Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Festplatte klonen, aber wie ?

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    29
    Erhielt 92 Danke für 36 Beiträge

Standard Festplatte klonen, aber wie ?

hallo

der DCC ist zwar ein "Altglas"forum, aber hier findet sich sicherlich der eine oder andere Teilnehmer, welcher mir als PC-Laie behilflich sein kann.

Die Festplatte in meinem Laptop hat etwa 13 000 Beriebsstunden und 4 000 Starts hinter sich. Zwar habe ich meine Dateien stets extern gesichert, aber bei bei einem Festplattencrash wären ja auch neben dem Betriebssystem etliche kostenpflichtige Programme weg. Manche dieser Programme habe ich auch als Aktionsprogramme über "Computerbild", uä , bezogen. Sie brauchten oft eine Registrierung im Aktionszeitraum - meist 4 Wochen nach Ausgabedatum von CB.

Ich habe nun gelesen, dass man zB mit Acronis True Image WD Edition eine vorhandene Festplatte klonen kann, wenn die neue eine WD-Festplatte ist.

Meine Frage ist eigentlich ganz einfach:
    Ich verstehe den Begriff "klonen" so, dass alle Daten auf der zu klonenden Festplatte sich nachher auf der neuen Festplatte befinden. Gilt dies auch für das Betriebsystem und die registrierten Programme oder muss überall neu registriert werden. Könnte ich nach dem Klonen also die alte Festplatte ausbauen , den Klon einbauen und der Laptop rennt wie zuvor ?

Grüsse aus dem Saarland , das gerade jetzt auf 400m Höhe sich einem Schneesturm beugen muss -Ende April

Wolfgang
    Canon EOS 500D, 5D MKII u Nikon D70s

Leitz Elmarit R 2.8/28mm,
    Leitz Elmarit R 2,8/35mm, Summicron R 2/50mm, Summicron R 2/90mm, Leitz Makro Elmarit R 2.8/60mmmit 1:1 Adapter, Leitz Elmar R 4/180mm, Canon EF 4/24-105mm L,
    Sammlung Vivitar Linsen - dabei Series 1 komplett, Sammlung Macroobjektive,

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard

Jepp, die geklonte Platte enthält alle Daten des Originals, also auch das Betriebssystem.
    Beim Start mit der neuen Platte wird dann lediglich noch die Startpartition aktiv geschaltet (macht das System selbst im Startsektor) und schon läuft alles wie gewohnt.
    Das Clonen wird vielfach angewandt, wenn man z.B. viele gleiche Rechner mit den gleichen Betriebssystemen ausstatten will, aber nicht jedes mal den ganzen Schmand an Installationen (die ja entsprechend lange dauern können) installieren will aus zeitlichen Gründen.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.223
    Erhielt 7.173 Danke für 1.496 Beiträge

Standard

Bei manchen Festplatten, z.B. den Samsung SSD, ist ein Klon-Programm gleich mit dabei. Ich habe so PC und Notebook auf die Srünge geholfen und gleichzeitig die alte Platte als Systembackup behalten. Das hat alles problemlos funktioniert.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

(Im Moment nur sporadisch online)

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 13 Danke für 4 Beiträge

Standard

Hallo Wolfgang

Meine Festplatten klone ich direkt in meiner Docking-Station, welche zuverlässige 1:1 Kopien ohne Rechner macht. Das klappt dann hier oft auch mit Platten, die ein Rechner gar nicht mehr erkennt, weil ihn zuviele fehlerhafte Sektoren durcheinanderbringen. Außerdem bist du Marken- und Software-unabhängig - die Zielfestplatte muss halt nur etwas größer sein, als die Quelle.

Und die Station ist eben auch hauptsächlich ein flexibles externes Laufwerk - gibts auch als USB-3, dafür dann ohne e-SATA.

Viele Grüße
    Marcus

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    29
    Erhielt 92 Danke für 36 Beiträge

Standard ...

ein "hallo" den Klon-kundigen

vielen Dank für die Ratschläge. Jetzt muss ich die nur noch umsetzen.

lG

Wolfgang
    Canon EOS 500D, 5D MKII u Nikon D70s

Leitz Elmarit R 2.8/28mm,
    Leitz Elmarit R 2,8/35mm, Summicron R 2/50mm, Summicron R 2/90mm, Leitz Makro Elmarit R 2.8/60mmmit 1:1 Adapter, Leitz Elmar R 4/180mm, Canon EF 4/24-105mm L,
    Sammlung Vivitar Linsen - dabei Series 1 komplett, Sammlung Macroobjektive,

Hardcore-Poster Avatar von Groundhog
    Danke abgeben
    841
    Erhielt 583 Danke für 270 Beiträge

Standard

Wenn man sich eine Samsung-SSD kauft ist meist Norton Ghost dabei, was recht gut funktioniert.
    Aber wenn ich es richtig im Kopf hab, hat die beiliegende Version ein Problem mit Windows 10 (und evtl. auch Windows 8/8.1).

Aufpassen beim Umzug auf SSD:
    Wenn das Betriebssystem auf einer HDD installiert wurde, werden nicht alle Einstellungen so gemacht wie es eine SSD gern hätte und bestimmte Prozesse (Suchindizierung u.ä.) laufen dir die SSD schneller tot als nötig.

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Das Clonen wird vielfach angewandt, wenn man z.B. viele gleiche Rechner mit den gleichen Betriebssystemen ausstatten will, aber nicht jedes mal den ganzen Schmand an Installationen (die ja entsprechend lange dauern können) installieren will aus zeitlichen Gründen.
    Dafür wird es leider viel zu oft verwendet, obwohl es dafür weitaus bessere Mittel gibt.
    Im Windows-Umfeld supportet Microsoft das übrigens auch nicht offiziell, da sich die SIDs der Computer doppeln, was unter Umständen Probleme machen kann.
    Ich hab vor paar Jahren schon Admins gesehen, die versucht haben einen Domain-Controller zu clonen ... keine besonders gute Idee wie die Herren festgestellt haben
    Canon EOS Digital & Canonet
    Olympus
    OM-System & PEN F System

Fotos ------ Hyperion Camera Straps (Affiliate-Link) ------ Sales (eBay Kleinanzeigen) ------ DCC@night

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    3.821
    Erhielt 4.355 Danke für 959 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Groundhog Beitrag anzeigen
    Wenn man sich eine Samsung-SSD kauft ist meist Norton Ghost dabei, was recht gut funktioniert.
    Aber wenn ich es richtig im Kopf hab, hat die beiliegende Version ein Problem mit Windows 10 (und evtl. auch Windows 8/8.1).

Aufpassen beim Umzug auf SSD:
    Wenn das Betriebssystem auf einer HDD installiert wurde, werden nicht alle Einstellungen so gemacht wie es eine SSD gern hätte und bestimmte Prozesse (Suchindizierung u.ä.) laufen dir die SSD schneller tot als nötig.
    Das Samsung-eigene HDD-Cloningprogramm heißt "Samsung Data Migration" und basiert auf "Clonix", einem koreanischen Disc-Cloning-Programm. Bei der Samsung 850 EVO, die ich vor 4 Wochen gekauft habe, lief das Ding (aktuelle Version von der Webseite) anstandslos unter Windows 10 durch, die 45GB der HDD wurden in wenigen Minuten auf die SSD kopiert. Nach dem Umbau und dem Booten kann man dann in diesem Programm noch Optimierungen einstellen und so Kram wie Indexdienst usw. ausschalten.
    Alles in allem absolut *****ensicher, wirklich.

Hardcore-Poster Avatar von Groundhog
    Danke abgeben
    841
    Erhielt 583 Danke für 270 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von barney Beitrag anzeigen
    Das Samsung-eigene HDD-Cloningprogramm heißt "Samsung Data Migration" und basiert auf "Clonix", einem koreanischen Disc-Cloning-Programm. Bei der Samsung 850 EVO, die ich vor 4 Wochen gekauft habe, lief das Ding (aktuelle Version von der Webseite) anstandslos unter Windows 10 durch, die 45GB der HDD wurden in wenigen Minuten auf die SSD kopiert. Nach dem Umbau und dem Booten kann man dann in diesem Programm noch Optimierungen einstellen und so Kram wie Indexdienst usw. ausschalten.
    Alles in allem absolut *****ensicher, wirklich.
    Naja bei den 830er und 840er Samsungs lag noch Ghost bei - bei meiner neuen 850er hier hab ich die Schachtel nicht ausgepackt und geschaut was da drin liegt
    Aber immerhin werden mit dem neuen Programm auch aktuelle Betriebssysteme unterstützt
    Canon EOS Digital & Canonet
    Olympus
    OM-System & PEN F System

Fotos ------ Hyperion Camera Straps (Affiliate-Link) ------ Sales (eBay Kleinanzeigen) ------ DCC@night

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 16 Danke für 12 Beiträge

Standard

Hallo,
    mein ca. 4 Jahre altes Notebook habe ich vor kurzem zu einem Computerbetrieb gebracht mit dem Auftrag die alte 500GB Festplatte durch eine neue SSD Festplatte zu ersetzen und mir gleichzeitig Windows 10 zu installieren. Alle gekauften Programme wie bspw. Photoshop hatte ich zuvor deinstalliert.

Nach dem Tausch funktionierte alles wie bisher - nur viel schneller. Bezahlt habe ich um die 150 Euronen, wobei die neue SSD Festplatte rund 110 Euro gekostet hat. Das war mir das Sicherheitsupdate wert.

Der ausgebaute, jetzt nicht mehr gebrauchte alte Datenträger wurde in ein Gehäuse eingebaut und versieht jetzt als eine von insgesamt 4 "Externen" weiter ihren Dienst.

Die deinstallierten Programme habe ich danach neu aufgespielt. Das hatte sogar den nützlichen Nebeneffekt, dass ich mit der Nase darauf gestoßen wurde, dass es mittlerweile Updates bspw. für Photoshop gibt.

Für jemand wie mich, der keine Ahnung von Computern hat, also eine Möglichkeit das Problem professionell zu lösen.
    F.G.
    Tessron

Kennt sich aus
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    368
    Erhielt 264 Danke für 52 Beiträge

Standard

Hallo!

Das Klonen einer HD (besonders auf SSD) ist nicht unproblematisch! Normale HD werden von Windows ständig defragmentiert. Das macht sie schneller. Bei einer SSD macht das aber überhaupt keinen Sinn, da jeder Bereich der SSD in der selben Zeit gelesen werden kann. Es muss also nicht gewartet werde bis sich der Zylinder an den Schreib- Lesekopf gedreht hat. Da jede Speicherzelle eine SSD nur eine begrenzte Anzahl von Schreib- Lesezyklen verträgt (danach einfach kaputt ist) ist eine Defragmentierung für eine SSD sogar schädlich! Wird jetzt die HD mit dem Windows einfach geklont, so ist die automatische Defragmentierung eingeschaltet.
    Außerdem installiert ja fast jeder mal Programme die irgend wann wieder runter fliegen. Diese hinterlassen aber immer irgendwo „Reste“ (Registry etc..).
    Ich würde das BS und die Programme immer neu installieren.

Gruß
    Tom

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte