-
Zuiko Digital ED 12-60 mm 1:2,8-4,0 SWD
Hallo Ihr Lieben,
weil es bislang einfach an dieser Stelle fehlt möchte ich mal einen Thread zum 12-60er eröffnen. Nicht nur Marcs Test ist es zu verdanken, dass ich alles gegeben habe, um mir endlich diese Traumoptik zu leisten :bananajoe
Bilder werden auf kurz oder lang in die Bildergalerie eingestellt. Deshalb will ich an dieser Stelle zunächst die ersten Eindrücke vermitteln:
- Es liefert eine tolle Qualität ab, die ich an bislang belanglosen Objekten testen konnte.
- Es eignet sich hervorragend, um manuell scharfzustellen (wozu ich mir für meine E-520 eine Sucherlupe ME-1 zugelegt habe) Es gibt Anschlagpunkte, was ich von meinen Kitoptiken nicht kannte...
- Es ist auch an einer E-520 sehr schnell und leidlos zu bedienen.
- die Verzeichnungen im ww sind absolut erträglich und lassen sich mit Olympus Studio automatisch korrigieren.
- Es ist mit seinen Brennweitenbereich (umgerechnet 24-120mm) DAS perfekte "Immerdrauf" - ich habe meine Kit-Optiken noch nicht wieder gebraucht
- in Verbindung mit dem günstigen 70-300er (=140-600) hat man den gesamten Brennweitenbereich des Alltags fast komplett abgedeckt.
Insgesamt ist es einfach ein tolles Objektiv, welches ich nie wieder missen möchte :beten:
Nun würden mich natürlich Eure Erfahrungen interessieren ;-)
liebe Grüße
Henrik
-
AW: Zuiko Digital ED 12-60 mm 1:2,8-4,0 SWD
Hi!
Ich hatte kurz Gelegenheit, damit an einer E-3 auf der Photokina herumzuspielen.
Kurzum: ich war sehr angetan, um nicht zu sagen, begeistert von der Linse. Kann sehr gut verstehen, warum die sie magst. ;)
-
Huhuuh Marc,
... aber das soll doch jetzt nicht jegliche Diskussion abwürgen, oder ;-)
Liebr Grüße
Henrik
-
Die Vorteile des Objektives finden sich aber wohl nur an der E 3 wieder und weniger bei den Kleinen wie E 510 wie ich es verstanden habe.Aber eine gute Linse ist das 12-60 er wohl allemal.
Gruß Jörg
-
Huhuuh :)
... ich komme momentan kaum dazu, zu schreiben, daher erst jetzt :beten:
@ Marc: Ich hatte mir das 12-60er von einem Fotofreund günstig erworben ;-) ... sonst hätte ich Dich sowieso gefragt ;)
Aber es wird ja (hoffentlich) nicht mein letztes Objektiv gewesen sein, und dann wirst Du der erste sein, den ich "anhaue" :D
@ Jörg: auch an meiner E-520 machen sich die Vorteile bemerkbar. Es soll ja so sein, dass das 12-60er an der E-3 noch schneller fokussiert, aber ich bin seeehr zufrieden ;)
liebe Grüße
Henrik
-
Gut zu hören,daß sie auch an der 510 wohl besser funktioniert,da werde ich wohl doch mal anfangen zu sparen:)
Gruß Jörg
-
Also wenn ich eine Oly hätte (ganz gleich welche), das 12-60 wäre meine Linse.
Ein eff. 24-120 suche ich für meine crop-EOS schon lange. Das müsste ein 15-75 sein und sowas gibt es nicht...
-
Moin Ihr Lieben,
jau, nach einigen Wochen reger Betriebsamkeit, wollte ich auch noch mal eine Lanze brechen:
Ich nehme das 12-60er zu 95% gar nicht mehr ab (mit den beiden wirklich guten Kitlinsen 14-42 und 40-150 (II) war ich ständig am Wechseln :motz).
Lediglich für "große" Teleaufnahmen nehme ich das 70-300er, zumeist am oberen Ende. Die 10 mm dazwischen kratzen mich nicht :hehehe:
Meine beiden Kitlinsen nutze ich nur noch bei wirklich ausgedehnten Wanderungen, weil sie so schön leicht sind. Aber auch da ist jedesmal die Entscheidung vorgepflanzt: "brauche ich ein großes Tele?" Wenn nicht, nehme ich auch dann nur das 12-60er mit...
Das war bislang mein bester (wenn auch etwas ruinöser :hehehe:) Kauf!!!
Liebe Grüße
Henrik
-
Moin Lars,
Du meinst, es wäre Zeit für den nächsten ruinösen Kauf? :D
Ich würde es so machen, wie Du, wenn ich den EC-20 hätte, aber noch fehlen mir ein paar Scherben (7-14 oder 9-18, wobei erstere sinnvoller aber auch viel teurer wäre...)
Natürlich hätte ich auch gerne das 50-200er, egal ob neu oder alt :hehehe:
Mal sehen, ich werde auf jeden Fall jeden Penny (ähemm: Cent) zur Seite legen...
Aber die Begeisterung für das 12-60er führt auch gerne mal zur Notwendigkeit, den Aufnahme-Standort zu verlagern. Mit so einem Objektiv macht das auch Spaß (okay, in den Löwen-/Krokodil-/ Bärenkäfig werde ich dennoch nicht gehen :D)
Liebe Grüße
Henrik
-
AW: Zuiko Digital ED 12-60 mm 1:2,8-4,0 SWD - Glaspilz?
Hallo an Alle!
Ich habe mir nun das ED 12-60 gebraucht zugelegt, aber leider gefällt mir das Innenleben nicht.
Ich vermute an mindestens 5 Stellen an verschieden Linsen Fungus im Ausmaß bis zu einem Drittel der Linsenoberflächen. Außerdem sind die Linsen im Allgemeinen relativ trüb.
Ist hier jemand, der mir an Hand von Fotos bei der Diagnose helfen könnte?
Sofern ich es überhaupt schaffe, das gut abzubilden.
Die nächste Frage ist, falls der Verkäufer das Objektiv nicht zurücknehmen will:
Wäre es möglich und (finanziell) sinnvoll, das Objektiv reinigen zu lassen?
Wäre dankbar für Hilfe.
Alois
-
Hallo Alois,
herzlich Willkommen!
Versuche doch einfach mal Bilder zu machen und ueber die Forumsfunktion hochzuladen (Bueroklammer-Symbol bei den erweiterten Antworten!)
Gruss,
Klaus
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
So, nun habe ich versucht, das Objektiv so zu durchleuchten und abzufotografieren.
Sorry, die Bilder sind nicht so übermäßig scharf geworden, aber vielleicht kann man trotzdem erkennen was es ist.
Meine Vermutung ist jedenfalls Pilz.
Zu den bereits geschilderten Flecken, die kameraseitig vorhanden sind (die ersten 6 Bilder) habe ich noch zwei weitere Mängel entdeckt:
- auf der Rückseite der Frontlinse (im Bild Nr. 7) der Bogen oben in der Mitte) sind ringförmige Kratzer erkennbar.
- letztes Bild: Ein Schleier - ebenfalls an einer der vorderen Linsen - und ein größeres Staubkorn.
Bitte um eure Beurteilung.
Danke!
Der Verkäufer hat sich seit gestern noch nicht gemeldet, aber vielleicht wird er das noch, ich hoffe es jedenfalls.
Alois
-
Hallo Alois,
das sieht wirklich nicht gut aus! Der Kratzer/die Putzspuren sind nicht so schlimm, wird wahrscheinlich nicht im Bild wiederzufinden sein. Wird meist ueberbewertet.
Das andere ist auf jeden Fall kein Spass den Bildern nach! Da solltest Du wirklich versuchen den Kauf rueckgaengig zu machen - es sei denn es war das Angebot des Jahrtausends! Falls alles daneben geht, versuche ueber Marc das be Oly richten zu lassen - Kostenvoranschlag!
LG,
Klaus
-
@SantaKlaus:
Die Kratzer und vermeintlichen Putzspuren sind übrigens nicht außen auf der Frontlinse!
Nun ja, ich habe für das Objektiv (ohne Sonnenblende, Front- und Bajonettdeckel, Garantiekarte und OVP - also nur das nackte Objektiv) zwar "nur" EUR 550,- bezahlt, aber für diesen Zustand ist es dann diesen Preis doch nicht wert, wie ich finde. Das fehlende Zubehör habe ich schon nachgekauft, macht immerhin auch 42,- Euro aus.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich lohnt, das Objektiv von Olympus reinigen zu lassen.
Alois
-
Danke Lars für die Preisliste.
Ich hätte ehrlich gesagt mit höheren Kosten gerechnet.
In dieser Pauschale ist dann auch evtl. benötigtes Material für Reparaturen enthalten?
Und man kann sich darauf verlassen, dass das Objektiv dann wirklich TOP zurückkommt? Wie lange braucht Olympus durchschnittlich für solche Arbeiten?
Der Verkäufer hatte mir vor dem Kauf mitgeteilt, dass er das Objektiv eben erst zu Olympus eingeschickt und zurückbekommen habe, um es prophylaktisch auf einen Fokusfehler, den es bei einer Serie gegeben haben soll, überprüfen zu lassen.
Zitat des Verkäufers:
Aufgrund der Olympus-Problematik (Scharfstellen) mit einer Serie dieser Linsen habe ich das Objektiv prophylaktisch nach Olympus zwecks Überprüfung geschickt. Laut Bericht ist an der Optik etwas gemacht worden (ich denke mal die obligatorische Reinigung)und das Objektiv gehört NICHT zu der betroffenen Serie. Das Objektiv ist letzte Woche von Olympus zurück gekommen, ich habe nichts bezahlt.
Ich habe das Objektiv immer pfleglich behandelt und so sieht es auch aus (Note 1-).
Könnt ihr euch vorstellen, dass Olympus ein Objektiv in dem Zustand, wie ich es nun vor mir habe, zurückschickt???
Alois
-
Was kostet es neu?? Bin gerade "Geizhals-Faul"...
Sprich erst mit dem Verkaeufer sodenn er antwortet... Wenn nicht evtl. rechtliche Schritte - aber das waere aus meiner Sicht die letzte aller Moeglichkeiten...
Eine Rep. ueber Marc kaeme auf den Neupreis des Objektives an...
LG,
Klaus
-
Zitat:
Zitat von
Alois
Könnt ihr euch vorstellen, dass Olympus ein Objektiv in dem Zustand, wie ich es nun vor mir habe, zurückschickt???
Alois
Schau Dir noch einmal die Bilder an und denke an FINGERABDRUECKE!!!
DANN waere es pfusch und die muessten dafuer einstehen!!!
LG,
Klaus
-
Das waere eine Option Marc, aber wenn ich fuer den Preis solch eine Linse erwerbe die gerade vom Service kommt dann wuerde ich erst einmal sehen das das gerade gerueckt wird!
Danach....
-
Zitat:
Zitat von
marc
Ich würd dem das Ding um die Ohren blasen, danach das Geld nehmen und neu kaufen mit Finanzierung.
Mein Reden! Um der Aussage nachdruck zu verleihen gleich das Appener-Inkasso-Unternehmen damit beauftragen!
Wo hast Du es denn gekauft - wenn man fragen darf?? ibaeh, Forums-Handel, ???
-
Gekauft in der Fundgrube von oly-e.de, wie schon in meinem Post berichtet.
@Marc: Inwiefern hast du Beziehungen zu Olympus?
Kannst du mir eine günstige Reparatur anbieten oder nur einen guten Preis für einen Neukauf?
Wenn ich bedenke, dass die Linse neu immerhin EUR 850,- plus Versand kostet, ist ja vielleicht doch eine Reparatur zu überlegen.
Vorerst muss ich zwar sowieso mal warten, ob sich der Verkäufer auf meine Reklamation hin überhaupt noch melden wird.
Alois
-
Zitat:
Zitat von
marc
KlausBay aus Buxtehude? :D
Der agiert nur in seinen eigenen 4Waenden...
:lolaway::lolaway:
Warte erst einmal auf eine Reaktion des Verkaeufers und dann wuerde ich weiter ueberlegen!
Evtl. ueber die Adresse die Telefonnummer raussuchen und dann anrufen...
Druecke Dir die Daumen!!
LG,
Klaus
PS: Das mit dem Oly-Forum hatte ich nicht gesehen... :donk:donk:donk
-
Zitat:
Zitat von
marc
@Alois: Sag Bescheid, wenn ich mich umhören soll bei Oly. Allerdings gibts nen Preis erst, wenn das Objektiv auch dort vor Ort ist - logisch ;)
Wie meinst du das genau?
Regulär kostet die Reparatur ja den gnannten Pauschal-Preis laut Liste - oder hängt der Preis vom Zustand bzw. Aufwand ab?
Alois
-
Moin Alois,
also ich würde es wirklich mal mit Olympus probieren.
Bei Pro-Optiken ist Olympus sehr an Kundenbindung interessiert und die Pauschalpreise gelten eigentlich immer.
Wenn nicht, den "Marc-Plan" überlegen.
Dein Verkäufer ist in meinen Augen in eine kriminelle Ecke zu stellen (von wegen Zustand 1-, dass ich nicht lache!!) und Du kannst damit rechnen, dass er nicht reagiert.
War es ein Privatverkauf, kannst Du ihn ohne größeren rechtlichen Auswand ohnehin nicht belangen. Das weiß er sicherlich auch ganz genau...
Von wann ist das Objektiv?
Auf jeden Fall würde Olympus so ein Ding niemals in diesem Zustand zurücksenden, es sei denn, sie wollten Dir ein neues schicken und haben versehentlich die Päckchen an Dich und in die Presse vertauscht :nanu:
Ich drücke Dir die Daumen!
Liebe Grüße
Henrik
-
Der Verkäufer behauptet, dass er das Objektiv im August 2008 als Vorführ-Ware mit 1 Jahr Garantie gekauft habe.
Demnach sollte eigentlich sogar noch Garantie bestehen, aber mittlerweile traue ich den Aussagen des Verkäufers nicht mehr.
Vielleicht sollte ich mal bei Olympus anfragen, ob für dieses Objektiv von der Seriennummer her noch Garantie besteht.
Wenn ja, hätte ich aber trotzdem ein Problem, denn es gibt ja keine Rechnung, bzw. habe ich keine erhalten.
Mich würde nun aber weiterhin interessieren, ob jemand von euch bestätigen kann, dass mein Objektiv tatsächlich von Fungus befallen ist.
Alois
-
Zitat:
Zitat von
marc
Vielleicht gehts etwas kulanter, wenn ich da vorher mit jemandem kurz telefoniere... ;)
Ich würde mich sehr freuen, wenn es da eine günstige Lösung gäbe.
:peace:
Ich habe vor, dass ich morgen mal Kontaktdaten des Verkäufers (sprich Telefonnummer) herausfinden kann, und ihn dann mal persönlich zu kontaktieren.
Zwei emails blieben bis jetzt leider unbeantwortet.
Alois
-
So, heute hat sich der Verkäufer gemeldet und die Rücknahme des Objektives angeboten.
Ich hoffe, dass das wirklich so ist und schnell über die Bühne gehen wird.
Auf jeden Fall habe ich verlangt, dass er mir zuerst das Geld zurückzahlt.
Und jetzt heißt es wieder suchen.
Alois
-
Moin Alois,
dann will ich Dir mal die Daumen drücken, dass bei der Rückabwicklung alles reibungslos funktioniert und Du schnell ein brauchbares Teil findest :)
Das 12-60er ist einfach zu toll, um ewig darauf verzichten zu können ;)
Liebe Grüße aus Lübeck
Henrik
-
Hallo Marc!
Danke für den Vorschlag, aber ich vermute mal, dass das keinen Preisvorteil sondern eher das Gegenteil bringt.
Ich zahle grundsätzlich nie in Raten. Wenn ich mir was leiste, dann zahle ich sofort alles.
Aber wenn du mir ein neues 1260er für EUR 650,-- besorgen könntest, würde ich eine Ausnahme machen und auch in Raten bezaheln. ;)
Bei 650,- ist meine Schmerzgrenze für diese Anschaffung.
Alois
-
Vielen Dank für das Angebot.
Ich habe heute bereits ein neuwertiges gebrauchtes 12-60er erstanden.
Und dann auch gleich einen EX-25 dazu.
Das erste 1260 habe ich dem Verkäufer zurückgeschickt und hoffe, dass das Geld bald wieder da ist.
Alois
-
Moin Alois,
na, dann mal herzlichen Glückwunsch :)
Ich gehe einfach mal nicht davon aus, dass der Blitz zweimal bei Dir einschlägt ;) Insofern wünsche ich Dir viel Spaß mit dem neuen Schätzchen - und die Erfahrungen zum EX-25 musst Du unbedingt mal posten :)
Liebe Grüße
Henrik
-
So, gestern war es soweit:
Das zweite 12-60er ist nun eingetroffen.
Mit diesem hatte ich echt Glück, denn es ist in hervorragendem Zustand mit allem Zubehör.
Der Zoomring dreht viel leichter als beim ersten und die Linsen sind sehr sauber (Frontlinse war immer durch UV-Filter geschützt, der auch dabei war).
Es funktioniert auch einwandfrei, hatte allerdings erst zeit für ein paar schnelle Testfotos.
Ich habe die Linse auch gleich zusammen mit dem EX-25 ausprobiert, aber festgestellt, dass die beiden nicht so gut harmonieren, denn eine Fokussierung ist nur bei 60mm und nur bei 0,25m möglich, somit ist man sehr eingeschränkt, was Abbildungsgröße und Abstand zum Motiv betrifft.
Ich freu mich schon, wenn ich Zeit finde, das gute Stück ordentlich zu testen.
Alois
-
Zitat:
Zitat von
Alois
So, gestern war es soweit:
Das zweite 12-60er ist nun eingetroffen.
Mit diesem hatte ich echt Glück, denn es ist in hervorragendem Zustand mit allem Zubehör.
Der Zoomring dreht viel leichter als beim ersten und die Linsen sind sehr sauber (Frontlinse war immer durch UV-Filter geschützt, der auch dabei war).
Es funktioniert auch einwandfrei, hatte allerdings erst zeit für ein paar schnelle Testfotos.
Ich habe die Linse auch gleich zusammen mit dem EX-25 ausprobiert, aber festgestellt, dass die beiden nicht so gut harmonieren, denn eine Fokussierung ist nur bei 60mm und nur bei 0,25m möglich, somit ist man sehr eingeschränkt, was Abbildungsgröße und Abstand zum Motiv betrifft.
Ich freu mich schon, wenn ich Zeit finde, das gute Stück ordentlich zu testen.
Alois
Moin Alois,
super!! > Damit meine ich natürlich, dass Dein neues 12-60er nun endlich okay zu sein scheint :dancing:
Schade, dass der EX-25 nicht so gut harmoniert - aber dafür hast Du ja noch Dein anderes Schätzchen :bananajoe
Liebe Grüße
Henrik
-
Zitat:
Zitat von
marc
Was hast du denn bezahlt gehabt?
Für das 1260 hab ich Eur 640,-- und für den EX-25 hab ich EUR 75,- bezahlt.
Damit kann ich sicher zufrieden sein.
Jetzt muss ich nur noch Geduld haben bis die Rückzahlung fürs erste 1260er da ist, immerhin EUR 557,- . :motz
Alois