Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Pancolar 2/50 M42 auseinandernehmen

Fleissiger Poster
    Danke abgeben
    424
    Erhielt 672 Danke für 99 Beiträge

Standard Pancolar 2/50 M42 auseinandernehmen

Hallo Leute,

ich will ein Pancolar 2/50 mit M42 Anschluss wegen unbeweglicher Lamellen sanieren.
    Ich hatte bereits große Probleme, den Frontring abzuschrauben.

1. Das innere Teil mit Linsen und Blende bewegt sich zwar, ich kann es aber nicht heraus-
    nehmen, weil der Bolzen (A) im Weg ist.

2. Ich habe die Baugruppe mit den hinteren Linsen lockern können. Jetzt dreht sich diese
    Baugruppe lose und ich kann sie nicht entfernen. [mittlerweile gelöst]

3. Ich komme an die Fokusschnecke nicht heran. Diese müsste aber geschmiert werden.

4. Ich vermute, dass ich das vordere Teil mit dem Filtergewinde abschrauben muss. Dies
    ist mir aber auch mit großer Kraftanstrengung nicht gelungen.

Es gibt ein Video bei youtube, welches die Demontage der Exakta-Version zeigt. Dort
    werden zunächst drei Schrauben an der hinteren Abdeckung gelöst. Diese Schrauben
    sind bei meiner M42-Version nicht vorhanden. Bei einem späten Tessar und einem
    Pancolar 1.8/50 sind diese Schrauben vorhanden.

Wie könnte ich weiter vorgehen?

DanielDD

Name:  gal-251222-213428-D8993-o01.jpg
Hits: 41
Größe:  812,1 KB
    Name:  gal-251222-223741-D8994-o02.jpg
Hits: 40
Größe:  837,2 KB
    Geändert von DanielDD (Gestern um 01:35 Uhr)

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.233
    Erhielt 2.506 Danke für 1.051 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von DanielDD Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

ich will ein Pancolar 2/50 mit M42 Anschluss wegen unbeweglicher Lamellen sanieren.
    ...

Es gibt ein Video bei youtube, welches die Demontage der Exakta-Version zeigt. Dort
    werden zunächst drei Schrauben an der hinteren Abdeckung gelöst. Diese Schrauben
    sind bei meiner M42-Version nicht vorhanden. Bei einem späten Tessar und einem
    Pancolar 1.8/50 sind diese Schrauben vorhanden.

Wie könnte ich weiter vorgehen?
    ...
    Du könntest ein Foto von der Rückseite des Objektivs machen und hier zeigen und dann würde (höchstwahrscheinlich) jemand die Anregung äußern: "Versuch doch mal (ggf. mit Gummihandschuhen) den äußeren hinteren Ring abzuschrauben [grün oder orange markiert im Foto], der hat sicher ein Feingewinde und ist im Gegensatz zur Exakta-Version komplett und nicht mit Schrauben aufgeschraubt."

3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :

Fleissiger Poster
    Danke abgeben
    424
    Erhielt 672 Danke für 99 Beiträge

Standard

Mit Ballistol, einer Rohrzange, diversen Gummibelägen, unsäglicher Kraft und viel Geduld
    konnte ich die hintere Abdeckung abschrauben. Dahinter kamen Schauben zum Vorschein.
    (Bilder kommen später.)

Das Objektiv hat aber etwas gelitten. Der Noppenring für den Fokus ist größtenteils ab-
    gesplittert, wofür sich Improvisationslösungen finden lassen. Der Fokus geht nicht mehr
    über die gesamte Entfernung und die Mechanik der Springblende klemmt.

Insgesamt denke ich, dass ich damit wieder Fotos machen werde, vielleicht ohne
    Springblende.

Daniel