Einstieg in diese Materie...
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und denke, dass ich mit meinem Anliegen hier richtig bin.
Da ich mit Festbrennweiten etwas experimentieren möchte, ohne sehr viel Geld auszugeben, habe ich mir eben für 26 Euro inkl. Versand eine alte Praktika LTL mit diesen beiden Objektiven ersteigert - Objektiv SMC Takumar 55 1:2, Objektiv Beroflex 55mm 1:2,8. Ich selbst besitze eine Canon 40D. Meine Frage ist nun, ob ich mit diesen beiden Objektiven etwas besonderes beachten muss, außer dass ich mir jetzt noch einen M42 - Adapter beschaffen muss.
Viele Grüße, Katrin.
AW: Einstieg in diese Materie...
Hallo, Katrin!
Willkommen im Club. Hier bist du richtig!
Im Grund brauchst du außer einem Adapter auf EOS nichts.
Gelegentlich machen einige manuelle Objektive Spirenzien. Doch dann findest du hier sicher Hilfe.
Viel Spaß mit uns!
Carsten
Servus Katrin!
Willkommen im DCC !
Ich habe einen Big Is Adapter mit Chip - damit die Kamera die Schärfe bestätigt, wenn man manuell fokussiert - sollte um die 20€ kosten
und dann geht es los - und es kann zur Sucht werden
viel Spaß
mfg Padiej
Auch von mir ein herzlich Willkommen im DCC!!!
Kann zur Sucht werden?? Ist definitiv eine Sucht geworden bei mir....
LG,
Klaus
Gefunden habe ich euch über die Suche, da ich mich über M42 Objektive informieren wollte. Es gibt so viele verschiedene. Dieses Forum hat eine ausgesprochen ausführliche Abteilung zu diesen Objektiven.
Zitat:
Ich habe einen Big Is Adapter mit Chip - damit die Kamera die Schärfe bestätigt, wenn man manuell fokussiert - sollte um die 20€ kosten
Bisher habe ich solche Adapter für ca. 60 bis 70 Euro gefunden, das erscheint mir etwas teuer. Wo gibt es die für 20 Euro?
Sind die Objektive, die ich ersteigtert habe, eigentlich Schrott und werden mich gleich wieder abschrecken oder kann man mit denen erst einmal anfangen?
Viele Grüße, Katrin
Ich bin clean, ich bin clean, ich bin clean, ich bin......:blah:
Willkommen in unserer Runde!
Anfangen kannst du mit den Objektiven bestimmt was, ob sie dich befriedigen liegt an dir. Seh es so: Da geht mehr. :D
Auch von mir ein Herzliches Willkommen in der Selbsthilfegruppe der chronischen Altglassammler, Katrin! Die EOS 40D harmoniert gut mit manuellen Objektiven, du kannst damit aber nur den Av-Modus (oder M-Modus) verwenden - du stellst am Objektiv die gewünschte Blende ein, stellst manuell scharf und die Kamera wählt die richtige Belichtungszeit.
LG,
Robert
Also das SMC Takumar 55/2 ist nicht so schlecht, auch wenn es hier im Forum nicht nur Freunde hat (Gell, Willi?). Ich persönlich mag meine Pentax-Linsen sehr gerne.
Zitat:
Zitat von
wrmulf
Also das SMC Takumar 55/2 ist nicht so schlecht, auch wenn es hier im Forum nicht nur Freunde hat (Gell, Willi?). Ich persönlich mag meine Pentax-Linsen sehr gerne.
Naja, mal sehen. Beim Beroflex dachte ich mir schon, dass es nicht so der Bringer ist. Das wird dann mit der Tasche und der Kamera in den Quellenkoffer wandern und als Anschauungsobjekt dienen.
MfG, Katrin.
Zitat:
Zitat von
das_tanzende_ES
Ich bin clean, ich bin clean, ich bin clean, ich bin......:blah:
Ich kann jederzeit aufhören! Was? Lacht nicht! Na klar kann ich jederzeit aufhören! Wer lacht da noch immer? ;)
Und wir treffen uns dann im Kreise der anonymen Altglassammler....
Bald sitzen wir in den Altglascontainern und entreißen den Leuten die Gläser ....:run:
Zitat:
Zitat von
LucisPictor
Ich kann jederzeit aufhören! Was? Lacht nicht! Na klar kann ich jederzeit aufhören! Wer lacht da noch immer? ;)
:frechling
Lass mir doch wenigstens meine Reflexionen, öh..Illusionen.:motz
Soooo meine Herren Back to Topic!! Was soll man sonst von uns denken???
Herzlich willkommen auch von mir in dieser Runde der "Altglas-Fetischisten".
Lass Dich aber nicht zu sehr von der hier vorherrschende Sucht gefährden.
Es ist schön, das Du hergefunden hast. Aber mach Dich darauf gefasst, das
Du in erheblichem Maße künftig damit beschäftigt sein wirst, die Vielfalt der
Objektiveigenschaften auszutesten, vieles wieder wegwerfen wirst, einige lieben wirst um dann fest zu stellen, das der Fotograf das Bild macht und all das, über das hier in langen Beiträgen geredet wird, nur ein großes Arsenal von Hilfsmitteln ist. Deinen eigenen Stil zu finden und zu festigen, Objektive mit ihren Charakteristiken für Deine Zwecke nutzbar zu machen, darin liegt der Sinn des Ganzen.
Ansonsten ist es nur das rumstehen vor einem Altglascontainer..
Aber das Du hier gelandet bist, zeigt das Du diese Ansicht vermutlich teilen wirst. In diesem Sinne nochmals viel Spass in unserer Runde...
Liebe Grüße
Henry
Herzlich willkommen, auch vom mir, bin in diesem Forum noch nicht so lange dabei, spiele aber schon länger mit Altglas.
Habe heute auch wieder meiner Sucht gefrönt ( Altglas gekauft oder ersteigert ) und mit vorhandenem Altglas Fotos`s gemacht.
MfG Peter
Hallo Katrin,
auch von mir ein Willkommen hier in der engagierten Gemeinde der manuellen Linsenfreunde. Mein Drang zum Sammeln von Altglas beruht eher darauf, was ich für ein bestimmtes Motiv (Landschaft, Porträt, Wildlife, Makro) benötige. Deshalb ist meine Sammlung eher überschaubar.
Da ich aus der klassischen analogen Fotografie Erfahrungen sammeln konnte, war es für mich kein Problem mit einer DSLR und manuellen Linsen zu arbeiten. Mit der 40D hast Du schon mal eine weitaus bessere Kamera als meine alte Canon 300D, aber auch mit Letzterer lassen sich ordentliche Aufnahmen machen.
Ich empfehle einen Autofokus-Confirm-Adapter in Verbindung mit M42 Objektiven - da ist der unscharfe Ausschuß am geringsten.
Annähernd 10000 Aufnahmen habe ich auf diese Weise geschossen.
Ich arbeite hier meistens im AV-Modus bei offener Blende und fokussiere so lange bis die Kamera piept bzw. die Diode im Sucher leuchtet.
Dann schließe ich die Blende auf den gewünschten Wert und löse aus.
Das Ergebnis ist zu 99% eine scharfe und richtig belichtete Aufnahme.
Mit Deinen vorhandenen M42 Objektiven kann man schon eine Menge üben.
Viel Spaß hier und zeig uns unbedingt Deine Ergebnisse.
Gruss Fraenzel
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So, die Gläser sind angekommen und ich habe schon etwas mit dem Takumar 55/2 geübt. So richtig treffe ich den Punkt noch nicht, vielleicht habe ich den richtigen Dreh noch nicht erfasst. Sammeln werde ich wohl nicht, zwar habe ich mir aus Geikel noch ein Helios 44-6 58/2 ersteigert, allerdings eher aufgrund der Herkunft.:lolaway: Mal sehen wie sich Objektive russischer Herkunft anfühlen.
Insgesamt richtet sich mein Augenmerk noch auf ein lichtstarkes 35er und auf eine lichtstarke Porträtbrennweite, also 80er bis 135er.
Anbei meine ersten Versuche mit Blende 2 und 2,8.
Hallo Katrin,
das ist doch für den Anfang nicht schlecht.
Die Belichtung ist genau richtig. Wenn Du mit so offener Blende wie hier arbeitest hast Du nur eine sehr geringe Schärfentiefe. Bei Deinen Fotos gehe ich mal davon aus, dass Du etwa 1 m mit der Kamera von den Schneeglöckchen entfernt warst. Mein Depth of Field (DOF) Calculator sagt mir bei Blende 2, dass die Aufnahme von 97,5 cm bis 102,5 cm scharf ist, also nur 5 cm in der Tiefe. Bei Blende 2,8 sind nur 7 cm in der Tiefe scharf.
Diese Aufnahme hätte ich bei Blende 8 oder 11 aufgenommen, da wären ca. 20 cm bzw. 25 cm in der Tiefe scharf geworden. Eine nützliche Hilfe bei manuellen Fokussieren ist ein Stativ. Man hat nicht nur mehr Muße beim Suchen des richtigen Bildausschnittes, sondern vermeidet auch Verwacklungen.
Bevor Du Dir weitere Objektive zulegst, rate ich Dir unbedingt dazu, erstmal mit Deinem Takumar weiter zu üben, üben ....
Gruss Fraenzel
Sehr schön, Kathrin !
Helios ist mit 58mm eine Spur weiter - vom Feeling kommt es an Pentax nicht heran, aber die Qualität ist zeiss-typisch gut (Nachbau vom Zeiss Biotar 2/58).
Welche Kamera verwendest Du?
mfg Peter
An anderer Stelle schon erwähnt: helios 44 wurde über Jahrzehnte gebaut, es gibt unterschiedlichste Modelle. Ich hatte schon etliche, das alte Biotar ist mir lieber. Die neueren Helios sind recht schlampig gebaut, zumindest war es bei meinem 44-7 so.
Meines ist auch klapprig - ich habe ein grünes - bedeutet das etwas ??
Zitat:
Zitat von
K66
Insgesamt richtet sich mein Augenmerk noch auf ein lichtstarkes 35er und auf eine lichtstarke Porträtbrennweite, also 80er bis 135er.
Das Helios (egal in welcher Version) ist ein Preis-Leistungs-Wunder!
Bzgl. deiner Wünsche, schau mal in meine Signatur...