Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Fodor 3.5/135mm Welcher Objektivanschluss ist das?

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    40
    Erhielt 34 Danke für 18 Beiträge

Standard Fodor 3.5/135mm Welcher Objektivanschluss ist das?

Liebe Gemeinde,
    Ich habe mir gestern ein Objektiv gekauft, weil es mir von der Größe her schön zu meiner Lumix zu passen schien. Anschluss ist augenscheinlich Exa-Bajonett. Nun sind Exa-MFT-Adapter nicht gerade die günstigsten am Markt, also habe ich genauer hingesehen und siehe da, das Bajonett lässt sich leicht abmontieren. Einfach drei kleine Schrauben lösen. Doch welchen Anschluss habe ich da jetzt? Das Objektiv hat ein Innengewinde, ich kann ein M42-Objektiv ein kleines Stück hineinschrauben. Ich dachte zuerst, das es sich vielleicht um T2 handeln könnte, denn die sollen ja auch ein 42mm-Gewinde haben. Aber doch ein Außengewinde, oder? Welchen Adapter brauche ich jetzt? Ihr könnt mir sicher weiterhelfen. Danke schonmal! http://db.tt/3vnZf7Md

http://db.tt/Uw57Q5BF

(Ich bekomme es vom Tablet aus nicht hin, die Bilder einzufügen. Hole das heute Abend von zu Hause aus nach)

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    40

Fleissiger Poster Avatar von irgendeine
    Danke abgeben
    236
    Erhielt 81 Danke für 39 Beiträge

Standard

Sieht für mich nicht nach einem "offiziellen" Anschluß, bzw. Adapter aus.
    Wahrscheinlich hat hier der Objektivhersteller kostensparend produziert - ein Objektiv, welches mit werksinternen Adaptern mit den jeweilig geforderten Anschlüssen versehen wurde.
    So muß man nicht laufend seine Fertigungsstraßen teuer anpassen und hat kaum Überschuß/Lagerware.

4. Folgender Benutzer sagt "Danke", irgendeine :

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    40

Standard

Schade, dann werde ich mir den Adapter wohl nicht sparen können. Oder selber etwas basteln

Spitzenkommentierer
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    930
    Erhielt 3.184 Danke für 623 Beiträge

Standard welcher Anschluß

....könnte es ein T2-mount sein? Der war viele Jahre üblich für alle möglichen Anpassungen und hat das Gewinde M42x0,75.....nicht zu verwechseln mit M42x1 von Praktica und Co., daher kannst Du Dein M42 Objektiv auch nur ein klein wenig einschrauben bevor es klemmt!

Gruß Jürgen

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    40

Standard

Ja, Jürgen, das dachte ich auch, aber ein T2 müsste doch ein Außengewinde haben (also irgendwo *hinein*geschraubt werden)? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sieht mein Objektiv jetzt genauso aus wie ein T2-Objektivanschluss. Das passt dann ja leider immer noch nicht, außer es gibt reine M42*0.75-Gewinde, die man dazwischenschrauben kann.

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.119 Danke für 970 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von JKoch51 Beitrag anzeigen
    ....könnte es ein T2-mount sein? Der war viele Jahre üblich für alle möglichen Anpassungen und hat das Gewinde M42x0,75.....nicht zu verwechseln mit M42x1 von Praktica und Co., daher kannst Du Dein M42 Objektiv auch nur ein klein wenig einschrauben bevor es klemmt!

Gruß Jürgen
    Ich kann kein Schraubgewinde sehen ... ?

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von bobhund Beitrag anzeigen
    Ja, Jürgen, das dachte ich auch, aber ein T2 müsste doch ein Außengewinde haben (also irgendwo *hinein*geschraubt werden)? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sieht mein Objektiv jetzt genauso aus wie ein T2-Objektivanschluss. Das passt dann ja leider immer noch nicht, außer es gibt reine M42*0.75-Gewinde, die man dazwischenschrauben kann.
    Ein T2 Adapter hat einen Einlegering mit einem Schraubgewinde M42 x 0,75.. und das Objektiv wird in ihn hineingeschraubt.. nicht umgekehrt.

so sieht dieser aus..

t2inlet.jpg

Dieser Einlegering ist seinerseits in den jeweiligen Kameraanschluss-Adapter (der mit dem jeweiligen Kamerabajonett) eingelassen und zumeist mit 3 im 120° Winkel angeordneten Inbusschrauben gesichert.

(im nachfolgenden Bild habe ich zur besseren farblichen Unterscheidung einen silbernfarbenen Einlege-Ring zur Verdeutlichung genommen..)

t2inleteingesetzt.jpg
    Geändert von hinnerker (17.05.2013 um 05:41 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632

Standard

Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Ich kann kein Schraubgewinde sehen ... ?
    Dat hängt ja auch noch in Form des eben von mir im vorigen Post gezeigten Ringes am Objektiv.. sieht man, wenn man das eingestellte Bild mal genau ansieht..am Ende des Objektivrumpfs

Wenn ich das Recht sehe, so handelt es sich bei diesem Objektivanschluss/Adapter um einen alten T2 auf EXA Anschlussadapter, mit dem man dann T2 Objektive an Exakta Kameras bringen konnte..

Oder viel eher wohl noch ein Adapter, der M42 x 1 hatte und dann an eine EXA Kamera ging. Dies erklärt mir auch, warum der Ring am Objektiv nicht komplett eingedreht ist..

Auf jeden Fall muss erstmal dieser Ring vom Objektiv abgeschraubt werden.. dann kann man weitersehen, um welchen Adapter es sich nun handelt.. 42 x 1 oder 42 x 0,75..

Dann würde die Geschichte nämlich auf einen billigeren T2 oder M42 x 1 auf µFT Adapter hinauslaufen..

Und was hier als "Innengewinde" des Objektivs angesehen wird, dürfte vermutlich die Lichtfalle des Objektivs sein.. hab das Bild grad nochmal "aufgehellt" um die Details besser erkennen zu können und bin mir ziemlich sicher..

LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (17.05.2013 um 05:41 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632

Standard

Dieser eingangs gezeigte EXA Adapter sieht dem T2 Adapter ohne das Inlet nämlich verflucht ähnlich..

t2ohneinlet.jpg

Vermutlich aber hat der Vorbesitzer einen T2 Adapter an das Objektiv gebracht, einfach weil es ein im Durchmesser passendes Gewinde hat.
    Was Du da abgeschraubt hast, ist lediglich dieser gezeigte Kameraanschlussteil des Adapters.. der Verschraubungsring, der in den das Objektiv eingeschraubt wird, sitzt noch am Objektiv selbst.
    Geändert von hinnerker (17.05.2013 um 05:39 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte