... sieht mitunter seltsames Treiben auf seinem Grunde ...
Nikkor 300/4.0 AF ED-ID, neuwertig, von mir mir geschenktes Weihnachtsgeschenk, zeigt im gebuendelten LED-Licht dieses Artefakt. Ort des Geschehens ist eine Linse unterhalb der Mitte, hin zur Objektivrueckseite.
Ich glaube nicht an den Schimmel, es koennte auch ein Kratzer sein. Man sieht auch Unterbrechungen. Und interessant die Schleifspuren auf der Linse gleich darunter. Jedenfalls fuer mich kein Grund gewesen, das Geschenk zurueckzusenden. Und selbst wenn hier der Fungus zart heraufgrinst aus dem Glassee, er wird wohl kaum die Sicht fuer immer trueben. Denn hier ist es trocken, die mitgelieferte Abdeckhaube abgenommen und das schoene Hammergeschlagene steht auf meinem Schreibtisch, damit es Luft und Licht empfaengt.
Hab mir aus diesem Anlass wieder die gesammelten Meinungen zum Thema im Web angesehen. Es gibt sie immer noch, die Warnungen vor von Objektiv zu Objektiv springendem Pilz, bevorstehender Verseuchung des Glasbestandes und die visionierte Apokalypse der Herrschaft des Fungus ueber alles optische Glas ... ;-)
Was meint ihr dazu? Was tut sich da in meinem Weihnachtsgeschenk?
![]()