Hallo,
mein Freund besitzt einen alten Kugelkopf, leider quietscht das gute Stück bei jeder Bewegung.
Was kann man dagegen tun? Ideen?
![]()
Hallo,
mein Freund besitzt einen alten Kugelkopf, leider quietscht das gute Stück bei jeder Bewegung.
Was kann man dagegen tun? Ideen?
![]()
Am besten wäre es, den Kopf auseinander zu nehmen und zu schauen, ob sich da etwas eingenistet hat. Kugelköpfe sind zwar geschmiert (zumindest der Kopf, den ich hier habe), frag' mich aber nicht, womit. Es muss ein sehr zähes Fett sein, eher ein fester Film, denn man will ja nicht das Fett über die ganze Kamera verteilen, wenn man mal daneben packt.
Ich selbst bevorzuge zwar 3D-Neiger und habe daher keinen Kugelkopf im Einsatz, aber ich würde, wie Waalf schon vorschlug, den Kopf auseinandernehmen, gründlich reinigen und anschließend mit Silikonfett neu einfetten.
Da Silikonfett sich i.d.R. neutral verhält, greift es im Falle eines Falles auch keine Kuststoffe oder Gummibestandteile an.
Beste Grüße,
Kai
Wenn man den Kugelkopf nicht zerlegen kann, einfach mal mit ein wenig (ganz wenig) Graphitpulver versuchen. Graphit schmiert auch ganz gut.
Wenn man aber zu viel davon darauf streut sieht man danach wie der Kohlenklau aus![]()
Ich frage da nach (weil es mich selbst interessiert, ob ich das damit richtig gemacht habe): Wie wäre es mit Silikon-Spray?
Bisher keine Probleme mit der Anwendung gehabt!
Mit Graphit habe ich mir schon mal ein BKS-Schloss ruiniert...!
VG Ekkehard
Danke euch für die Antworten,
wir haben es jetzt mit simplem " Auto Kropf Automobile Service Spray – löst, schmiert, pflegt und schützt!" probiert – sieht gut aus: kein Quietschen mehr.
Geändert von praktinafan (25.03.2014 um 14:17 Uhr)
Super, dann probiere ich das auch mal. Habe auch so einen quietschenden Kandidaten.
Graphit und noch mehr Silikon, kriegt man mit normalem putzen nicht mehr weg - ich meide das wo es geht
Du greifst hier einmal an den Kugelkopf und kommst dann an das Glas, der Film bleibt fast für immer
zum Lösen in harten Fällen: WD 40 oder Caramba
zum Lösen in normalen Fällen und Konservieren: Ballistol
Thomas
Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis