Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Foth Anastigmat 2,5/75mm

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    69
    Erhielt 1.494 Danke für 328 Beiträge

Standard Foth Anastigmat 2,5/75mm

Dies Objektiv hat mir simple.joy zukommen lassen.
    Es stammt aus der zweiäugigen Kamera des Herstellers wobei dies hier das Sucherobjektiv ist. Daher hatte es keine Blende eingebaut.
    Aufgebaut ist es aus vier freistehenden Linsen, genauso wie das 2,5/50mm des selben Herstellers. Wie ich bei dem Objektiv schon geschrieben habe entspricht es in etwa der ersten Ausführung des Bertele Ernostar.
    Das Objektiv habe ich in die zwei Hälften geteilt und in die gezeigte Blendefassung mit Schneckengang eingepasst. Dann einen M42 Sockel dafür gedreht. Waren insgesamt fünf Stunden Arbeit.
    Ob sich so etwa wirklich lohnt? Schwer zu sagen aber zumindest ist das Objektiv jetzt einsetzbar.

Ich habe eben schnell zwei Aufnahmen gemacht, eines bei voller Öffnung und eines zwei Stufen abgeblendet,
    Zu sehen sind die Aufnahmen einmal wie aus der Kamera und dann bearbeitet.

Deutlich zu sehen das es bei offener Blende sehr weich arbeitet, die Auflösung ist aus eher mau.
    Abgeblendet wird es aber schon recht gut, die Schärfe nimmt deutlich zu und auch die Auflösung.
    Der Kontrast ist eher gering aber das hat mitunter in der Nachbearbeitung auch Vorteile.
    Sehr wichtig ist aber noch das ich eine Sonnenblende dafür mache, die Sony A7 Kameras sind dermaßen Streulicht empfindlich das ist schier unglaublich.

Name:  P3510132.JPG
Hits: 28
Größe:  830,0 KBName:  P3510131.JPG
Hits: 30
Größe:  646,5 KBName:  P3510133.JPG
Hits: 27
Größe:  917,0 KBName:  P3510134.JPG
Hits: 29
Größe:  728,0 KB

Name:  foth 75-1.jpg
Größe:  2,42 MBName:  foth 75-1b.jpg
Größe:  2,89 MB

Name:  foth 75-2.jpg
Hits: 28
Größe:  2,53 MBName:  foth 75-2b.jpg
Größe:  2,76 MB

2. 3 Benutzer sagen "Danke", arri :

Ist oft mit dabei Avatar von simple.joy
    Danke abgeben
    585
    Erhielt 2.170 Danke für 356 Beiträge

Standard

Sehr interessant! Vielen Dank für die investierte Zeit und Arbeit und fürs Zeigen. Scheint ja der kürzeren Brennweite doch recht ähnlich zu sein... Ich bin überrascht, dass der Qualitätsverlust zum Rand des Bildes hin hier ebenso deutlich ist. Hätte aufgrund der Brennweite eher angenommen, dass das weniger stark ist. Der Bildkreis sollte nämlich auf alle Fälle etwas größer sein, als bei der 50 mm Variante.

Eine Streulichtblende sollte auf alle Fälle einen deutlichen Unterschied machen bei dem Objektiv, denke ich.