Bei Altglas habe ich im letzten Jahr eigentlich nur ein paar Nikkore, manchmal mit Kameras dran gekauft:

- Das AF-D Nikkor 2.8/80-200 (Drehzoom) - mag ich sehr, weil es für ein 2.8er sehr kompakt ist. Es ist auch bei 2.8 und 200mm schön scharf, nur der Kontrast ist bei neueren Rechnungen natürlich wesentlich höher.

- ein Ai Nikkor 1.4/35, bei dem aber die Blende verharzt ist und ich den vorderen Ring ums Verrecken nicht abbekomme, um es zu reinigen. (Ist leider nicht so schön wie bei meinem AiS 1.4/35 gelöst)
- ein paar AiS Nikkore 1.8/50er in der Pancakeversion, tragen in der Vitrine an den Kameras nicht so auf und sind überraschend gute Objektive

- ein Nikkor-P.C. 8,5cm 1:2.0 zusammen mit einer Nikon S2. Brauchte recht viel Aufmerksamkeit, das Ding war heruntergefallen und das Kamerabajonett durch das schwere Messing-Objektiv verbogen. Nikon-San hatte an der Basis recht dünnes Blech verbaut, eine Contax II hätte das besser gehalten. Aber geht beides wieder prima, das Objektiv ist auf Portraitdistanzen sehr schön, verhält sich eigentlich genau wie das Sonnar 2/85.

- eine Nikon F4s - das Eisenschwein musste mal her, um die Sammlung F-F2-F3-F5 zu komplettieren. Funktioniert sogar noch leidlich, das LCD im Sucher hat nur geringes bleeding und der Abblendhebel geht dank etwas Reinigungsbenzin wieder prima. Daran war ein abgekämpftes AF 2.8/35-70, war ich noch nie großer Fan von.

- eine Pentax SFX mit einem Set aus Pentax AF 2.8/28mm, 1.7/50mm und 2.8/135mm - das 135er ist richtig klasse.

An Neuglas kamen nur ein Sigma 1.8/14mm für Sony E dazu. Ist ein ziemlicher Mops, aber optisch sehr überzeugend. Offen natürlich ein bisschen viel Vignette, aber scharf bis in die Ecken und wenig Koma. Hab ich jetzt natürlich bei den Polarlichtern sehr zu schätzen gewusst, hab es aber auch bei Reportagen gut einsetzen können.