Soligor C/D 3.5/70-220 Macro zerlegen und reinigen
Zunächst Hallo und guten Tag,
ich bin neu hier und habe mich nach ausgiebigem Studium dieses Forums anstecken lassen und mein erstes manuelles Objektiv ersteigert:
mein Soligor C/D 3,5/70-220 Macro (für 10 Euro incl. Versand !!!) kam gestern bei mir an.
Die Mechanik ist einwandfrei und präzise. die Linsen allerding doch ziemlich verstaubt und auch Fungus sitzt mitten auf einer der inneren Linsen. Deswegen würde ich das gute Stück gerne zerlegen und reinigen, weiß aber nicht, wie ich da dran komme.
Hat da jemand von Euch Erfahrungen mit dem guten Stück und eventuell einem Tipp für mich ?
AW: Soligor C/D 3.5/70-220 Macro zerlegen und reinigen
Willkommen im DCC-Forum!
Zunächst einmal Glückwunsch! Das ist ein exzellentes, wenn auch riesiges, Tele-Zoom!
Ich habe es auch und bin wirklich begeistert.
Allerdings kann ich dir keine Hilfe anbieten, wie du es zerlegst, denn das musste ich bei dieser Linse noch nicht machen.
Zoom-Objektive zu zerlegen ist in der Regel deutlich komplizierter als Festbrennweiten. Deshalb rate ich dir zu einer Fachwerkstatt zu gehen. Bei dem Preis, den du gezahlt hast, sollte eine Reparatur noch drin sein. ;)
Willkommen im Club, Loeffel!
Ist es innenfokussierend? - bzw. schiebt sich der Zoomteil im Tubus herum oder ist es teleskopartig ?
mfg Peter
Hallo,
also es ist nicht innenfokussierend, aber das Zoomteil verschiebt sich im Tubusinneren, d.h. es gibt keine Längenänderung beim Zoomen.
Alles klar !
Vorne ist der Fokusteil und innen schiebt sich die Linsengruppe für die Brennweite hin und her, d.h. man müsste an diesen Innenteil. Wie viele Linsen hat das Objektiv, ich nehme an 8-12 Linsen in div. Gruppen.
Eine Reinigung ist sicher nicht einfach.
mfg Peter
Hallo Löffel..
erstmal ein herzliches Willkomm im Club! zu deinem Problem: schick es in die Werkstatt!! Selber dran rumschrauben bringt nix ( auch wenn's billig war) ist ein schönes und gutes Objektiv.
Frag mal bei Phillip in Leibzig nach, siehe :
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=9333&page=3
oder frag per Mail nach: [email protected]
schönes WE
Herbert
Hallo und vielen Dank für die nette Aufnahme hier im Club und für Eure Tipps.
Ja ich denke auch auf eigene Faust macht es keinen Sinn. Es wäre wirklich schade, das gute Stück am Ende nur als Briefbeschwerer nutzen zu können.
Philipp habe ich bereits kontaktiert und warte auf Antwort.
Ich halte Euch auf dem laufenden.
MfG
Stefan
Zitat:
Zitat von
Herbert1950
Hallo Löffel..
.
Frag mal bei Phillip in Leibzig nach,
schönes WE
Herbert
Leipzig:peace:
So,
inzwischen war das gute Stück bei Phillip in Leipzig. Er konnte mir bei dem Objektiv leider nicht weiterhelfen.
Ein Fotoladen hier in Mannheim will für die Reinigung 135,- Euro.
Also wohl doch nur noch als Briefbeschwerer verwendbar. :dead
Schade,schade.
Aber es gibt ja noch die Bucht zum fischen und versenken.
Gruss
Stefan
Also wen Klaus DAS schafft! Ein Telezoom!! Dann verbeuge ich mich tief und ziehe meinen Hut.
Inzwischen ist wieder einige Zeit ins Land gegangen, und ich habe mich derweil mal wieder mit dem Objektiv beschäftigt.
Ich habe es mir mittlerweile doch mal selber vorgenommen. Immerhin ist es mir gelungen, die vorderen und hinteren Linsengruppen auszubauen und zu reinigen. :bananajoe
Und was noch wichtiger ist: Ich habe es auch wieder zusammengekriegt. :peace:
An den Pilz im Objektivinneren bin ich allerdings nicht drangekommen. So wie ich das sehe sitzt der auf der Linse vor der Blende, von vorne gesehen. Da habe ich bislang noch keinen Zugang gefunden.
Erste Testbilder zeigen aber, dass der Pilz offenbar keinen sichtbaren Einfluß auf die Bildqualität hat. Somit betrachte ich den Pilz jetzt eher als kosmetisches Problem, dem ich bis auf weiteres mit viel frischer Luft und Licht Einhalt gebieten werde.
Je mehr ich mich mit dem Objektiv beschäftige, umso besser gefällt es mir und ich teile inzwischen Carstens Begeisterung für das gute Stück. Die Bildqualität ist für ein Zoomobjektiv hervorragend, und die Makrofunktion begeistert mich von Bild zu Bild mehr (Ich glaube, ich entwickle mich noch zum Makro-Freak).
Da ich bislang hier im Forum noch nicht viel darüber gefunden habe, werde ich Euch das Teil bei Gelegenheit mal genauer vorstellen.
Ich weiss nicht ob die Baugleich sind aber ich habe das Soligor C/D Tele+Macro 1:3:5 70-210
und muss sagen da ich es auch zerlegen musste
weil innen auf den Linsen ein wolkiger Beschlag war das das eigentlich recht einfach von statten ging.
Ich habe auch festgestellt das bei vielen Objektiven ausser Fungus und Staub oft verdunstetes Öl oder Fett auf den Linsen war weil jemand wohl die Optik zu lang im Auto oder direkt in der Sonne hatte.
LG Lutz
Ne, das ist ein anderes Objektiv. Das 70-220 ist ein Monster! Viel größer als das C/D 70-210.
Aha danke wieder ein bisschen schlauer :-)
LG Lutz
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Zitat:
Zitat von
LucisPictor
Das 70-220 ist ein Monster!
Ja, Carsten, so ist es.
Immerhin rund 18,5 cm lang (bei unendlich), 8,5 cm Durchmesser an der breitesten Stelle, Filterdurchmesser 72mm und einem Kampfgewicht von 1,2kg. Damit wirkt das Soligor an meiner EOS 450D mehr als monströs.
Anhang 4902 Anhang 4901
Baujahr wohl um 1980, und es enthält immerhin 15 Linsen, was mein Pilzproblem nicht gerade einfacher macht.
Das Objektiv war bei mir schon ein wenig aus dem Fokus gerückt, dank Andokais Aufwärmen dieses Threads :) habe ich's mal wieder vorgekramt.
Inzwischen habe ich auch mal bei Soligor wegen Unterlagen angefragt, dort ist aber nichts mehr vorhanden. Der Service wurde an die Firma H.Geissler in Reutlingen ausgelagert. Eine Anfrage dort blieb auch erfolglos, offenbar existieren weder bei Soligor noch bei H.Geissler noch Unterlagen zu diesem Objektiv. Schade.
So ist der Sachstand bei mir und meinem Soligor unverändert.
Bilder werden aber einwandfrei:
Anhang 4905 Anhang 4903 Anhang 4904
Hi,
na dann bin ich ja doch ab und an zu was nütze LoL.
Das zweite Bild ist ja extraklasse mit der fliegenden Biene echt klasse.
LG Lutz
Zitat:
Zitat von
Andokai
na dann bin ich ja doch ab und an zu was nütze LoL.
Na aber sicher doch! ;)
Zitat:
Zitat von
Andokai
Das zweite Bild ist ja extraklasse mit der fliegenden Biene echt klasse.
Danke.
An dem Tag hatten Bienen und Hummeln Großeinsatz. Ich stand über eine Stunde mit der Cam und dem Monster-Objektiv im Anschlag vor dem Mandelbaum in unserem Hof. Danach hatte ich über 100 Bilder auf der Speicherkarte und Muskelkater in Arm und Schulter. Hat sich aber gelohnt.
Übrigens alles Freihand.