Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Restaurierung eines Biotar 2/58

  1. #1
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    02.02.2023
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    152
    Danke abgeben
    510
    Erhielt 791 Danke für 118 Beiträge

    Standard Restaurierung eines Biotar 2/58

    Hallo Leute,

    ich habe über Ostern ein Biotar 2/58 restauriert. An dem Objektiv hat sich nichts mehr bewegt. Ich habe mich an das
    Video hier gehalten: https://www.youtube.com/watch?v=GFgOVgSdTHk
    Unten ist ein Bild von der Pinzette, die ich mir extra dafür zurechtgebogen und gefeilt habe. Teilweise habe ich mit einer
    Handpipette Azeton eingefüllt.
    Ein großes Problem war das Feingewinde zwischen Fokusring und Gehäuse. Ich musste das Gehäuse in Stoff einwickeln
    und mit der Rohrzange festhalten. An den Griffmulden sind ein paar Schrammen. An diesem Gewinde hatte ich den
    Eindruck, dass Ballistol den Dreck besser löst als Azeton.
    Von dem Trichter hinten habe ich ein Stück abgeschliffen wegen des Spiegels der DSLR und wegen der Schwinge an der
    Praktica MTL5B.

    Name:  gal-260407-144110-D0148-o01.jpg
Hits: 132
Größe:  1,12 MB
    Name:  gal-260407-144127-D0149-o01.jpg
Hits: 129
Größe:  1.007,4 KB

    DanielDD

  2. 6 Benutzer sagen "Danke", DanielDD :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    70
    Beiträge
    1.124
    Danke abgeben
    1.478
    Erhielt 2.081 Danke für 725 Beiträge

    Standard

    Altes, verharztes Fett löst man am besten mit Feuerzeug- / Wasch-Benzin. Oder nimmt gleich Kriechöl wie Caramba!
    Aceton entfettet zu sehr, so dass das verharzte Öl nicht flüssiger wird, sondern aus der Verseifung herausgelöst wird, und entfernt den Dreck (feinster Sand z.B.) kaum, dann wird das wegen der Verharzung schwer mögliche Drehen der Fokussiergewinde noch knirschender.
    Gruß, Michael

  4. 5 Benutzer sagen "Danke", waldbeutler :


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •