Hallo zusammen!
Neulich habe ich besagtes Objektiv -- das > hier bereits vorgestellt wurde -- für 20 Euro aus der Bucht geangelt. Als es bei mir war, musste ich feststellen, dass die Blende festsaß; ich hatte einen entsprechenden Hilfe-Thread gepostet. Da ich die Hoffnung hatte, es liege nur daran, dass die Blende verölt ist, habe ich den Verkäufer auf 10 Euro heruntergehandelt und die Linse zu Henry geschickt, der es dankenswerterweise übernommen hat, sie zu reinigen und eine neue Feder an der Blendenmechanik anzubringen. Gestern traf das Objektiv wieder bei mir ein, aber aufgrund vieler Arbeit und trüben Wetters konnte ich es noch nicht wirklich testen. Dies habe ich gerade bei einem kurzen Gang nachgeholt.
Das Objektiv ist abgesehen von besagtem Blendenproblem sehr gut in Schuss und hat nur am Blendenring etwas Lackabrieb. Es ist schön klein, leicht und kompakt, sodass man es auch mühelos mal in die Jackentasche stecken kann.
Das Objektiv vignettiert bei Offenblende recht stark, ab Blende 5,6 ist die Randabschattung deutlich reduziert, verschwindet aber über den gesamten Blendenbereich nie ganz. CA finden sich bei hohem Kontrast leicht in den Ecken, spielen nach meinem Dafürhalten aber keine Rolle. Auch wenn mir das Objektiv zunächst bei trüberem Licht etwas flau erschien, kommt es mit hohen Kontrasten erfreulich gut zurecht. Anbei mal drei Impressionen von der Linse an der 5DII, out of cam verkleinert (Blende 5,6 bzw. Blende 8 bei Nummer drei):
Wie man vielleicht schon erahnen kann, ist die ganz große Stärke des Objektivs seine Schärfe, die ich, offen gesagt, nicht erwartet hätte. Schon bei Offenblende gibt es nichts daran auszusetzen (100%-Crop; out of cam):
Etwas abgeblendet ist es dann so scharf, dass ich mich fast schon erschrocken habe (100%-Crop Blende 5,6; out of cam) -- ich habe sogar noch besser aufgelöste Crops, aber da sieht man nur den Hinterkopf des Katers:
Alles in allem eine schöne Linse für unterwegs. Zwar brauche ich die Brennweite nicht sehr häufig, aber angesichts des Preises werde ich es guten Gewissens behalten -- und es nimmt ja nicht viel Platz weg!
Gruß Jens
![]()