Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 55

Thema: Vivitar Series 1 70-210mm 1:3,5 Macro Fokusing Zoom (OM)

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    48
    Beiträge
    325
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 63 Danke für 37 Beiträge

    Standard Vivitar Series 1 70-210mm 1:3,5 Macro Fokusing Zoom (OM)

    Hallo zusammen!

    Ich konnte wieder nicht an mich halten und habe für relativ kleines Geld dieses vergleichsweise lichtstarke Vivitar Tele-Zoom aus der Bucht gefischt. Das Objektiv wurde > hier bereits besprochen; im Gegensatz zur dortigen Variante mit M42-Bajonett und 67mm-Filtergewinde hat meine Version ein OM-Bajonett und ein 62mm-Filtergewinde. > Dieser Quelle zufolge dürfte ich also die Version 2 haben (mit keiner allzu guten Makro-Leistung, aber das interessiert mich auch nicht). Mit der Seriennummer (37252706) kann ich allerdings nicht viel anfangen ...



    Das Objektiv ist, wie ich es inzwischen von den "alten Schätzchen" kenne, grundsolide gebaut, dabei aber relativ leicht und handlich. Der Zustand ist, wie sich sehen lässt, nahezu neuwertig. Die Schiebe-Fokus-Kombination des Rings ist unproblematisch zu bedienen, allerdings "creept" das Objektiv, wenn ich es mehr als ca. 45° neige.

    Die optischen Eigenschaften: Bei 70mm sieht man eine leichte Tonnenverzerrung. Bei 200mm ist hingegen die Kissenverzerrung schon recht stark, wobei es natürlich kein Problem ist, dies mit Photoshop zu korrigieren. Beispielbilder bei 70mm und 200mm, jeweils Blende 5,6:





    Farben und Kontraste sind in Ordnung, weder besonders gut noch besonders schlecht, wobei heute allerdings auch aufgrund des Wetters nicht das Licht war, diesen Punkt zufriedenstellend zu klären. Bei Offenblende ist die Schärfe am langen Ende nicht sehr hoch, allerdings eher so, dass es an einen leichten Weichzeichner erinnert und etwas leicht "Verträumtes" hat. Vignettierung ist ebenfalls recht stark, bei Blende 5,6 aber schon nicht mehr zu sehen. Beispiel bei Offenblende:



    Bei Blende 5,6 ist die Schärfe prima. Anbei ein Beispiel irgendwo bei 150mm -- für freihand bei ISO 1250 finde ich die Schärfe schon ziemlich ordentlich. Natürlich ist das Fokussieren am längeren Ende nicht einfach, aber die Ausschussrate lag bei ersten Versuchen bei ca. 50% (der Kater bewegt sich ja auch), was ich fürs Erste OK finde.





    Eine freudige Entdeckung war, dass das Bokeh leicht zu "swirlen" scheint -- ich habe hier im Forum schon öfter davon gelesen, hatte aber noch nie ein Objektiv, bei dem das der Fall war. Das könnte bei Porträts mit Spitzlichtern im Hintergrund noch interessant werden.



    Alles in allem macht das Objektiv einen interessanten Eindruck, und ich bin gespannt, wie es sich in günstigeren Lichtsituationen schlägt -- es darf also erstmal bleiben ...

    Gruß Jens


  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Vivitar Series 1 70-210mm 1:3,5 Macro Fokusing Zoom (OM)

    Diese Vivitare können ganz schön überraschen, nicht wahr?
    Die Seriennummer besagt, dass dein Modell von Tokina gebaut wurde - ein sehr gutes Zeichen!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    48
    Beiträge
    325
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 63 Danke für 37 Beiträge

    Standard AW: Vivitar Series 1 70-210mm 1:3,5 Macro Fokusing Zoom (OM)

    Tokina kenne ich bisher nur als Hersteller aktueller Ultraweitwinkel-Objektive, die in verschiedenen Foren immer sehr gut besprochen werden ... offenbar haben sie noch mehr zu bieten!

    Gruß Jens

  4. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Vivitar Series 1 70-210mm 1:3,5 Macro Fokusing Zoom (OM)

    Tokina war in der Zeit vor Autofokus der wichtigste Fremd-Hersteller von SLR-Objektiven!
    Sozusagen Tamron und Sigma von heute zusammen.

    Dann haben sie irgendwie den Anschluss verloren. Doch sie bauen noch immer großartige Objektive, die meist weitaus besser sind als ihr allgemeiner Ruf.
    Die Verarbeitung der Tokina AT-X Objektive schlägt sogar noch die der Sigma EX-Reihe und braucht sich vor Canon L-Linsen nicht zu verstecken.
    Tokina-Linsen sind aber auch optisch sehr, sehr gut. Manchmal gehen die Designer einen Kompromis in der Eckleistung ein, um Lichtstärke oder einen außergewöhnlichen Brennweitenbereich zu ermöglichen.

    Keines der Tokina-AF-Linsen, die ich bisher hatte, hat mich jemals enttäuscht. Und auch die manuellen Tokinas begeistern mich immer wieder.

    Manchmal gibt es echte Highlights:
    AF z.B. das Tokina AT-X 4/12-24 (für APS) oder das AT-X 2.6-2.8/28-70
    MF z.B. das Tokina RMC 4/28-85 oder das 3.5/17 (das es auch als Vivitar gibt)
    und eine 4/80-200 ist auch richtig gut und zudem für ein "Appel und'en Ei" zu haben.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    48
    Beiträge
    325
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 63 Danke für 37 Beiträge

    Standard AW: Vivitar Series 1 70-210mm 1:3,5 Macro Fokusing Zoom (OM)

    Das 4/80-200mm habe ich mir auch angesehen, aber letztlich hat die Offenblende von 3,5 den Ausschlag gegeben (ohne dass ich wusste, dass ein Tokina dahintersteckt) -- und beim heutigen Wetter war ich dann auch froh um jedes bisschen, das der Sucher heller wurde.

    Das 2,6-2,8/28-70mm klingt sehr interessant -- und ich widerstehe jetzt dem Automatismus, Strg+T zu drücken und die Bucht-Adresse einzugeben ...

    Gruß Jens

  6. #6
    Ist oft mit dabei Avatar von dermanni
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    327
    Danke abgeben
    426
    Erhielt 203 Danke für 72 Beiträge

    Standard AW: Vivitar Series 1 70-210mm 1:3,5 Macro Fokusing Zoom (OM)

    ... und? Hält der gute Vorsatz noch ?

    Gruß Manfred
    Der mit dem Altglas tanzt

  7. #7
    Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    48
    Beiträge
    325
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 63 Danke für 37 Beiträge

    Standard AW: Vivitar Series 1 70-210mm 1:3,5 Macro Fokusing Zoom (OM)

    Vielleicht noch bis morgen ...

    Gruß Jens

  8. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Vivitar Series 1 70-210mm 1:3,5 Macro Fokusing Zoom (OM)

    Zitat Zitat von uburoi Beitrag anzeigen
    Tokina kenne ich bisher nur als Hersteller aktueller Ultraweitwinkel-Objektive, die in verschiedenen Foren immer sehr gut besprochen werden ... offenbar haben sie noch mehr zu bieten!

    Gruß Jens
    Oh ja, die haben einiges aus alten Tagen zu bieten. Auch die M90 Makros von Tokina haben einen Ruf wie Donnerhall. Hier hab ich es mal vorgestellt..

    http://www.digicamclub.de/showthread...he-Bokina-quot

    Gehört mit zum Besten, was Du aus alten Tagen kaufen kannst in dem Bereich. Durch den Einsatz von Floating Elements gehört das Objektiv wohl zu den Besten je gebauten Makro Objektiven. Ursprünglich von der Amerikanischen Firma Vivitar gerechnet (womit sich der Kreis wieder schließt) und zum Patent angemeldet, wurde es bei Tokina gebaut und nach dem Niedergang von Vivitar dann als M90 AT-X neu aufgelegt. Die Ursprungsrechnung stammte von Vivitar..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. #9
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Vivitar Series 1 70-210mm 1:3,5 Macro Fokusing Zoom (OM)

    BTW.. das von Carsten angesprochene Tokina 2.6-2.8/28-70mm ist eine alte von Tokina übernommene Rechnung des französischen Herstellers ANGENIEUX.. einem auf die Ausstattung von Fernseh und Filmkameras mit Objektiven spezialisiertem Unternehmen. Pierre Angenieux ist der Erfinder der Retrofokus Konstruktion..

    http://de.wikipedia.org/wiki/Pierre_Ang%C3%A9nieux

    Weitere Angenieux Objektive hab ich hier mal vorgestellt..

    http://www.digicamclub.de/showthread...5-70mm-Leica-R

    http://www.digicamclub.de/showthread...x-70-210-f-3-5

    Das kleine 35-70mm ist das wohl genialste Zoom in dem Bereich aus alten Tagen..

    Tokina hat sich also keinen Mist zusammengebaut, wie man an den Ursprungsrechnungen sehen kann.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. #10
    Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    48
    Beiträge
    325
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 63 Danke für 37 Beiträge

    Standard AW: Vivitar Series 1 70-210mm 1:3,5 Macro Fokusing Zoom (OM)

    Danke für die Hinweise, Henry! Deine Artikel zu den Angenieux-Objektiven hatte ich schon gelesen, allerdings habe ich in der Bucht selten eines gesehen (oder ich habe immer zum falschen Zeitpunkt geschaut ...). -- Eigentlich interessierten mich im "Altglascontainer" bislang auch nur lichtstärkere Festbrennweiten, da ich mit AF-Zooms gut eingedeckt bin. Aber auf der Suche nach Festbrennern im Bereich zwischen 150mm und 200mm bin ich dann immer wieder auf das 70-210mm gestoßen, sodass ich es dann einfach ausprobieren wollte ...

    Gruß Jens

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vivitar Serie 1 70-210mm 1:3,5 Macro Focusing Auto Zoom (M42)
    Von Optikus64 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.01.2023, 15:37
  2. Vivitar Series -1 70mm-210mm f2.8-4 Macro
    Von Altglaskoffer im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.04.2022, 21:20
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.05.2018, 08:41
  4. Vivitar Series 1 70-210mm 1:2,8-4,0 VMC 3D
    Von Andokai im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 18:26
  5. Zoom zoom zoooom: Vivitar Series 1 3.5/70-210 VMC macro focusing auto zoom - M42
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.09.2010, 11:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •