelles Telezoom zum Filmen ohne Variofokus

    Hallo Rick,

    das ist sehr nett, danke Dir! Das Vivitar hatte ich auch mal und kam irgendwie nicht damit klar - und als ich das Samyang kaufen wollte, war es ruckzuck für 90,- wieder weg. Hat das Sigma einen Fixfokus?

    Dann komme ich vielleicht Ende Juli oder Mitte August auf Dein Angebot zurück.

    Schönen Gruß
    Thomas

  7. #7
    Fleissiger Poster Avatar von CameraRick
    Registriert seit
    30.06.2011
    Beiträge
    121
    Danke abgeben
    15
    Erhielt 49 Danke für 10 Beiträge

    Standard AW: Suche manuelles Telezoom zum Filmen ohne Variofokus

    Hallo Thomas,

    solange mich meine Augen nicht komplett täuschen, bleibt der Fokus durch die Brennweite auf dem Objekt. Aber: es ist ein Schiebezoom, wenn man also nicht ganz gerade zieht, ist das schnell weg. Ist halt auch nur 3,5-4, was man in der Post easy raus-animieren kann, aber na ja. Das Angebot steht natürlich auch, wenn Du es einmal zum Drehen brauchst - und einmal vorher zum Testen, man will sich ja nicht auf die Katze im Sack verlassen

    Lieben Gruß

  8. #8
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard AW: Suche manuelles Telezoom zum Filmen ohne Variofokus

    Mit der 7D würde ich zum Filmen eher nach einem 24-105, oder gar 55-250 schauen. Der IS ist hier wichtiger, als große Öffnungen und das EF-s kostet neu auch nur 300,- , als Version I gewiss gebraucht recht günstig und nur zum Filmen ausreichend.
    Gruß Marcus

  9. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.028
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard AW: Suche manuelles Telezoom zum Filmen ohne Variofokus

    Danke Euch!

    Ich habe den Brenweitenbereich bis 85mm qualitativ besser abgedeckt als es mit einem Zoom möglich wäre, ich würde daher bei diesem Zoombereich bleiben, aber 55-250 schadet ja auch nicht - guter Tipp mit der gebrauchetn Version des EF-S.

    Rick, ich komme aber vor einem Kauf gern nochmal auf Dein Angebot zurück, vielleicht kann ich mich ja mit einer anderen Brennweite revanchieren.

    LG
    Thomas

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.08.2017, 06:31
  2. AUTO REVUENON MC 28mm 1:2.8 - Blende ohne Funktion - suche Anleitung zum Zerlegen
    Von BeamerWilly im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.03.2016, 13:40
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.12.2014, 17:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •