-
Wert Qualität Yashica 55mm 1,2 Carl Zeiss Planar ? 200mm 3,5
Hallo kann mir jemand etwas zum Wert und der Qualität der obengenannten Linsen sagen sind beide von meiner alten Yahica FR1, konnte dazu nichts im Netz finden.
Bei dem Tele bin ich mir im Moment unsicher ob es tatsächlich ein Planar war und kein Tessar weil ich im Netz nur immer dieses gefunden habe.(habe es gerade nicht vorliegen.)
Bei dem 55er interessiert mich vor allem, ob es besser oder schlechter als ein Nikkor 1,2 50mm ist.
Allgemein frage ich mich ob ih zu einem Nikkor 1,2 oder zum Zeiss 1,4er greifen soll, welches ist besser?(Da ich mir das 1,2er Zeiss 50mm nicht leisten kann :-))
Alle Linsen sind für eine Canon Eos 5D MArk II vorgesehen, würde da auch ein Nikkor 1,2 non AI passen und die sonstigen genannten?
Kann mir jemand vielleicht noch ein gutes Tele Zoom empfehlen.Ich bin sehr von dem Canon EF L 70-200mm 2,8 (IS) angetan gibts da was vergleichbares manuelles? vielleicht auch ein Nikkor mit 2,8?
Vielen Dank für eure Antworten schon mal
Gruss Alpha
-
AW: Wert Qualität Yashica 55mm 1,2 Carl Zeiss Planar ? 200mm 3,5
Hallo erstmal und herzlich willkommen hier. Du schreibst ziemlich wirr, daher bin ich nicht sicher, ob ich dir folgen kann. Du hast also eine Nikkor 1,2/50, ein Yashica 1,2/55 und eine 5DMkII. Wieso probierst du die Linsen nicht einfach aus und behältst diejenige, die dir besser gefällt (oder auch beide)? Die Teles heißen doch sogar eher Sonnar, oder irre ich mich? Qualitätsaussagen kann ich aber keine machen.
Und woher nimmst du jetzt plötzlich ein Zeiss 1,4? Und wenn du schon ein EF L 2,8/70-200 IS hast, wozu brauchst du dann noch ein manuelles Zoom?
Deine Fragen haben mehr Fragen aufgeworfen, als ich dir Antworten liefern kann!
-
sorry
ich hab nur das yashica 55 1,2
und das zeiss tele 200 3,5
beide manuell
ich kenne nur das canon ef l 70-200 2,8 und die ergebnisse gefalln mir sehr gut drum wollt ich wissen ob es was vergleichbares manuelles gibt evtl. ein nikkor.
allgemein interessiert mich die qualität meiner yashica 55mm linse v.a. ggüber dem nikkor 50mm 1,2er und ob man lieber zum zeiss 50mm 1,4 oder zum nikkor 1,2 greifen sollte, welches besser ist.
sonst wäre ich noch am wert meiner beiden linsen interessiert und ob alle an der 5d mark II (die ich noch nicht besitze) verwendbar sind.
gruss
-
Kann ich den Sportsitz meines Golfes in einen Ferrari, den ich noch nicht habe, adaptieren? Oder sollte ich lieber einen Sportsitz aus einem Porsche, den ich nicht habe, an den Ferrari adaptieren?
-
Was wrmulf dir bildhaft sagen will: es ist eine Rechnung mit zu vielen Unbekannten. Ich vermute stark, dass keiner von uns all die schönen Gläser besitzt, also alles Spekulation ist, (leider!).
-
Zitat:
Zitat von
alphalx
Alle Linsen sind für eine Canon Eos 5D MArk II vorgesehen, würde da auch ein Nikkor 1,2 non AI passen und die sonstigen genannten?
Ja, alle Linsen passen. Per Adapter, der jeweils extra kostet.
-
Bei einige Nikkoren muss man allerdings an Vollformat-Canons aufpassen...
-
Zitat:
Zitat von
LucisPictor
Bei einige Nikkoren muss man allerdings an Vollformat-Canons aufpassen...
Wobei bei EOS 5D2 "Horst" die Situation durch Spiegel-hoch und Lifeview etwas entspannter sein sollte ...
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
alphalx
Hallo kann mir jemand etwas zum Wert und der Qualität der obengenannten Linsen sagen sind beide von meiner alten Yahica FR1, konnte dazu nichts im Netz finden.
Bei dem Tele bin ich mir im Moment unsicher ob es tatsächlich ein Planar war und kein Tessar weil ich im Netz nur immer dieses gefunden habe.(habe es gerade nicht vorliegen.)
Bei dem 55er interessiert mich vor allem, ob es besser oder schlechter als ein Nikkor 1,2 50mm ist.
Allgemein frage ich mich ob ih zu einem Nikkor 1,2 oder zum Zeiss 1,4er greifen soll, welches ist besser?(Da ich mir das 1,2er Zeiss 50mm nicht leisten kann :-))
Kann mir jemand vielleicht noch ein gutes Tele Zoom empfehlen.Ich bin sehr von dem Canon EF L 70-200mm 2,8 (IS) angetan gibts da was vergleichbares manuelles? vielleicht auch ein Nikkor mit 2,8?
Vielen Dank für eure Antworten schon mal
Gruss Alpha
Zunächst mal ein herzliches Willkommen, soviel zeit muss sein.
Danach ist es dann aber wohl erforderlich, Deine Gedanken zu ordnen.
Also ein Yashinon/Tomioka 1.2/55 mm ist vorhanden. Ein Tele von 200mm ebenfalls. Klingt doch schon mal gut.
Eine 5DMKII ist im Anmarsch und Du willst wissen, für was Du Dein Geld sonst noch so auf den Kopf hauen kannst.
Zunächst frage ich mich, wenn denn das Geld für die Frage ob nun ein Nikon 1,2 oder ein Zeiss 1,4er da ist, für ein 70-200 aber nicht, warum Du dann nicht erstmal kleine Brötchen "backen" willst und Dein einwandfreies Yashinon/Tomioka behälst. Das Geld für ein 70-200/4 L sollte allemal drin sein bei den Dingen die Du hier gegeneinander abwägen willst. Ob Du nun überhaupt mit einer 1.2er Optik manuell umgehen kannst und willst, wo Du sie einsetzt und ob das bei Deiner Fotografiererei nicht einfach nur ... haben wollen ist, kann ich irgendwie nicht so recht auseinander halten.
Vielleicht erzählst Du da einfach mal ein bißchen mehr. Als Anhaltspunkt für Deine Übberschrift dürfte es Dir sicher nicht schwerfallen, mal bei eBay nach zu schauen, für welchen Kurs da besagte Objektive den Besitzer gewechselt haben...
Mal eine ehrliche Meinung gefällig?
Warte Deine 5D ab, kauf Dir einen Adapter und teste erstmal aus, ob Du mit der manuellen Fotografie überhaupt klar kommst. Dafür ist Dein 1.2er Yashinon sicher der beste Weg um das heraus zu finden. Denn selbst viele Besitzer von 1.2er Linsen, können mit den Dingern manuell überhaupt nicht klarkommen, weil bei Offenblende und bewegten Motiven einfach der geringe Tiefenschärfebereich und die meist sehr geringe Übung mit manuellem Fokussieren, meist auch "Miese" Ergebnisse zur Folge hat. Gerade das manuelle Fokussieren erfordert ein Höchstmaß an Können und Übung.
Selbst bei einem 1.4er ist der Bereich schon so klein, das Du bei Portraits auch nur bei leichter Schrägstellung des Modell nicht einmal mehr beide
Augen scharf auf den Sensor bringst. Beim 1.2er ist dies noch schlimmer.
Solltest Du dann von Dir behaupten können, mit den Dingern umzugehen,
kann die nächste Deiner Fragen folgen.
Wenn nicht, verkauf das Teil, dann haste schon mal, zusammen mit Geld für den geplanten Erwerb der zwei Objektive (Zoom und Nikon/Zeiss - Teil), einen finanziellen Grundstock für ein 70-200.
Sorry, aber das ist meine Meinung .... :peace:
Hier mal ein Beispiel, die Schärfe liegt hier bei 1.4 manuell an einer 5D noch nicht mal genau auf den Augen, sondern auf den Wangenknochen.
Ist halt etwas ganz anderes, als mit einem AF.
P.s.: Wieso werden meine Bilder hier immer so "matschig"... was mach ich falsch? Kann doch nicht immer alles auf meinen Server hochladen...:donk
-
Ich brauche manuelle Optiken an der 5D um damit filmen zu können und alles manuell einstellen zu können.
Gerade auf diese manuellen Einstellungen freue ich mich, da mich das immer an meiner Videokamera gestört hat.
Die manuellen Optiken das ist Wahnsinn was man dann für möglichkeiten hat und die Linsen, die man dann zum filmen hernehmen kann.
Ich habe Erfahrung bzgl. der manuellen Einstellungen von meiner alten Yashica her desweiteren habe ich noch eine LEica M3 und einige Mittelformat Kisten.
Desweiteren wäre mir ein Zoom lieb, um auch mal nicht nur mit Tiefenschärfe zu arbeiten. Die Qualität des 70-200 hat mich dabei überzeugt.
Folglich stelle ich jetzt meine Frage anders:
Ich habe den Thread von Lucis Pictor gelesen, dieser hat das Zeiss 1,2 an erster Stelle seiner Rangliste für den Liebhaber gesetzt im 50mm Bereich an zweiter Stelle das 1,4er.
Für den Ambitionierten hat er das 1,2er Nikkor an der ersten Position deshalb interessiert mich der direkte Vergleich zwischen 1,4er Zeiss und 1,2er Nikkor.
Leider sind mir die von ihm gelisteten Zoomoptiken etwas zu Licht schwach ich suche eben ein 2,8er und wollte fragen ob es in diesem BEreich eine Empfehlung gibt bzw. ob das Tokina 2,8 80-200mm für Nikon eine Alternative wäre.
Ausserdem habe ich ein Yashica und kein Yashinon ich denke das müsste es sein ( http://cgi.ebay.de/Contax-Yashica-Mo...3286.m63.l1177 ) , aber was soll ich von diesem PReis halten?Ich dachte halt jemand kennt das und weiss wie es so im Vergleich zum Nikkor und Zeiss ist.
ICh habe bereits bei Ebay gesucht und nur dieses gefunden.
Auch mein 200er finde ich nicht, da ich fast meine es wäre ein Planar gewesen und kein Tessar, dass ich nur immer finde aber da kann ich mich irren, da ich es nicht da habe.
'Ich hab jetz grad noch mal geschaut, es muss wohl das Tessar sein, ich habe nirgendwo ein Planar, glaube das gibt es so gar nicht, ausserdem sieht es genau so aus wie das Tessar, war nur davon überzeugt es wäre ein Planar, deswegen überhaupt die Frage danach.
Grüsse
-
Naja, dann versuch mal das Thema Yashica und Tomioka zu klären..
Hier mal ein Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Yashica
http://www.tomioka.de/
Sehr interessant, denn Tomioka und Yashica sind letztlich ein und das Gleiche geworden, dadurch das Yashica erst Tomioka aufgekauft hat. Danach musste dann Yashica dran glauben und wurde vom Kyocera - Konzern geschluckt.
Yashinon sind die Standard Bezeichnungen der Objektive die zu den Yashica Kameras gebaut wurden. Was Jamtschik und Co Limited da in Hongkong sitzend "abreiten", ist albern.
Meines Wissens gibt es diese Linse überhaupt nicht. Bei denen wundere ich mich sowieso, was die das so alles an Gerüchten, 0-Serien und ähnlichem Kram in die Welt setzen und überall finden müssen... ich persönlich glaube denen kein Wort..
Es gibt ein Tomioka gerechnetes 1.2 /55 mm, das auch für Revue und andere Firmen gebaut wurde, um das sich echte Mythen ranken.
Aber ließ Dich erstmal in das Thema ein.
Deshalb sprach ich vom Yashinon, weil die Objektive von Tomioka für Yashica gebaut wurden. Habe mich da grad sehr genau mit beschäftigt, weil ich eine Reihe der Objektve von Yashica, eben diese Yashinon Teile gekauft habe. Allerdings bin ich was Film angeht der völlig verkehrte Mensch, denn eine DSLR mit Video ist ein "Krüppel-Zwitter" in meinen Augen.. weder das eine noch das andere...
Und auch da gilt, wenn Du nicht korrekt manuell fokusieren kannst, machst Du Dir etwas vor mit der Nutzung von 1.2er Optiken. Ich halte das für Nonsens, maximal für Stillstand zu gebrauchen. Sobald Bewegung ins Spiel kommt ist ende.. dann kannst Du die Teile nämlich nicht mehr millimetergenau auf bewegte Szenen ausrichten. Insofern bleibt nach wie vor die Frage, was die 1.2er Lichtstärke ohne AF - Nachführung soll?
Im Übrigen.. die Tomioka/Yashinon verlassen die Bucht so um die 300 Euro.. das hört sich anders an oder?
-
Das kann ich bestätigen - bei Kindern reicht f1,8 vollkommen ;-)
bei 1,4 ist es samt AF nicht leicht, zufrieden zu werden
-
muahahaha.... (ups)
ein 1.2 50 mm Yashica für über $1100
tschuldigung, aber der preis ist absolut lächerlich!
hier mein Tip:
das ML 1.7 50 mm gibts in der Bucht für ab 1 Euro ... und die Linse ist super, kann ich nur bestätigen da ich sehr viel damit knippse... kommt an das Zeiss ohne frage heran... selbst die ML Vergütung sieht aus wie T*...
ach und btw. dieses "Tomoika" gelaber nervt aber auch ohne ende....
hier ein link dazu :
http://www.kameradoktor.de/tomioka1,255mm/
netten abend noch
Soft
-
@alphalx: Ich habe das Gefühl, du gehst von falschen Voraussetzungen aus. Eine manuelle Linse bietet dir nicht mehr Möglichkeiten an der 5D2 als es eine vollautomatische aktuelle tut, sie sind nur unter Umständen deutlich günstiger zu bekommen, aber du hast immer mit Abstrichen zu leben.
Ich sehe es wie mein Vorredner auch, Filmen mit einem 50er bei Blende 1,2 und beweglichem Ziel oder Kamera oder gar beides ohne Autofokus dürfte sich recht schwierig gestalten. Außerdem kenne ich die Automatiken der 5D2 überhaupt nicht, wie gut die damit umgeht, wenn man mitten während einer Aufnahme plötzlich am Blendenring dreht. Vielleicht passt sie im Av-Modus brav die "Belichtung" (was bedeutet überhaupt Belichtungszeit bei einer Filmaufnahme?) oder ISO an, vielleicht so ähnlich wie die 450D bei Liveview wenn man vom Hellen ins Dunkeln schwenkt oder umgekehrt, aber ich kenne hier niemand, der eine 5D2 einsetzt.
Ich würde mir erst mal die 5D2 holen und schauen, ob du mit der Linse die du hast überhaupt zurecht kommst bei den dir gewünschten Filmaufnahmen, dann kannst du dich immer noch nach etwas besserem umschauen. Die Liste von LucisPictor ist seine persönliche Meinung und wenn er ein Leica R Summischlagmichtot 1,fastnix/50 gehabt hätte, hätte es vielleicht besser abgeschnitten als die abgebildeten und die Leica M ganz sicher, die gehen aber nicht an EOS.
Übrigens, wenn du die erstmal die 5D2 hast und immer noch gerne hier vorbeischaust dann sind wir dir ganz ganz dankbar über ganz ganz viele Berichte von dem edlen Teil, gerne auch mit deinen bisherigen Linsen, denn viele hier hätten sie gerne auch, also ich auf jeden Fall! :)
-
Ich würde, um zu filmen, auf jeden Fall AF nehmen.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe mal ein Bild angehängt mit meinem Yashica ML 1,4/50 an einer 450D.
Die Schärfeebene bei 50mm (an der Naheinstellgrenze 50 cm) ist winzig. Der Kopf der Maus ist ca. 5 cm tief, Schärfebene etwa auf dem linken Auge.
Wie will man damit filmen? Ich musste mich schon sehr anstrengen und habe eine Serienbild-Aufnahme gemacht und das richtige herausgepickt... Dabei hab ich nicht mehr fokussiert, sondern meinen Oberkörper bewegt.
-
bei der 5d2 kann man im filmmodus nicht automatisch fokusieren, sorry dachte das wäre bekannt und manuelle einstellungen sind im videomodus auch nur mit manuellen optiken möglich, das ist ja das problem oder auch das schöne.
da ich das aber anfänglich für irrelevant hielt und nur die quali der linsen wissen wollte hab ichs nicht geschrieben.
es gibt deshalb gerade bei dieser cam einen kleinen hype um manuelle linsen.
das yashica das ich besitze sieht eig genauso aus wie das des ebay links habe ich von meinem vater und der bereits von seiner mutter .
ich werde es dann einfach mal ausprobieren habe bereits adapter für yashica und nikon die ich zuvor an meiner 40d verwendete.
das tokina habe ich nur erwähnt weil es iwie das einzige ist was ich auf ebay gefunden habe mit 2,8 und dachte das könnte mir entsprechen, aber generell hab ich keine ahnung :-)
gruss
-
ich war erst in nem videoforum und dort kennt sich halt keiner mit manuellen linsen aus dann dachte ich mir na gut such ich weiter habe gegooglet und die liste von lucis gefunden und dachte mir wenn dann haben die leute ahnung.
die linsen mit der hohen lichtstärke sind mir insofern wichtig um einen cinelook in videos zu produzieren,was bei herkömmlichen camcordern schlicht nicht möglich ist.fuers normale filmen wollte ich deshalb ein zoom 2,8er bei dem das schärfe ziehn leichter ist, jede linse will ich für die 5 d einfach manuell das tele v.a wegen dem preis.
das 1,2er ist selbstverständlich nur für diese ganz speziellen szenen wo man viel zeit hat und alles perfekt einstellen kann.
ich fotografiere bei interesse auf jeden fall mal die optiken und mit den optiken.
wer interesse hat mal zu sehen was für eine qualität bei der 5d2 in verbindung mit einem guten objektiv im videomodus rauskommt sollte mal bei vimeo.com in der suche 5d + leica oder zeiss eingeben. ich kann mir halt bei video die qualität einer linse irgendwie immer noch besser vorstellen als beim foto.
grüsse
-
Tja, schade, dass AF beim Filmen nicht geht. Wäre auch :falschesF
Ich wusste das nicht (seit ich hier gelandet bin, bekomme ich von aktuellen Entwicklungen nicht mehr so viel mit:rolleyes:) Dann würde ich wie so oft ein Olympus Zuiko 1.4/50 empfehlen, da es eigentlich jeder Aufnahmesituation gerecht wird: Availabe Light, Nah-Portrait-Freisteller, Landschaft ...
-
Vielen Dank für deine Ausführungen über Videos mit der 5D2, vieles davon war mir tatsächlich neu. Wieso Canon auf AF bei Video verzichtet ist mir ein Rätsel, andererseits wäre es wohl auch eine Katastrophe, wenn der Fokus quasi im Liveview-Modus in die falsche Richtung abhaut (man stelle sich das bei einer hohen Brennweite vor)... Das _dauert_, bis das Bild wieder passt...
Nun ja, aber wenn man ehrlich ist, selbst ein HD-Video hat eine kleinere Auflösung und damit geringere Anforderungen an ein Objektiv als eben ein Foto. Es sind ja nur 1920x1080 Pixel (~2 Megapixel). Das schafft eigentlich jedes Objektiv! Dann kommt es fast nur auf die Haptik und Bedienbarkeit der manuellen Linse an.
-
Nee, die Filmfreunde sind ein ganz anderes Volk..
Reizt mich auch nicht die Bohne..
Habe im DSLR Forum auch schon eine Menge kontroverse Meinungen über das Feature der 5D2 gelesen. Ein Kumpel hat sich das Teil geholt. Ist ganz nett, das auch noch zu haben, aber ich kauf sowas erst, wenn die auch noch Kaffeekochen und Spiegeleier braten kann.:dancing:
Hab mir auch mal die Promo Videos angesehen und was die ersten Filmer damit so getrieben haben.. Aber da es mich nicht wirklich interessiert, das auch wieder ausgeblendet. Viele der Filmer rennen nun hinter den Linsen her,
weil da ein Typ mit einem größeren Aufwand und in der Nachbearbeitung so einige Dinge gezaubert hat, die eben mit einer "normale" Cam nicht so klasse aussahen.. immer das Gleiche.
Was daran allerdings ärgerlich ist, wird die Preistreiberei bei den guten Objektiven sein. Die Leitz Objektive steigen im Preis wieder deutlich und die Zeiss ebenso. Wo die Jungs sich vorher im Pixelwahn und Kreuzsensorschlachten den Mund fusselig diskutiert haben und jeder der manuell fokusiert zum alten Eisen und "Hinterweltler" degradiert wurde, fangen jetzt sehr viele an, sich auf unserem "Terrain" tummeln zu wollen.
Das eben wegen der Videofunktion. Das heißt auch, das unsere alten Schätze hier im Wert steigen werden. :dancing:
Deshalb schnell noch die Dinger kaufen, die noch in die Schatztruhe gehören... :donk
Nein, im Ernst.. probiere ganz langsam mal ein Objektiv aus und sieh wie Du überhaupt damit zurecht kommst. Das Thema will gelernt sein. Und letztlich werden die Filmsequenzen sicherlich gerade wegen des fehlenden AF immer im Bereich der "Fokusfalle" soweit abgeblendet betrieben werden, das die Schärfe überhaupt befriedigend sein kann bei bewegten Motiven.
Damit wird aber die Sache im Sucher auch nicht besser, da dann stets mit Arbeitsblende fokusiert werden müsste.. Live View kannste in die Tonne "kloppen" bei bewegten Motiven und was bleibt dann noch?
Ich kann mir das nur sehr schwer befriedigend vorstellen....
Nach meiner Ansicht für den Bildreporter, der für seinen Videostream im Internet schnell nochmal ne Sequenz mitdreht und schnell hochladen kann.
Aber mit ersthaftem Filmen hat das wenig zu tun...
Liebe Grüße
Henry
-
Henry, diese 5D2-Hype-Fuzzis haben das gleiche Recht, alte manuelle Linsen zu kaufen wie ehemalige Profi-Fotografen oder Neueinsteiger wie ich. Ich habe damit kein Problem. Ob es allerdings tatsächliche Zeisse oder Leicas sein müssen mit 1,x Offenblende bezweifele ich auch stark, denn das ist fokustechnisch kaum handhabbar, es sei denn ich filme damit den Grand Canyon im Hyperfokalbereich. Aber selbst da täte es eine kleinere Blende auch, Licht sollte genug vorhanden sein. Ich bin auch überzeugt davon, dass man bei 2 Megapixel kaum einen Unterschied zwischen Highend- oder Lowend-Linsen erkennen würde.
Es gibt eine Menge Leute, die meinen, jeden Augenblick im Leben ihrer Kinder mit Filmchen festhalten zu müssen. Meine Schwester filmt auch alles, aber ich habe noch nie einen Film bei ihr angeschaut, ich weiß gar nicht, was sie damit eigentlich macht... Einen professionellen Anspruch erkenne ich da auch nicht und wenn jemand die 5D2 haben will, um damit auch zu filmen: What shall's?
-
Klar, können die genauso kaufen wie wir... lach.
Aber ich trauer schon um die vielen schönen Linsen, die ich mir aufgrund der anstehenden "Teuerungsraten" sicher nicht mehr holen werde.... :beten:
Das war auch mehr ironisch gemeint... und im Übrigen.. das Angineux Zoom von Leica war an den Arriflex Filmkameras mit durchschlagendem Erfolg an vielen Filmen beteiligt.. Soviel dazu, ob es Leica sein muss.. Muss schon, aber die Öffnung ist Blödsinn, denn das klappt nie...
Kannst ja mal lesen
http://de.wikipedia.org/wiki/Pierre_Ang%C3%A9nieux
Schon wegen dieses auch an Leicas genutzten Zooms macht das Sinn, ein solches zu adaptieren.. wenn man denn das Geld hat.
Liebe Grüße
Henry
-
Henry, du denkst in anderen Sphären als ich. :) Im Profibereich darf es schon Leica sein, aber wenn Karl-Heinz aus Detmold die Kinder der Erika mit Schultüte filmt, dann tut es auch das Danubia Asbach Uralt Schiebezoom. Und natürlich wird er damit keinen Oskar gewinnen.
-
Zitat:
Zitat von
wrmulf
Henry, du denkst in anderen Sphären als ich. :) Im Profibereich darf es schon Leica sein, aber wenn Karl-Heinz aus Detmold die Kinder der Erika mit Schultüte filmt, dann tut es auch das Danubia Asbach Uralt Schiebezoom. Und natürlich wird er damit keinen Oskar gewinnen.
Jepp, da sind wir unterschiedlich in den Gedanken, aber wer sich eine 5D2 zum Filmen holt, der macht bestimmt keine Filmchen von Tante Frieda in
Pantoffeln. Schon gar nicht, wenn er es darauf anlegt, mit 1.2er Linsen für 1000 euro nochmal die Hälfte der Kosten seines DSLR - Bodys für eine manuelle Linse auszugeben.. und letztlich bezogen sich meine Beiträge auf den TO, der dies vorhat. Und was der nun wirklich filmt, wissen wir beide nicht. Ich gehe nur davon aus, das zu einem derartig guten Body auch eine qualitativ hochwertige Linse gehört. Da ist es dann sicher nicht die Frage, ob das auch mit Danubia geht. Letztlich kann man für die von Dir beschriebenen Szenen auch das Videohandy nutzen... oder irgendeine CCD Cam...
Aber um zu gucken, ob der TO damit umgehen kann, da gebe ich Dir recht, reicht auch ein Danubia... oder noch besser sein bereits vorhandener Kram...
-
Ohne alphalx zu nahe treten zu wollen, ich siedle ihn doch eher bei Tante Frieda an, als bei Stanley Kubrick. :D Wer professionelle Videoaufnahmen machen möchte greift doch nicht zu einer 5D2?
-
Warum nicht? So, wie es aussieht, ist die "horst" die günstigste Möglichkeit, Spitzenoptik und Video unter einen Hut zu bringen.
-
Da hat Canon wieder einen Treffer gelandet - einfach das Live-View Bild speicherbar machen und viele spielen verrückt - Gratulation !!!!
Das Bewegte Bild ist um viele Dimensionen reicher - vor allem um den Ton. Hat die 5D II Buchsen für ein externes Mikro ?
Nein - ich weigere mich, mit einer DSLR zu filmen - alles muss nicht sein.
mfg Peter
-
Sie hat wohl Buchsen für ein externes Mikrofon. :) Ich weigere mich zu glauben, dass die 5D2 auch nur halbwegs professionellen Ansprüchen genügt, gerade das fehlende Feature "Autofokus" bei Film ist für mich ein KO-Kriterium. Spitzen-Optiken mit ein bißchen Film kombinieren: Ja! Professionelle Ansprüche: Nein! Allerdings kenne ich mich bei Filmkameras so absolut gar nicht aus...
Nichtsdestotrotz ist die 5D2 die (für mich) interessanteste Kamera auf dem Markt.
Ein manuelles (parfokales) Schiebe-Zoom mit der 5D2 wäre sicher nicht so schlecht, da kriegt man schon ein bisschen mehr hin als nur Kameraschwenks...
-
Zitat:
Zitat von
wrmulf
Ohne alphalx zu nahe treten zu wollen, ich siedle ihn doch eher bei Tante Frieda an, als bei Stanley Kubrick. :D Wer professionelle Videoaufnahmen machen möchte greift doch nicht zu einer 5D2?
Wer weiß - mit einem lichtstarken Objektiv davor ist eine Annäherung an 'Barry Lyndon' durchaus drin :) Wobei zu 1:0,7 (Zeiss-Optik, welche in 'Barry Lyndon' verwendet wurde) bei den Ebay-Optiken doch noch etwas Luft ist. Vielleicht tut es ja ein lichtstarkes Leica?
Edit: Ich habe mal kurz nach 'Barry Lyndon' gegooglet* und folgendes gefunden dazu:
" [...]Die vielinterpretierte Künstlichkeit und hypnotische Langsamkeit der Protagonisten liegt auch in den technischen Bedingungen des Films begründet - die Schauspieler mussten darauf achten, nicht durch zu schnelle Bewegungen aus dem extrem geringen Schärfentiefebereich zu geraten."
* ich bin zu bequem, nach meinen Unterlagen zu schauen - und mein Gedächtnis lässt auch langsam nach (meine Seminare in Medienwissenschaft liegen doch ein paar Jahre zurück :))
-
Zu bedenken wäre noch die Empfindlichkeit des Materials/Sensors :D
-
die 5d lässt sich insofern professionell gebrauchen als dass sie das kann was sonst keine kamera auf dem markt kann.Vollformat Video für 2000 Euro mit besten Optiken nutzbar, ihr müsst das nicht machen ich habe schon immer etwas quer gedacht, gäbe es solche querdenker nicht dann gäbe es auch nicht so tolle sachen wie die red, die einfach mal genau das macht . es ist doch nur der sensor in einem anderen gehäuse cmos eben.und dazu noch vollformat. es gibt keine kamera auf dem markt die bei nachtaufnahmen an die 5d rankommt.ich bin student hatte vorher eine sony vx1000 eine canon 40d und eine hv30 für hd videoaufnahmen wenn ich jetzt alles in einem haben kann und das noch besser aussieht, wieso nicht.
wenn ich mir jetzt so filme von david lynch ansehe dann ist das eine ganz andere art des filmens, als würde er fotografieren.
also ich finde sowas toll.
aber das ist halt jetz einfach das falsche forum oder der falsche eintrag um darüber zu reden.
natürlich ist das alles noch nicht perfekt aber ob man deshalb keine professionellen ergebnisse erzielen kann wenn man richtig damit umgeht.
-
@ alphalx: ich denke, das kann sehr interessant werden! Ich habe zum Thema Videofilm nichts beizutragen - man kann ja nicht alles machen - bin aber gespannt, was du uns berichten wirst!
-
Zitat:
Zitat von
alphalx
wenn ich mir jetzt so filme von david lynch ansehe dann ist das eine ganz andere art des filmens, als würde er fotografieren.
also ich finde sowas toll.
Ein kleiner Tipp von mir: Tue Dir selbst den Gefallen, und versuche nicht auch (so wie ich mal), die Filme von David Lynch zu "verstehen".
Anschauen, genießen und sich inspirieren lassen.
Ich musste mal ein Referat samt zugehöriger Ausarbeitung zu "Mulholland Drive" durchziehen - das war *grauenhaft* :) Das Thema war "Selbstreflexivität und Selbstreferentialität bei Mulholland Drive". Strange.
Und ganz off-topic jetzt...
Bzgl. den filmischen Stilmitteln der Schärfentiefe/Tiefenschärfe:
Die Effekte können irgendwann zum reinen Selbstzweck werden - darin besteht die Gefahr. Als Beispiel sei da nur zu nennen: Superzeitlupe. Manche B-(oder gar C-)Movies haben das bis zum Ende angewandt mit dem Effekt, dass man übersättigt war irgendwann.
Anyway, zum Testen, Spaß haben und für kleinere Projekte ist das Vorhaben mit den lichstarken Linsen sicher gut geeignet, auch um damit "neue" - oder besser: erweiterte Möglichkeiten visueller Bildgestaltung zur Verfügung zu haben.
-
ok leute danke soweit hab jetzt die perfekte seite gefunden.
Grüsse
-
Ich finde die Qualität der 5DII Filme beeindruckend, die Idee von Canon genial.
Ich freue mich auch auf viele dieser beeindruckenden Filme, die da kommen werden.
Aber ich hoffe, dass ich bei dieser neuen Art der DSLR-Nutzung passiv bleibe, aus Kosten- und Vernunftgründen, aber so wie ich mich kenne ..................
also - zeigt her eure 5D II L-Objektiv Videos .... etwas OT, oder ?
-
Zitat:
Zitat von
alphalx
ok leute danke soweit hab jetzt die perfekte seite gefunden.
Irgendwie bin ich sicher, dass du damit nicht uns (dieses Forum) meinst. ;) Wir wollten dich aber keineswegs entmutigen!
-
hi leute filme und fotografiere jetzt schon ne weile mit der neuen 5d alle meine alten linsen hauen super hin am besten ist mein yashica ml55 1,2
nur leider ist dieses iwie kaputt es lässt sich die blende nicht mehr durch den drehring verstellen nur noch von hand an dem kleinen hebel innen der aber sehr wacklig ist da muss irgendwo ein fehler sein wisst ihr wo und ob man sowas reparieren kann? lohnt es sich überhaupt?
grüsse
-
Zitat:
Zitat von
alphalx
lohnt es sich überhaupt?
Ja, aber ich nehme es gerne für ’nen Fuffi! :blah: