Durch einen Zufall konnte ich einen der Prototypen des Carl Zeiss Jena Tessar 2/50mm erwerben, der Preis war aus meiner Sicht auch fair im Anbetracht der Seltenheit des Objektives.
Genaue Stückzahlen gibt es es nicht. Zeiss in Jena hatte versucht das Konzept des recht einfachen Tessar Typen mit der hohen Lichtstärke zu kombinieren. Die ersten Versuche gehen noch auf die Ende der 1930er zurück auf Wandersleb und etwas später auch auf Vorschläge von Merthé. Diese Konstrukteure schlugen vor vor die hintere Linse asphärisch auszuführen. Wegen der damals noch nicht genügenden Genauigkeit sollte diese Fläche dann mit verkittet werden.
Ob davon jemals welche gebaut wurden weiß wohl keiner mit Genauigkeit zu sagen.

Dieses hier gezeigte Tessar f/2.0 stammt aus den 1950er Jahren, ob eine der Kittflächen auch hier asphärisch ist kann ich nicht beurteilen, es kann sich auch um ein drei Linsen Hinterglied handeln, davon gibt es auch Prototypen.
Der UV Lichttest hat ergeben das die vordere Linse Lanthanglas ist, es blockt das kurzwellige Licht komplett.
In der hinteren Gruppe ist es nicht so eindeutig aber es scheint auch dort eine ähnliche Linse verbaut zu sein.

Auffällig ist das die Fassung genauso klein ist wie die des 2,8/50mm Tessar. Die lichtstärkere Variante ist allerdings schwarz lackiert was sehr ungewöhnlich ist, die anderen Prototypen dieses Objektives sind silbern.

Anschluss ist Exakta, kürzeste Einstellentfernung ist 0,7m.

Ich habe jetzt lediglich ein paar Aufnahmen mit der Sony A7R III gemacht, dafür musste ich zwei Adapter hintereinander setzen. Ob die Unschärfe auf unendlich durch meine fehlerhafte Einstellung, die Adapter oder durch das Objektiv alleine kommen habe ich nicht nicht untersucht.

Es sind je eine Aufnahme bei voller Öffnung und eine bei f/5,6 und eine vom f/2 Tessar bei voller Öffnung im Nahbereich.
Wie alle sicher wissen wurde das Tessar nie mit dieser großen Blende in Serie gebaut weil die Leistung nicht an das Biotar heranreichte. Auch wenn es einige Vorteile gehabt hätte war hier allein die optische Qualität ausschlaggebend.
Es war möglich hiermit ein 50mm Objektiv mit f/2 an einer Reflexkamera zu verwenden, mit dem Biotar war das nicht möglich, daher hatte es die 58mm Brennweite. Erst mit dem Pancolar wurde dieses Problem gelöst.

f/2 & f/2,8

f/2 auf f/5,6 & f/2,8 auf f/5,6

f/2