Sehr sauber verarbeitete Tele-Festbrennweite, aber mit ca. 900Gr. auch kein Leichtgewicht. Das Objektiv baut mächtig auf, eine eingebaute Sonnenblende schiebt sich über die riesige Frontlinse. Das viele Glas vorne mag auch dafür verantwortlich sein, dass das Objektiv bei Offenblende kein Gegenlicht mag, trotz ausgefahrener Sonnenblende. Ich habe die 5-linsige Version, die bis 1981 gebaut wurde, um dann von der AIS/ED-Version abgelöst zu werden. Das Objektiv selber war ein Schnäppchen, gehört zu einem Set aus 9 Nikkoren, die ich erworben habe.
Meine Adapter sind allesamt nicht zu gebrauchen für diese Brennweite, irgendwie hatte ich da Pech mit den Käufen. Bei Offenblende ist der Schärfebereich schon sehr gering und es nervt, wenn dann im Bajonett Spiel ist. Zudem befürchte ich, dass das Rumgewackel im Bajonett bei diesem Gewicht auch nicht zuträglich für die Teile ist, so dass ich nur ein paar Bilder gemacht habe. Ich hoffe, dass ich bald einen vernünftigen Adapter hier habe.
Nach dem kurzen Einsatz stelle ich fest, dass es kaum vignettiert, bei Offenblende jedoch in manchen Situation zur Bildung von deutlichen Farbsäumen neigt. Diese treten nicht immer auf und sind meist auch nur bei 100% sichtbar, beim Croppen können sie jedoch stören. Der Kontrast und die Schärfe bei Offenblende geben die Bilder wieder. Das Bokeh gefällt mir persöhnlich gut, denn es bleibt in allen Situation relativ weich.
Alle Bilder Offenblende 2.8:
Vollbild:
100%-Crop
Vollbild:
100%-Crop
Vollbild:
100%-Crop:
![]()