Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Was würdet ihr tun an meiner Stelle?

Spitzenkommentierer
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    17.074
    Erhielt 2.797 Danke für 1.045 Beiträge

Standard Was würdet ihr tun an meiner Stelle?

Was würdet ihr tun?

Ich habe seit ca. einem Jahr neben meiner alten CANON EOS 6 eine neue CANON EOS R 6 II und bin mit der Kamera super zufrieden. Mein Objektivpark ist bis dato Altglas und nur EOS EF. Ein originäres EOS R habe ich noch nicht und das aktuelle Angebot in EOS R begeistert mich nicht so recht, zumal die Linsen, die ich gerne als R hätte viel, viel zu teuer mir erscheinen.

Nun lese ich zu meiner Begeisterung aktuell hier im Forum den Hinweis, dass da ein Händler ein sehr gutes Superweitwinkel 4,0/14mm anbietet, und diese Linse auch noch mit AF unvorstellbar günstig ist und die Vorstellung eines Foren Kollegen hier, ist lesenswert mit vielen Bildern, auch noch eine super Bildqualität bescheinigt. Der einzigste Fehler an der Sache für mich ist, diese Linse gibt es wohl nur für Sony E und halt nicht für Canon EOS R. Das ärgert mich schon sehr, dass sich CANON da nicht bemüht auch dabei zu sein!

Ich meine nun die EOS R 6II war soweit ein Fehlkauf von mir! und ich besser mich für eine Sony hätte entscheiden sollen. Auch bei Ebay ist das Angebot von gebrauchten Sony Linsen ein vielfaches der Mitbewerber, sind die Sony so schlecht, dass alle diese verkaufen wollen, das würde ich nicht an nehmen wollen.

Ich überlege nun tatsächlich mir auch noch eine neue Sony aus dem unteren Preissegment also Sony 7 III oder Sony 7IV zu kaufen. Die ca.24 MP entsprechen meinen Vorstellungen und die Sony 7 III wäre natürlich in meinem Budget einfacher unterzubringen. Gebraucht sollte die Kamera nicht sein und einen Adapter für EOS EF gibt es wohl auch. Wie seht ihr die Unterschiede zwischen der III und der IV in der Abbildungsqualität, Haltbarkeit etc?

Vorab schon meinen besten Dank! und

VG Ulrich

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", CanRoda :

Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
    Danke abgeben
    5.670
    Erhielt 670 Danke für 265 Beiträge

Standard

Hallo Ulrich,
    ich habe neben der Sony A7RII auch die Sony A7C. Die ist kompakt und kann alles was die AIII kann. Da es jetzt schon das Nachfolgemodell davon gibt, ist die auch erschwinglich.
    Gruß
    Michael

Zitat Zitat von CanRoda Beitrag anzeigen
    Was würdet ihr tun?

Ich habe seit ca. einem Jahr neben meiner alten CANON EOS 6 eine neue CANON EOS R 6 II und bin mit der Kamera super zufrieden. Mein Objektivpark ist bis dato Altglas und nur EOS EF. Ein originäres EOS R habe ich noch nicht und das aktuelle Angebot in EOS R begeistert mich nicht so recht, zumal die Linsen, die ich gerne als R hätte viel, viel zu teuer mir erscheinen.

Nun lese ich zu meiner Begeisterung aktuell hier im Forum den Hinweis, dass da ein Händler ein sehr gutes Superweitwinkel 4,0/14mm anbietet, und diese Linse auch noch mit AF unvorstellbar günstig ist und die Vorstellung eines Foren Kollegen hier, ist lesenswert mit vielen Bildern, auch noch eine super Bildqualität bescheinigt. Der einzigste Fehler an der Sache für mich ist, diese Linse gibt es wohl nur für Sony E und halt nicht für Canon EOS R. Das ärgert mich schon sehr, dass sich CANON da nicht bemüht auch dabei zu sein!

Ich meine nun die EOS R 6II war soweit ein Fehlkauf von mir! und ich besser mich für eine Sony hätte entscheiden sollen. Auch bei Ebay ist das Angebot von gebrauchten Sony Linsen ein vielfaches der Mitbewerber, sind die Sony so schlecht, dass alle diese verkaufen wollen, das würde ich nicht an nehmen wollen.

Ich überlege nun tatsächlich mir auch noch eine neue Sony aus dem unteren Preissegment also Sony 7 III oder Sony 7IV zu kaufen. Die ca.24 MP entsprechen meinen Vorstellungen und die Sony 7 III wäre natürlich in meinem Budget einfacher unterzubringen. Gebraucht sollte die Kamera nicht sein und einen Adapter für EOS EF gibt es wohl auch. Wie seht ihr die Unterschiede zwischen der III und der IV in der Abbildungsqualität, Haltbarkeit etc?

Vorab schon meinen besten Dank! und

VG Ulrich

4. 2 Benutzer sagen "Danke", mhiller :

Spitzenkommentierer Avatar von waldbeutler
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.086 Danke für 727 Beiträge

Standard

Hallo Ulrich,

wenn du schon eine EOS R hast und mit der Kamera als solcher zufrieden bist, und deine vielen Altglaslinsen über Adapter an der EOS R betreibst, kannst du einen "intelligenten" Adapter Sony-E auf Canon_EOS-R besorgen und damit die Sony-E Objektive an der EOS R betreiben.
    Gruß, Michael

6. Folgender Benutzer sagt "Danke", waldbeutler :

Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    23.486
    Erhielt 17.690 Danke für 2.894 Beiträge

Standard

Hallo Ulrich,

das ist eine sehr komplexe Frage, die du stellst, weil sie viele subjektive Entscheidungen von dir erwartet.
    Objektiv gesehen ist deine R6II mindestens so gut wie die A7III oder eher je nach Gewichtung einzelner Kriterien besser.
    Bei der A7 IV hat diese wohl die Nase technisch etwas vorn. Aber mal Hand aufs Herz, die reichen beide.
    Ich bin ja auch noch bei beiden Kameras bei Generation 3 (A7III und A7RIII) - außer einem Defekt gibt es FÜR MICH momentan null Upgrade-Reiz.

Die Politik Canons, Fremdhersteller auszuschließen ist für mich, obwohl ich alter Canonianer bin, ein No-Go.

Die Viltrox-Objektive und auch einige andere Fremdhersteller-Gläser sind in meinen Augen schon ein gewichtiges Pro-Argument.

Würdest du dann zweigleisig fahren? R6II für deine EOS-EF-Objektive und Sony für native Objektive?

Übrigens: Was Michael schrieb, gibt es nicht: Es gibt KEINE Adapter Sony E-Mount auf EOS-R, das passt nicht vom Auflagemaß!
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

8. 2 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :

Hardcore-Poster
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    3.754
    Erhielt 5.253 Danke für 755 Beiträge

Standard

Hallo Ulrich,

ich habe sowohl die Alpha 7iii als auch die 7iv. Für Altglas verwende ich hauptsächlich die 7iii, die da völlig ausreicht. Auch finde ich das Menü bei der 7iii übersichtlicher.

Die 7iv habe ich angeschafft, weil ich meine umfangreiche Sammlung von Minolta-AF- und Sony A-Objektiven zusammen mit dem Adapter LA-EA5 einsetzen kann. Damit hat man auch bei den älteren Stangen-Objektiven einen Augen-Autofokus, man ist somit einigermaßen flott bei Portrait-Shoots unterwegs. Für mich das entscheidende Argument für die 7iv, das für dich allerdings keine Rolle spielt. Die 7iv hat sehr viele Möglichkeiten und features, die ich nicht nutze und die zu einem sehr unübersichtlichen Menü führen.

Wirkliche Vorteile in der Bildqualität habe ich nicht bemerkt, was wohl auch den verschiedenen Einsatzbereichen geschuldet ist.

Grüße Peter

10. 2 Benutzer sagen "Danke", PeterWa :

Spitzenkommentierer Avatar von waldbeutler
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.086 Danke für 727 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen
    Was Michael schrieb, gibt es nicht: Es gibt KEINE Adapter Sony E-Mount auf EOS-R, das passt nicht vom Auflagemaß!
    Das ist schade!

Ich ging halt davon aus, dass es so, wie es einen Adapter von Sony-E auf Nikon-Z gibt, auch einen für Canon-R gibt.

Also bleibt Ulrich tatsächlich nichts anderes übrig, als sich zu seiner alten EOS-D und seiner neuen EOS-R auch noch eine Sony mit E-Bajonett anzuschaffen, wenn er unbedingt Fremdhersteller-Objektive für Sony-E verwenden will.
    Wenn aber eine neue Sony angeschafft werden soll, frage ich mich schon, warum er dann seine EOS-R behalten will - für Canon-EF auf Sony-E gibt es doch mehrere gute Adapter?
    Gruß, Michael