Es gibt eine neue Software von Fujifilm. Man mag es kaum glauben - aber die funktioniert.
Ähh - also mit Kabel und mit einer (kleinen) Einschränkung . Nach endlosem frustrierendem herunprobieren mit dem alten Programm hatte ich das Thema abgehakt.
Gestern sah ich auf youtube den Beitrag "New Fujifilm Tether App - Review, Setup and Performance" auf dem Kanal von pal2tech.
Der Link dazu: https://www.youtube.com/watch?v=erCgCzLbZok

Software installiert, Kamera per USB Kabel dran und die Verbindung geht sofort. Das ist ja ganz was neues!
Haben die bei Fujifilm einen neuen Programmierer eingestellt?
Also die Verbindung geht, dh die Kamera wird erkannt. Der Liveview auf dem Notebook geht erstmal - scheinbar - nicht.

Wichtig bei dem Video von pal2tech ist die Stelle bei 5:28. Hier zeigt er wie der Liveview aktiviert wird.
Die Bildübertragung auf den PC geht bei mir mit einem 5 Meter USB-Kabel in einer Sekunde.
Je nach Kameramodell kann man sehr viele Kameraeinstellungen am PC machen.

Nach 3 Jahren herumgefrickel mit etlichen Tools und Skripten von denen nichts richtig funktionierte, habe ich jetzt endlich eine schnelle und vor allem stabiele Lösung.

Ich habe bis jetzt nur mit Kabel getestet. Die WLAN Verbindung hebe ich mir für später auf.

Gruß Manfred