Hi,
der focusring lässt sich nach oben ca 3mm und nach links rechts ca10mm lose, locker bewegen.
fokussieren geht noch, aber eben mit spiel.
kennt das jemand, hat jemand einen tip?
krieg ich das selber hin?
danke!
gruss
reinhard
Hi,
der focusring lässt sich nach oben ca 3mm und nach links rechts ca10mm lose, locker bewegen.
fokussieren geht noch, aber eben mit spiel.
kennt das jemand, hat jemand einen tip?
krieg ich das selber hin?
danke!
gruss
reinhard
Der Fokusring ist mit einem Verschraubungsring aus Messing hinter der Plastik Gravurplatte, vor der Vorderlinse, worauf die Typenbezeichnung aufgebracht ist, verschraubt.
Versuch mal, ob Du diese Plastikplatte/Ring vorn an der Frontlinse herunter bekommst. Badwannenstöpsel in der Größe oder Gummihandschuhe leisten beim Herausdrehen des Namensringes oft gute Dienste.
Wenn nicht, dann zwei kleine Löchlein in den Gravurring und das Teil rausschrauben. Meßschieber, deren beide "Backenspitzen" man auf das Abstandsmaß dieser Löcher bringt, sorgen für ein gleichmäßges Drehmoment beim Herausdrehversuch.
Wenn dieser Namensring draussen ist, solltest Du den Ring aus Messing sehen können.. Wenn er los ist, wieder anziehen und die Geschichte sollte wieder "fit" sein.
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
werde ich probieren.
1,2 mio dank schonmal.
r
hi henry,
nein, da ist alles fest ...
noch ne idee?
gelöst.
http://www.bigeye.url.tw/big5/d_ca55_12.htm
(als ersten Logo ring um die Frontlinse rausschrauben)
beim 11-12 ten bild, sieht man die entnahme des ringes
mit dem geli bajonett.
(messingring raus schrauben und Geli bajonetring einfach abziehen)
die kleinen schrauben auf dem 13ten bild (unter dem Geli bajonetring) waren bei mir
2 von 3 komplett raus und eine extrem loose.
(die sind zum unendlich fixieren da)
diese habe ich wieder stramm gezogen.
und :-)
danke an Henry für den ersten Anschub und den Trick mit dem Meßschieber (6,95€ Hornbach)
Gruss
reinhard
Hier im Umbaubericht zu dem FD 1.2er ist die gesamte Mimik damals von mir auch in Bildern gezeigt worden.
Der mechanische Aufbau von vorn ist bei beiden, also normalem 55er und dem 55er Aspherical identisch, ich hatte es nur nicht mehr genau vor Augen.
Im 6. Bild sind die Langlöcher gezeigt, die Du wieder festsetzen musstest.
http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post129316
Man sieht gut, das erst der Messingring runter muss, das Bajonett für die Streulichtblende raus und dann ist man an den Schrauben dran, welche den Fokusring fixieren.
Ist man soweit eingestiegen, kann man auch gleich einen nicht exakt sitzenden Unendlichkeitsanschlag mit justieren.
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..