Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Spektrale Reinheit

Hardcore-Poster
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    285
    Erhielt 198 Danke für 102 Beiträge

Standard Spektrale Reinheit

Hallo liebe Teilnehmer,

in den achtziger Jahren wurde bei Objektivtests der Stiftung Warentest die "spektrale Reinheit" der Objektive mit untersucht. D.h. ob das Objektiv farbneutral abbildet oder eine Tönung reinbringt. Daran wurde ich erinnert, als ich mal ein Tamron Adaptall 2,5/28 mm mit einem Minolta MD 3,5/28 mm verglich. Das Minolta bildete für mein Gefühl neutral ab, während das Tamron einen sehr leichten Grünfarbton hereinbrachte. Welche Erfahrungen habt Ihr bezüglich der Farbwidergabe (und auch des Kontrastes sowie der Brillianz) Eurer manuellen Schätze gemacht? Wie verhalten sich die Canon-, Nikon-, Minolta-, Olympus- und anderen Linsen aus dieser Zeit? Wie sind diese im Vergleich zu modernen Linsensystemen wie z.B. den Canon-EF-Objektiven mit dem L-Zusatz?

LG
    Waveguide

Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 726 Danke für 239 Beiträge

Standard

Sollte irrelevant sein, solange niemand mit Farb- oder Dia-Film fotografiert. Den Rest erledigt der Weißabgleich oder die Kalibrierung.

Gruss
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Kabraxis :

Spitzenkommentierer
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 874 Danke für 360 Beiträge

Standard

Kabraxis, so kann man einen Thread abwürgen. Das war nicht die Frage des TO! Ob es irrelevant ist, sollte jeder für sich entscheiden. Es soll sogar noch Leute geben, die in JPG aufnehmen und da kann das durchaus eine Rolle spielen.

Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 726 Danke für 239 Beiträge

Standard

Man kann diesen Tread auch anderes abwürgen :-) Spektral reine Objektive kann es gar nicht geben da nur sehr wenige Objektive aus Quarzglas gebaut sind und den sichtbaren Bereich des Lichtes gar nicht beeinflussen. Nein nur ein Spaß, sollte gar nicht so dramatisch ausfallen, entschuldigt dies bitte.

Ich glaube allerdings tatsächlich das dieses heute ein sehr vernachlässigbares Thema ist. Der Weißabgleich "wirkt" sich ja auch auf die .jpg´s aus. Interessant wird das ganz im S/W Sektor. Bei "warmen" Objektiven müssten auch die Rottöne überbetont werden, was auf einem S/W Film einen auffällig dramatischeren Himmel (Blautöne) zaubern sollte. Das ganze wäre als gesteigerter Gesamtkontrast im Bild sichtbar. In dem Fall wäre ein Messungen der Absorption der Glasflächen aufschlussreich. Leider ist der Strahlengang unserer Photometer zu klein, sonst hätte ich ja glatt mal ein paar neuere Linsen vermessen.

Das Spiel um die spektrale Reinheit wurde ja heute nur in Richtung Kamera verschoben. Dort wird ja fast grundsätzlich die Fähigkeit zur genauen Reproduktion der Farben überprüft. Die Linse spielt bei der Interpretation der Farbinformationen eine eher untergeordnete Rolle. Das sieht natürlich anderes aus wenn ein fixer Weißabgleich eingestellt ist. In dem Fall kann ich den meisten Contax/Zeiss Objektiven ein sehr nüchterne kühle, fast bläuliche bläuliche Wiedergabe zusprechen. Die neuen Canon Linsen empfinde ich als sehr neutral.

Gruß Pascal
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.119 Danke für 970 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Kabraxis, so kann man einen Thread abwürgen.
    Kann man - ist aber nicht so, denn hier im DCC wird respektvoll und witzig diskutiert.

Kabraxis’ Hinweis ist durchaus berechtigt! Unsere Digitalkameras hantieren ja im "Auto"-Modus nicht mit absoluten Farbtemperaturwerten. So lassen sich in der Tat Farb-"Fehler" des Objektivs ausgleichen. Dabei ist das Datenformat (RAW oder JPG) herzlich egal!
    Anders sieht die Sache aus, wenn ich eine Farbtemperatur bei der Aufnahme (JPG) vorgebe, etwa "Tageslicht Sonne". Dann hat eine Färbung des Glases in der Tat einen Einfluss auf das Bildergebnis.

Meine eigenen Erfahrungen mit diesem Thema sind eher schwach ausgeprägt, da ich fast ausschließlich in RAW fotografiere und Farbe/Farbtemperatur/Tönung demzufolge vollkommen offen ist.
    Bei Objektiven mit extremer Gelb-Tönung mache ich fallweise einen Weißabgleich mit Hilfe einer Testaufnahme, damit das Monitorbild nicht zu sehr verfälscht herüberkommt.

7. Folgender Benutzer sagt "Danke", praktinafan :

Spitzenkommentierer
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 874 Danke für 360 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Kann man - ist aber nicht so, denn hier im DCC wird respektvoll und witzig diskutiert.

.
    Wenn Du es sagst, wird das ganz sicher stimmen.

Ich habe, ohne es vorher auszuprobieren, ein Pancolar mit in Urlaub genommen, fern allen Monitoren und Rechnern. Auf dem kleinen Monitor war der Farbstich nicht zu erkennen. Zuhause dann konnte ich ca. 200 Bilder nachbearbeiten, und zwar jedes Bild einzeln, da eine Kopie des Farbabgleichs und übertragen auf die restlichen Bilder alles nur noch verschlimmerte. Der heftige Gelbstich hat die Kameraautomatik völlig aus dem Gleichgewicht gebracht. Auch die Lightroom-Automatik, die manchmal ganz gut funktioniert, hat das nicht mehr geschafft. War übrigens eine PEN und nicht die Canon. Aber wir kommen vom Thema ab, die Frage des OT war eine andere.

9. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waalf :

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard

Es ist eindeutig zu unterscheiden zwischen den Auswirkungen, die das vergilben der Thoriumbeimischungen im Laufe der Jahre erfährt - wie eben bei den Pancolaren (das 1.4/55mm ist noch heftiger betroffen)..- und den Auswirkungen, welche die jeweilige Vergütung haben wird.
    Dies führt in den Bildern zu ziemlich übersteigerten Kontrasten.. eben wie damals in der Analogen Fotografie, wenn man sich eines Gelbfilters bedient hat.

Leica Objektive beispielsweise benötigen wiederum laut Bekunden von Leitz keine UV Filter, weil die Vergütung schon darauf abgestimmt ist, die UV Anteile zu verringern.

Und so geht es munter weiter... selbst unvergütete, eigentlich für SW Fotografie genutzte uralte Objektive erstaunen mich immer wieder über ihre ausgewogene Farbwiedergabe.

Spektrale Reinheit.. was ist das im Hinblick auf die heutige Technik in der die Farbtemperatur des Lichtes letztlich durch einen automatischen Weißabgleich ohnehin durch die Kamera geregelt wird?

Letztlich würde das zunächst einmal Referenz-Objektive erfordern, die meßtechnisch wirklich "neutral" und ausgewogen alle Farben gleichmäßig - oder im anderen Fall einer nicht technischen Betrachtung - dem natürlichen Sehen, also der Ausrichtung der Farbrezeptoren im menschlichen Sehen entspricht.

Diese Betrachtung der unterschiedlichen Objektive setzt auch eine gleichmäßige und standardisierte Beleuchtungssituation im Meßlabor voraus, bei der sich die Farbtemperatur nicht verändert.. etc..
    Nur so wären überhaupt im Meßtechnischen Bereich Antworten zu finden, wie sich ein bestimmtes Objektiv gegenüber einem anderen verhält.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

optikus64
    Gast

Standard

Hallo,

exakt auf diesen von Henry thematisierten Umstand wurde im seinerzeit für das FD-System erhältliche Handbuch von Canon hingewiesen. Das FD 1,4/50mm SSC war das Referenzobjektiv für alle FD's, später das FDn 1,4/50mm. Wenn man das wirklich auf die Spitze treiben wollte müßte man quasi übergreifend eine Referenz definieren. Ich denke in Zeiten von EBV und Raw-Fotografie wäre das mit Kanonen nach Spatzen geschossen. Ich habe mich wegen des bunten Linsensammelsuriums in meinen Vitrinen auf die nachgeschaltete Bearbeitung verlegt, Capture One 7, das ich momentan verwende, arbeitet selbst mit der "automatisch ausgleichen"-Funktion, also noch ohne rechte Verbesserungsmaßnahmen, die Aufnahmen so gut auf dass sich nur mit Mühe die verschiedenen Objektive im Vergleich trennen lassen.

Was mir eher auffällt sind die starken Unterschiede in der Streulichtempfindlichkeit und Kontrastverarbeitung, das läßt sich denn doch manchmal nur schwer angleichen, so dass die eine oder andere Linse doch eher als Inventarstück der Sammlung anzusehen ist als als fotografisches Werkzeug. Nachdem wir uns mit der Erkundung und dokumentation der Altglaswelt befassen ist das aber m.E. keine Krux sondern einer der spannenden Faktoren, der die Handwerkskunst der Fotografie herausfordert - und damit die Grenze zum rein technisch-automatischen Bilderzeugungsvorgang der moderen Kameratechnik wieder schärft.

Jörg

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    420
    Erhielt 544 Danke für 282 Beiträge

Standard

Ich hab nen Spektralphotometer im Zugriff - da ist das Problem eher eine gute Lichtquelle zu finden.
    Die "Spektrale Reinheit" kann man mit so einem Gerät sicher schön messen, wenn man sich mal auf eine Messvorschrift festgelegt hat.

Die Glasarten und deren Dicken die im Objektiv, die Verkittungen und ganz klar die Vergütung beeinflußen das durchgelassene Spektrum.

Früher waren die Gläser der einzige Faktor - keine Vergütung und keine Verkittung. Dann kamen dünne Kittschichten - da vermute ich keinen großen Einfluß.
    Also sofern das Glas mitmachte, eine recht neutrale spektrale Transmission - allerdings auf niedrigem Niveau mit viel Streulicht.

Die einfache Magnesium-Fluorid-Vergütung kann z.B. eine merkliche Einschränkung in der Transmission der Randbereich ergeben, also Blau und Rot werden weniger gut transmittiert als der grüne Zentralbereich. Mit Mehrschichtvergütungen ergaben sich Restwelligkeiten, die Transmission der Vergütung einer Oberfläche war nicht konstant z.B. bei 99% über den primär genutzen Spektralbereich, sondern hat Transmissionen von 98-99,5% - klingt wenig, jedoch verstärkt das bei mehreren Glasoberflächen wesentlich. Und am Übergang zur Absorption können die Unterscheide wesentlich gravierender werden.

Leica führte bei ihren Optiken wohl um 1950 Absorban als optischer Kleber ein, welcher UV stark reduzierte. Das war wohl auch ein Werbeargument, UV Filter seien überflüssig mit Leica.
    Der weit verbreitete Norland NOA 61 Optikkleber hingegen reduziert bei ner typischen Verklebung Wellenlängen um 320nm auf die Hälfte - und erst wieder im Infrarot bei über 3µm Wellenlänge wird so stark absorbiert - ansonsten ein neutrales Spektralverhalten von 400nm bis 2µm. Da muß Glas und Vergütung die UV Absorption bewerkstelligen.

Vor allem mit Diafilmen als Aufnahmematerial waren aufeinander abgeglichene Objektive sinnvoll, damit jemand der mit Filterfolien die Farben exakt abstimmt, sich nicht auch noch die Abweichung der einzelnen Optiken überlegen muß. Und damit z.B. eine Diaschau aus einem Guß entstehen kann, ohne Farbsprünge zwischen einzelnen Dias.

Heutzutage scheint das auf den ersten Blick unwesentlich zu sein, bei genauer Betrachtung kommt es aber zu Problemen:
    Wenn der Weißabgleich stärker genutzt wird, verstärkt sich das Rauschen des verstärkten Farbkanales!
    Darüber werden die meisten hinweg sehen.
    Was aber noch wesentlicher ist, das eine spektrale Filterung wie die z.B. ein Objektiv vornimmt nach dem Debayering NICHT einfach so wieder korrekt ausgeglichen werden kann.
    Wenn also im Extremfall z.B. nur 20% von 650nm Wellenlänge auf den Sensor kommen, wird das im Rotkanal zusammengemanscht, und kann nicht einzeln nachverstärkt werden - da wird dann der ganze Rotkanal verstärkt. Mit den einzelnen Farbreglern in Lightroom zum Beispiel kann man das ganz grob wieder zurechtbügeln - wenn man den den Verlust überhaupt bemerkt.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

13. 5 Benutzer sagen "Danke", Keinath :

Spitzenkommentierer
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    930
    Erhielt 3.184 Danke für 623 Beiträge

Standard spektrale Reinheit

Wenn es wirklich keine Rolle spielen würde dann könnte man mit den zur Kamera gelieferten Linsen ja recht zufrieden sein.

Aber aus alter Erfahrung weiß ich um die (für mich) sehr angenehme Farbwiedergabe der Carl Zeiss Jena Tessare und Sonnare. Ob die Flektogone genauso liegen weiß ich nicht aus eigener Erfahrung, werde es aber bald wissen denn ich habe mir das komplette "Standard-Trio" Flektogon 2,/35, Tessar 2,/50 und Sonnar 3,5/135 zugelegt und die ersten Aufnahmen begeistern mich.

Aber wie gesagt, dies betrachte ich als Hobby und nicht als "tierischen Ernst".....und jeder darf seine eigene Meinung und seine eigenen Vorlieben haben.

Hier ein Beispiel mit Sonnar 3,5/135, nicht besonders "wertvoll" aber ich habe hinterher gesehen, daß "alle Farben" im Bild sind und dies fand ich toll!

Gruß Jürgen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

15. Folgender Benutzer sagt "Danke", JKoch51 :

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte