Hallo,

Habe gestern meine Canon EF-S ( Mattscheibe für manuelle Fokusierung bei der 60D ) geliefert bekommen, da ich bei Sonneneinstrahlung mit LiveView meine Schwierigkeiten habe.

Zunächst war ich schwer begeistert, da die Schärfeebene durch den Sucher nun sehr gut wahrnehmbar ist ... allerdings haben ersten Testschüsse meine Freude schnell getrübt. Alle Bilder sind deutlich (!) unscharf. Gut, ich dachte mir zunächst, dass ich hier mit der Dioptrineinstellung der Kamera noch ein wenig richten kann. (Obwohl ich mit der Brille und Dioptrin +/- 0) getestet habe. Doch leider half nichts.

Mein Versuch:
Kamera auf das Dreibein geschnallt und manuelle im LiveView auf ein Objekt fokusiert, bis das resultierende Foto perfekt scharf war --> dann durch den Sucher geschaut und versucht per Dioptinausgleich auch selbigen scharf zu bekommen --> Keine Chance

...leider helfen nichtmal die -3 Dioptrin des Suchers um mir (mit Brille/ohne Brille) das Bild scharf zu bekommen ... aus dem Gefühl heraus müsste ich bis -6 drehen um ein scharfes Bild zu erhalten.

Hat jemand schon einmal so etwas erlebt? Habe die Lage der Mattscheibe nochmal kontrolliert und eigentlich schaut alles korrekt aus.

Bin mit -2,5(links) und -2 nun zwar kein Alder, aber alles andere als ein Maulwurf und kann mir diesen Fehler nicht wirklich erklären ... habe auch einen Kollegen testen lassen, da ich mich als Fehlerquelle ausschließen wollte -> selbes Ergebnis.

Bin für jeden Tip dankbar ... vielleicht kann man hierbei ja etwas falschmachen, dass ich noch nicht bedacht habe.

feinste Grüße,
pixelberger