Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Canon (EF) FD 55/1.2 SSC an der BMC

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.092
    Erhielt 672 Danke für 204 Beiträge

Standard Canon (EF) FD 55/1.2 SSC an der BMC

Hallo,

vor kurzem habe ich das von Henry einst auf EF umgebaute Canon FD 55/1.2 SSC hier auf dem DCC gekauft
    und bisher nur mal nachts an meiner Blackmagic Cinema Camera ausprobiert - in den Ecken, in die ich die Kamera gerichtet habe, war es noch zu hell für Offenblende (die aber an der 7D bei Fotos einen tollen, scharfen Eindruck macht!).

Wer Lust hat, das 55er mal "in Bewegung" zu sehen, hier ist der kleine "Test":

https://vimeo.com/85803091

Schönen Gruß
    Thomas

2. 2 Benutzer sagen "Danke", tho :

Hardcore-Poster Avatar von Tungee
    Bilder
    8
    Danke abgeben
    1.122
    Erhielt 381 Danke für 191 Beiträge

Standard

Tho, ein sehr schönes Video (die Stelle mit den flackernden Neon-Buchstaben untermalt mit dem Klavierklimpern finde ich Klasse!);
    Die BMCC eignet sich hervorragend für Low-Light Filme und das Canon SSC f 1.2 meistert seine Aufgaben mit Bravour!!!
    Ich habe auch eine BMCC bei mir hier; hab ein paar kleine Test damit gemacht.
    Was mir total auffiel war, daß tagsüber ohne einen Graufilter bei Offenblende nichts ging; habe mir jetzt einen Tiffen-Graufilter bestellt.... Tests folgen....

Gruß Tungee

PS.: Tho, ich nehme mal an, du hast die BMCC-EF Version?
    Wer den Tessar nicht ehrt, ist den Planar nicht wert!

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.092

Standard

Danke, Tungee, das freut mich! Und stimmt, ich habe die EF-Version, da ich dafür einfach ausreichend Objektive hatte ... mein Objektivbestand hat sich allerdings etwas verändert für die BMC.

Ohne variablen ND-Filter (Genus eclipse FaderND) geh ich nicht aus dem Haus - allerdings auch nicht ohne den Heliopan IR-Cut-Filter, da die BMC
    im GGs zu etwa den Canon oder Nikon DSLRs keinen ausreichenden Infrarotfilter besitzt und bei höheren ND-Werten kann sich dann eine Farbverschiebung in den Schwarz-/Braun-Tönen bemerkbar machen - aber das ist alles angelesen und "angesehen" (Videos dazu), ich selbst bin da eher
    blind :-)

Und zeig gerne mal Deine Tests hier, ich bin gespannt, was Du so auf die BMC steckst als Mod des C-Mount Objektivbereichs :-)

Bilder
    8
    Danke abgeben
    1.122

Standard

Zitat Zitat von tho Beitrag anzeigen
    Danke, Tungee, das freut mich! Und stimmt, ich habe die EF-Version, da ich dafür einfach ausreichend Objektive hatte ... mein Objektivbestand hat sich allerdings etwas verändert für die BMC.

Ohne variablen ND-Filter (Genus eclipse FaderND) geh ich nicht aus dem Haus - allerdings auch nicht ohne den Heliopan IR-Cut-Filter, da die BMC
    im GGs zu etwa den Canon oder Nikon DSLRs keinen ausreichenden Infrarotfilter besitzt und bei höheren ND-Werten kann sich dann eine Farbverschiebung in den Schwarz-/Braun-Tönen bemerkbar machen - aber das ist alles angelesen und "angesehen" (Videos dazu), ich selbst bin da eher
    blind :-)

Und zeig gerne mal Deine Tests hier, ich bin gespannt, was Du so auf die BMC steckst als Mod des C-Mount Objektivbereichs :-)
    Das mit dem IR-FIlter wusste ich nicht so, danke (Mist, ich dachte meine Ausrüstung wäre jetzt nach über paar Tausend Euro komplett ;( )
    Ich warte die Woche einen sonnigen Tag ab, dann lege ich los....
    Vorrausgesetzt der ND Filter kommt rechtzeitig an....

Ich werde erstmal bei mir im Garten alle Objektive, die ich habe an der BMCC testen.....
    C-mount Objektive von Schneider Kreuznach, Cosmicar(Pentax), Meoptas, Tevidon und noch viele werden mit von der Partie sein....
    Zur Zeit habe ich das Problem,daß mein bestellter Donut als Lichtschutz zwischen Objektiv und Mattebox so richtig nicht passen will..

Vielleicht können wir ja im Cafe manuell zusammen einen Thread aufmachen und unsere Testergebnisse mit der BMCC vorstellen, wenn du Lust hast..

PS.: Kennst du vielleicht den Benny Kaya von KEYCUT???

6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Tungee :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.092

Standard

Benny und KEYCUT kenn ich nicht, aber die sitzen fast in meiner Nachbarschaft.

Deine Testergebnisse mit den Objektiven solltest du unbedingt auch in den beiden BMC-Foren publik machen. Ich habe eigentlich
    keine aussagekräftigen Tests zu bieten (Du siehst ja auf meinem vimeo-account, was da mit der BMC herumschwirrt) und ich werde auch kaum mehr welche machen, da ich am 20.2. für 8 Wochen nach Australien fliege, um Aufnahmen für den nächsten Film zu machen und den Rest des Jahres dann auch mit Projekten beschäftigt bin, so dass ich endlich die ganze Testerei hinter mir lasse und wirklich mit der Kamera arbeite :-)

Aber falls irgendwelche Fragen auftauchen, werde ich mich bemühen Sie Dir zu beantworten (am besten per Mail).

Viel Spaß beim Testen unmd ich bin gespannt!

LG
    Thomas

8. Folgender Benutzer sagt "Danke", tho :

Bilder
    8
    Danke abgeben
    1.122

Standard

Da werden mit Sicherheit noch die eine oder andere Frage auf dich zukommen Mit Sicherheit! biggrin.gif
    Vor allem equipmenttechnisch..... Ist wirklich eine komplexe Geschichte dieses Filmen....
    Ich habe vorallem die ganze Testphase noch vor mir frown.gif

Thomas, falls dich eine bestimmte Linse, die ich im Fundus habe, interessiert, kann ich Sie hier mal testen für dich..

Gruß Tungee