Seite 6 von 11 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 101

Thema: Horst ist da.. 5D MKII

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard AW: Horst ist da.. 5D MKII

Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Henry, ich merke es auch zwischen 10MP - 12,5 MP und 14,5MP - es kommt mir vor, als wäre der Mehraufwand bei den Berechnungen (Panorama, Entrauschen, etc) nicht linear mehr, sondern expnonenzial - d.h. 14,5 brauchen das Doppelte von 10MP - und 21MP das 4-fache - kann das sein - oder muss der Rechner mehr "auslagern" und wird daher langsamer ?

lg Peter
    Hallo Peter,

wat weiß ich exponentiell oder logarithmisch oder linear... das ist alles schon zu lange her und muss ich heut auch gar nicht mehr wissen.

Was jedoch klar ist, das sich die Bearbeitung der immer größeren Bilder erheblich intensiviert hat für den Computer.

Auslagern muss der Computer Zwischenberechnungen nur dann, wenn er einerseits nicht über genug internen Speicher verfügt (RAM) und in der Bildbearbeitung mit vielen Ebenen gearbeitet wird. Gerade die Layertechniken von den in Photoshop aufgepumpten Tif Dateien erreichen eine gewaltige Größe von 125MB !!!.... und das fordert nunmal.

Jede Manipulation auf Pixelebene über das gesamte Bild, bringt die CPU und GPU schon gehörig ins "Schwitzen".. mit 1GB RAM pro Core geht da zwar schon was, aber viel größer dürfen die Dateien zukünftiger Cams nicht werden. Dann heißt es auf deutlich größere Rechner umzusteigen mit Quadcore und neuer Software, die das unterestützt.

Im Moment bin ich eigentlich noch ganz zufrieden, wenngleich die Zwangspausen durch die Bearbeitungsvorgänge doch schon spürbar länger wurden als mit der alten 5D...

LG
    Henry

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Sowas ähnliches habe ich auch vor Kurzem erlebt. Durch meinen Job an der Uni, hatte ich die Gelegenheit CS4 auszuprobieren (Lizenzen für allem im Team).
    Da CS4 aber auch die GPU und nicht nur die CPU für Berechnungen nutzt - eigentlich ja ganz clever - läuft es nicht auf meinem Notebook, der keine passende GPU hat. Man kann diese Funktion zwar abschalten, doch dann hat man nichts gewonnen, CS4 wird dann keinen Deut schneller als die älteren Versionen.
    Also wieder runter damit...

Auch hier gilt es vor einem Kauf von CS4 zu überlegen, ob die Hardware noch mitmacht.

@Henry: Bei einem Notebook die CPU neu verpastet? Wow, das ist schon eine ziemlich fortgeschrittene Aktion. Aber für dich als Computerfuchs...
    Jo, deshalb lasse ich von CS 4 neben dem viel zu hohen Preis auch die Finger... Ich hab es ohnehin nicht so mit dem PS... da ist meine Frau, wenn es mal sein muss, die gute Fee..!
    In ihr hab ich dann meine "Fotolaborantin", wie die früher hießen.
    Ich bin mehr der Freund des direkten Bildes.. was in der Bildentstehung nicht passte, hübsche ich nicht weiter auf, sondern das geht gleich in den Müll. Interessiert eigentlich nur bei sehr guten Fotos, wo winzige Details, wie Sensorflecken, ins Bild geratene Fussel oder mal ein Wimpernhärchen den sonst guten Gesamteindruck trüben könnten. Straight on photography liegt mir näher..

LG
    Henry

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632

Da Urmelchen sich die EC-L Einstellscheibe für die EOS 1 in seine 5D MKII gebastelt hat und mit dieser zufrieden ist, war seine EG-s Scheibe nun übrig und ich an dieser Scheibe interessiert. Netterweise kam unser Deal zustande und ich hab nun die EG-s Scheibe, die heute morgen bereits bei mir ankam nun gleich in die neue 5D MKII verbaut.

Was soll ich sagen... KLASSE... passte auf Anhieb. Die Scheibe ist das Pendant zur EEs Scheibe für die alte EOS 5D wohl leicht abgeändert, denn in die alte 5D passt diese laut Urmelchens Auskunft wohl doch nicht, wie anfangs erwartet.

Nun ist mein Wohlgefühl beim Fokusieren zurückgekehrt, denn mit der Serienscheibe kann man alles andere als zufrieden sein, wenn man mit hochöffnenden Objektiven arbeiten will.

Unten angehängt mal ein Beispiel, wie genau das mit dem Ding geht.
    Ein schneller Schuss aus der Hand mit der 5D MKII und dem Porst 1.2/55mm.
    Ziel war es im ersten Motiv, in der Szene die Snap-In Drücker des dort herumliegenden Objektiv-Frontdeckel zu treffen.

Das zweite Motiv war das I auf dem Beschriftungsring meines Summilux 1.4/50mm. Denke, das ist Getroffen..

Nun wird die Kamera mit der Scheibe gleich wieder viel "vertrauter".. ein echter Fortschritt für mich an der wunderbaren Cam.

DANK AN URMELCHEN

und wie gesagt.. 1.2 offen !!

LG
    Henry
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Gesperrt
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

Glückwunsch zur neuen Cam und viel Spaß damit. Bin gespannt, welche "Basteleien" diiie jetzt zu erdulden hat...

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Hallo Henry,

96° bei der CPU ist schon extrem grenzwertig

Wenn Du aber jetzt Win7 installiert hast, dann bringt Dir vielleicht Ready-Boost etwas, um die Gesamtleistung des Systems etwas zu steigern? Eine SSD kann evtl auch einen Schub geben.
    Ich selbst habe erst vor kurzem Win7-Pro installiert, muss das System also noch ausgiebig testen, um zu klaren Aussagen zu kommen.
    Bzgl. DPP denke ich aber, dass hier der Schwachpunkt liegt. Hast Du eigentlich die Kamera nach dem "Download" disconnected - oder war die noch verbunden?

Viele Grüsse,
    Dirk

P.S.: Dass man mit einem Netbook nicht gerade Bildbearbeitung komfortabel betreiben kann ist klar, doch muss es unbedingt erst ab Quad-Core möglich sein?

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632

Zitat Zitat von djo Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,

96° bei der CPU ist schon extrem grenzwertig

Wenn Du aber jetzt Win7 installiert hast, dann bringt Dir vielleicht Ready-Boost etwas, um die Gesamtleistung des Systems etwas zu steigern? Eine SSD kann evtl auch einen Schub geben.
    Ich selbst habe erst vor kurzem Win7-Pro installiert, muss das System also noch ausgiebig testen, um zu klaren Aussagen zu kommen.
    Bzgl. DPP denke ich aber, dass hier der Schwachpunkt liegt. Hast Du eigentlich die Kamera nach dem "Download" disconnected - oder war die noch verbunden?

Viele Grüsse,
    Dirk

P.S.: Dass man mit einem Netbook nicht gerade Bildbearbeitung komfortabel betreiben kann ist klar, doch muss es unbedingt erst ab Quad-Core möglich sein?
    Hallo Dirk,

96 Grad fand mein System sogar arg "grenzwertüberschreitend".. deshalb ging es dann lieber in Deckung und schaltete sich aus.

Nun hab ich das Teil ja mit neuer WLP ausgestattet und seitdem funzt es auch anständig. Idle Mode GPU während ich hier schreibe bei 51 Grad, CPU bei 42... das ist alles anständig. Hab mir TPFC.62 installiert und wenn es heavy zugeht, dann gehe ich in den manuellen Mode und lasse den Lüfter durchlaufen mit 3850 Umdrehungen. Ist nun definitiv nach einer Streßtest Nacht und heutigem Arbeiten mit dem System alles im grünen Bereich.

Aber ich hoffe, die hören mit dem Megapixelwahn mal auf, denn mehr braucht echt kein Mensch. Bei der EOS 7D dürfte das ja noch härter ausfallen, denn die hatte auf dem Crop glaube ich 18MP.. bei 1.3er Crop wenn ich es recht entsinne.

Es ist eine absolut geile Kamera, was sowohl Handling, Bildschirm und Bildqualität angeht... In den nächsten Tagen werde ich mal gucken, wie das mit den Filmchen läuft, warte aber noch auf eine große Speicherkarte.
    Mal sehen, vielleicht bekomme ich da ja ein kleines Filmchen bei raus...Stativ in die Kälte geschleppt, Kamera drauf und irgendeine Szene im Hafen. Mal gucken was das wird.

LG
    Henry

Die Kamera hat dadurch nochmal deutlich zugelegt in der Auflösung,

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Die 7D hat den 1.6er Crop.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Die 7D hat den 1.6er Crop.
    Danke für den Hinweis... dann ist die Pixel-Dichte ja noch herber ausgefallen..

LG
    Henry

Ist oft mit dabei Avatar von Chrisly
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    33
    Erhielt 142 Danke für 24 Beiträge

Glückwunsch zur neuen

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632

Danke für die allseitigen Glückwünsche...

Was noch aufgefallen ist:

Ich arbeite mit meinen Leica Linsen sowohl an der EOS 5D MKII, als auch der Canon EOS 350D und und der Canon EOS 400D.
    Die von mir benutzten zwei Adapter stammen von BIG_Is, einem asiatischen Hersteller bzw. Verkäufer.

Bei einem der zwei Adapter handelt es sich ein Exemplar mit einer "fixen" f/2.0 Kennung, beim zweiten um das neuere Modell mit dem programmierbaren Chip, was soweit auch ganz gut funktioniert.

Nun habe ich erstmalig diesen programmierbaren Adapter an die 5D MKII geklemmt und gestaunt. Die Anzeigen spinnen völlig, die Blendenanzeige läuft vollständig im "Kreis", d.h. sie schwankt in rasend schnellem Wechsel, zeigt nur noch irgendewelche stetig wechselnden Blenden an, steht überhaupt nicht mehr still. Dazu flackern fast alle Werte im oberen kleinen Display. Es ist nicht möglich, mit diesem programmierbaren Adapter an der 5D MKII zu arbeiten.

Erst dachte ich dies sei auf eine mangelhafte mechanische Verbindung der Kamerakontakte zu den Chipkontakten zurück zu führen, weil die Kamera mir bei Auslösung meldete, der Kontakt zum Objektiv sei mangelhaft/nicht vorhanden... aber das war nicht so. Alle Versuche, diesen Adapter an der 5D MKII zum laufen zu bringen, scheiterten.

Wollte ich noch kurz erwähnen. Ich will nun mal sehen, ob ich irgendwo noch einen alten f/2.0 Leica R-> EOS Adapter herbekomme/tausche. Seltsam, an all meinen anderen Kameras funktionierte und funktioniert dieser Adapter, nur an der neuen partout nicht.

LG
    Henry

Seite 6 von 11 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte