Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Adapter trennt nicht mehr - Cannon EF - Exa

Ist noch neu hier Avatar von dneuman
    Danke abgeben
    84
    Erhielt 26 Danke für 10 Beiträge

Standard Adapter trennt nicht mehr - Cannon EF - Exa

Hallo Zusammen,

nachdem ich mir eine alte Exa mit einem Trioplan 2.9 50 und einem Satz Zwischenringe gekauft habe, musste ich auch das Objektiv ausprobieren und habe mir über ebay einen Adapter EOS-Exa gekauft. Der Adapter ist gelabelt mit "Kecay Exa lenses for Canon EOS". Das Objektiv habe ich dann mit der Kamera und RF-EF-Adapter plus dem EF-EXA Adapter ausprobiert. Hat prima funktioniert aber wie hier bereits im Forum angemerkt, passte das Auflagemass nicht für unendlich. Dann habe ich die Zwischenringe auf den Adapter gemacht und das Objektiv davor. Die Ergebnisse waren ganz okay für einen ersten Versuch.

Gestern wollte ich die Kombination trennen und der letzte Zwischenring lässt sich nicht mehr vom Adapter lösen. Die Trennung Objektiv Adapter war problemlos aber hier kann ich den Tubus des Zwischenrings zwar wieder auf schieben aber ich bekomme den Zwischenring nicht vom Adapter getrennt. Zu allem Übel ist genau bei diesem kurzen Zwischenring auch noch der Ring mit dem Gewinde gelockert, so dass ich die beiden anderen Zwischenringe davor nicht mehr als Hebel verwenden kann.

Im Zweifelsfall kann ich es so lassen und verwende den Adapter nur noch für Makro, bevor er in die Tonne kommt aber blöd wäre das schon.

Hat Jemand von Euch eine Idee, wie ich das wieder trennen kann?
    Viele Grüße aus der Vulkaneifel
    Detlef

fotocommunity
    flickr

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    4.050
    Erhielt 4.457 Danke für 980 Beiträge

Standard

Kannst mal probieren, den Adapter etwas zu erwärmen (Heißluftgebläse, zur Not einen dieser Creme Brulee-Flammenwerfer) und dann den - möglichst kalten - Zwischenringansatz rauszudrehen. Ansonsten halt mit einer Zange das Ding herausbiegen.

3. 2 Benutzer sagen "Danke", barney :