Die kleine Rollei 35 ist eigentlich nicht unbedingt die erste Wahl für Diafilme. Schließlich gibt es nur den Zonenfokus und der Belichtungsmesser gehört eher zur Kategorie „minimalistisch, aber bemüht“. Trotzdem wollte ich das Experiment wagen.
Eingelegt habe ich einen Kodak Elite Chrome 200, der bereits seit 2002 abgelaufen war – also praktisch ein fotografisches Fossil. Zu meiner völligen Überraschung hat das kleine Abenteuer tatsächlich funktioniert.
Das Tessar 3,5/40 mm ist nach wie vor ein wunderbares Objektiv, und der Belichtungsmesser verrichtet offenbar noch immer treu seinen Dienst. Auch der alte Kodak-Film hat die letzten 25 Jahre erstaunlich gut überstanden. Leider besitze ich nur noch eine einzige Rolle davon, die ich zum Vergleich mit einer Spiegelreflexkamera belichten werde.
Zwar musste ich mehrere Wochen auf die Entwicklung warten, aber der Spaß hat mich gerade einmal 3,95 Euro gekostet – dafür bekommt man heute kaum noch einen halbwegs vernünftigen Kaffee.
Die Dias habe ich anschließend mit meinem „Selfmade-Scanner“ abfotografiert und leicht nachgeschärft. Der dezente Rotstich dürfte vermutlich dem ehrwürdigen Alter des Films geschuldet sein.
Mit beste Grüßen
Dirk