-
DSLR Set €1000 - €2000 wer hat Tipp?
Bin wieder mal überlegen, ob ich mir nicht eine DSLR kaufe. Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben, bzw auf was ich achten soll. In meinem Bekanntenkreis fotografiert niemand, daher kann ich mir dort keine Meinungen holen, aber alle wollen sie dann meine Bilder. Ausgeben würde ich so von € 1000.- bis € 2000.- inklusiv Objektiv.
Ich möchte nur ein Objektiv und dieses sollte mindestens 28mm (KB) Weitwinkel haben, 24 mm wäre mir lieber, Tele so bis 200mm. Makro brauche ich nicht, Auflösung ab 12 MP, da ich nachher viel zuschneide und bearbeite. Ungedingt möchte ich einen eingebauten Blitz, sonst würde meine Wahl auf die EOS 5D fallen. Video-Funktion brauche ich nicht, live view wäre nett. Die meisten Bodies sind relativ schwer, habe aber noch nie einen aus Plastik gehabt, wie stabil sind die denn?
Hab wo gelesen, dass es eine Sony Alpha 360 mit aufklappbarem live view Display geben soll, konnte aber nichts darüber finden. Oder kennt jemand die Alpha 350 oder 700? Habe mich bis jetzt nur für Canon interessiert, aber da ich meine alten Objektive wahrscheinlich nicht mehr nutzen kann, kann ich ja mal fremdgehen, vielleicht zu Nikon?
Ich fotografiere hauptsächlich auf Reisen, Land und Leute. Akku sollte relativ gut sein, da ich vielleicht mal so drei Tage nicht zum Aufladen komme. Die Bilder werden dann von mir bearbeitet und werden in ein Fotobuch gedruckt, sollte mit 360dpi auf einer Größe von 30x60 cm noch gut aussehen.
Auf ein paar Tipps von euch würde ich mich freuen.
-
AW: DSLR Set €1000 - €2000 wer hat Tipp?
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=8851
Da habe ich schon einen eigenen Thread für Dich gemacht.
Tipp: EOS 5D - die braucht keinen Blitz, bei dieser ISO-Power und ein 28-200er Objektiv, dass sollte unter 2000€ zum haben sein.
-
Die Sony Alpha 350 meinst Du - die kann das Display wegklappen.
Vergleiche einmal die Bilder der Sony mit der 5D
http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM
klar, die 5er ist nicht billig, aber sehr fein, gerade bei ISO 3200
-
Die 5D hat aber kein LiveView. ("...live view wäre nett...")
Ich würde dir zu einer EOS 40D raten, die ist, seit der Ankündigung der 50D, stark im Preis gefallen.
Folgendes Set wäre meine Empfehlung:
EOS 40D mit EF-S 17-85 IS im Kit (ca. € 1000,-)
Tokina 12-24 (€ 450,-) oder Sigma 10-20 (€ 450,-) - vielleicht auch das bald erscheinende Tamron 10-24.
Dazu ein EF-S 55-250 IS (€ 260,-)
und ein EF 1.8/50 II (€ 100,-).
Mit etwas Glück kommst du mit € 2000,- hin und hast von 12 (od. 10) bis 250mm alles abgedeckt - und zwar mit Brennweitenüberschneidungen, die durchaus nützlich sein können (weniger Wechsel) und die "Langen" sind stabilisiert.
12-24.........
...17-85......
......50.......
.......55-250
-
Deinen Thread hab ich gelesen einen Minute nachdem ich meine Frage abgeschickt habe. Da waren soviel verschiedene Meinungen, sodaß ich erst nicht weiß was ich dann will. Den kleinen Blitz wollte ich als reinen Aufhelblitz für Schatten an den Augen bei Portraits im Sonnenlicht, bin ja nur Amateurfotografin. Ich habe noch Objektiv Canon EF 17-35 1:2,8L, kann man dieses auch für eine DSLR verwenden, oder wurden dafür eigene entwickelt?
Danke für den Link, kann nur hier im Büro die Vegleichsbilder nicht runterladen. Ich warte mal noch 2 Tage, vielleicht kommen noch Tipps rein.
Vielen Dank,
Leonie
-
Zitat:
Zitat von
Rotuma
... Ich habe noch Objektiv Canon EF 17-35 1:2,8L, kann man dieses auch für eine DSLR verwenden, oder wurden dafür eigene entwickelt? ...
Nein, das klappt nicht. Das ist auch keine gute Linse. Ich gebe dir, sagen wir mal, noch € 50,- dafür. OK?
.
.
.
.
:devil: :hehehe: :o :run:
War natürlich nur Spaß!
Das ist eine super Linse! Das EF funktioniert natürlich an einer DSLR und zwar richtig gut!
An einer EOS 40D bildet es wie ein 2.8/27-56 ab und das in "L"-Qualität!
-
--> € 1000.- bis € 2000.
--> Ich möchte nur ein Objektiv
--> 28mm (KB) Weitwinkel
--> Liveview
--> Tele so bis 200mm
--> Makro brauche ich nicht
--> Auflösung ab 12 MP
--> eingebauten Blitz
--> Video-Funktion brauche ich nicht
--> Akku sollte relativ gut sein
Klarer Fall:
Canon 50D und 18-200mm, kostet zusammen 1700 Euro.
-
Die 50D ist für den Zweck wohl eine Nummer zu groß. Eine 40D ist völlig ausreichend und bietet all das, was auch die 50D bietet (den "Rest" braucht man nicht, wenn man nur mit einem Suppenzoom arbeiten und maximal ein Fotobuch bzw. 30x60 drucken will). Warum also nicht von den fallenden Preisen bei der 40D profitieren?
Die folgerichtige Empfehlung wäre zwar gwichtstechnisch eine EOS 450D + EF 18-200 IS, wenn das Gewicht aber keine Rolle spielt, dann die 40D. Ein externer Blitz, ein Stativ, ein paar Wechselakkus, vielleicht einen Polfilter, Speicherkarten und für die Reise ggf. noch ein Pixeltank, sowie ein Kamerarucksack runden das Ganze gut ab. Wenn Dir das ausreicht, kannst Du dein L-Objektiv immer noch verkaufen (ich biete 60 Euro :hehehe: ) oder doch deine Ausrüstung erweitern.
-
Zitat:
Zitat von
Heiko
Eine 40D ist völlig ausreichend und bietet all das, was auch die 50D bietet.
Guck mal die Anforderungen:
--> Auflösung ab 12 MP
Die 40D hat 10 Megapixel. ;)
-
Zitat:
Zitat von
Heiko
(ich biete 60 Euro :hehehe: )
€ 70,- :devil:
Wenn ich mir ansehe, was Hercules aus deinem Text herausgeschrieben hat, dann würde ich auch sagen: 40D und 18-200 IS. Dazu mehrere gute Karten und ein paar Akkus, ein guter Polfilter, ein guter Graufilter und ne vernünftige Sonneblende - fertig!
-
Zitat:
Zitat von
LucisPictor
Wenn ich mir ansehe, was Hercules aus deinem Text herausgeschrieben hat, dann würde ich auch sagen: 40D und 18-200 IS. ....
Sehe ich genauso. Und ob 10 oder 12 MP ist vielleicht nicht so entscheidend.
(Ich biete 80 € :daz:)
-
Wenigstens ist die Marke klar!
-
@Hercules: Ups... da waren wohl zuviele Informationen auf einmal im Text versteckt. 12MP hatte ich übersehen. Trotzdem denke ich, reicht die 40D völlig aus.
btw: 100 Euro ;-)
-
Ach, 10 oder 12 merkt eh keiner. ;)
P.S.: Wir sind hiermit bei € 110,- für das 17-35L !
(Mal sehen, wo das noch hinführt... Vielleicht war genau das ja Leonies Taktik. :nanu::D)
-
-
Oh, die Sprünge werden kleiner. € 112,-!!
-
Na dann:
Nikon D90 im Set mit dem neuen 18-105 und 70-300, alles bildstabilisiert, 12 MPixel (überarbeiteter Sensor der D300 - also sehr sehr gute Bildqualität), mit LiveView und - wenn man mag - der Möglichkeit, HDTV Videos aufzunehmen, Kostenpunkt in dieser Zusammenstellung ca. EUR 1.400,-, dazu dann wenn nötig das Tokina 12-24, welches den unteren Bereich abdeckt.
Hat alles was "gefordert" wird, deckt also von 12-300 mm (KB 18-450mm) alles ab und macht gesamt etwa EUR 1800,-.
-
Zitat:
Zitat von
marc
200! :redeye:
Du bist pöhse!
-
Jetzt ist die Marke nicht mehr klar!
Canon - Nikon - dann fehlt noch
Pentax
Pentax K200D Kit 18 - 250 um 729 € (und dann um 1271€ manuelle Objektive dazu - ein Traum)
Pentax K200D Kit mit DA 18-250
Wozu eigentlich mehr bezahlen...? K200D mit DA 18-250 10,2 Megapixel CCD Opto-magnetische Shake Reduction (SR) Staub- und wassergeschützt mit 60 Dichtungen Optionaler Batteriegriff mit 14 Dichtungen Dust Alert System Dynamic Range Enlargement Mehr als 1.000 Bilder mit einem Satz AA-Lithiumbat...
:blah: Peter
-
Wenn es denn so "ausartet", bitteschön:
Sigma SD14 + Sigma 18-200mm mit Bildstabilisator + Sigma Blitz 500dingsbums... für weniger als 700,00 Euro.
Von den übrig bleibenden 500,00 Euro buchste dann eine 1-wöchige Flugreise nach Malle und kannst die Kamera gleich sinnvoll ausprobieren...
:D
-
-
@Heiko
STIMMT :D :D
Stelle mich dann für Malle als Fotoassistent zur Verfügung, bei den aktuellen Flugreisen reichen die gesparten EUR 500,- auch für 2 Personen :D :D
-
Da sind ja so viele Kameras am Markt, da wird die Auswahl extrem schwer. Im Moment habe ich folgende Kameras und Zubehör: EOS 10, EOS 5, Canon Powershot Pro1, Canon EF 17-35 1:2,8L, Tamron 28-300, Teleconverter 2xpro, Lumix DMC-LX2 etc...
Einmal eine andere Frage: Sind meine beiden Objektive, die ich von der EOS5 habe, auch für eine Digicam verwendbar? Wenn sich die Bauart nicht geändert hat, könnte ich an Objektiven sparen und mir eine Vollsensor Kamera wie die EOS 5D oder gar die EOS5D Mark II mit 21MP und ISO bis 25600 kaufen. Ansonsten hört sich die EOS50D und Nikon D90 sehr gut an. Ohne direkten Vergleich ist dies allerdings schwer, konnte noch kein Geschäft finden, wo ich beide testen könnte.
Nun zu meiner Begründung warum ich momentan nur ein Objektiv möchte. Ich gehe demnächst auf eine Expeditionsreise mit Elefant, Kamel, Pferd und Boot durch Indien, Burma, Kambodscha, Vietnam,..... Wenn ich auf so einem Viech oben sitze, möchte ich nicht Objektive wechseln, daher der Wunsch nach ca 28-200 mm KB. Dann auch das Gewicht ist schon ein Problem, ich als zarte Frau mit kaputten Knochen darf nicht mehr so viel schleppen, außer es meldet sich hier ein Träger. Wir kriechen auch durch die Tunnels in Südvietnam und was uns sonst noch einfällt. Ein Fotograf wird uns begleiten und Tipps geben, daher wollte ich nicht unbedingt mit meiner Bridgekamera und Kompakten aufkreuzen, obwohl ich die Lumix trotzdem immer dabei haben werde. Stativ, Speicher, Akkus etc kommen natürlich auch dazu. Es soll also eine praktische Reiseausrüstung sein, die aber trotzdem gut ist. Ansonsten kaufe ich keine neue Kamera, versteigere meine Objektive hier im Forum, nimm die kleinen Kameras mit, verlängere den Urlaub um 2 Monate und gib noch ein Bier aus.
-
Hallo Leonie,
nach dem was Du schreibst, solltest Du schon nach einer Kamera schauen, die zumindest spritzwasser / staubgeschützt ist. Gerade in den Gegenden, in denen Du Dich rumtreiben wirst, kann das schon ziemlich wichtig sein. Solltest Du Dich für eine "Crop" DSLR entscheiden, wäre bei Canon das neue 18-200 IS vom Brennweitenbereich ziemlich ideal, beim Nikon das 18-200 VR. Wechseln ist, wie Du auch schreibst - weder auf einem Elefantenrücken, noch Boot, Pferd oder Kamel sehr angenehm :D
P.S.: Weiß nicht, ob Du solche Touren schon öfters gemacht, falls nicht, kleiner Tip: Solltest Du des nachts ein klimatisiertes Zimmer haben, lege Deine Ausrüstung ins Badezimmer, das ist eigentlich nie klimatisiert und wenn Du dann morgens aus dem Zimmer kommst, beschlägt Dein Objektiv nicht auf Grund der hohen Luftfeuchtigkeit :D
-
Hallo Stefan,
Ja mit beschlagenen und auch verschimmelten Objektiven habe ich so meine Erfahrung, habe fast 15 Jahre auf einer Südpazifik-Insel gelebt, daher auch das schlechte deutsch. Aber danke für den Tipp mit dem Badezimmer, bis jetzt hab ich sie meist in den Zimmersafe oder Koffer gepackt um sie der Kälte nicht auszusetzen.
-
Zitat:
Zitat von
Rotuma
habe fast 15 Jahre auf einer Südpazifik-Insel gelebt
N E I D !!!!!! :peace:
Aber nebenbei, an Deinem Deutsch ist doch nix auszusetzen. Aber wieso bist Du zurückgekommen? :D :D
-
Hallo Leonie!
Das Canon EF 17-35/2,8 L funktioniert sicher, beim Tamron bin ich mir nicht so sicher. Ich habe ein älteres Sigma 28-200 zurücknehmen müssen, da es auf einer EOS 450 D nicht funktioniert.
Gewisse ältere AF-Zooms verweigern den Dienst auf den neueren DSLRs.
Auf der EOS 5D geht es aber.
Für so eine Reise wäre eine leichte Panasonic FZ 28 super, ein kleines Stativ dazu - so ein Gorillapod, damit Du auch die Abendstimmung einfangen kannst.
Eine DSLR mit einem 28-300 wird schon ziemlich schwer. Aber das musst Du entscheiden.
Leider ist die EOS 5D nicht so abgedichtet, sollte aber so eine Reise aushalten.
Wenn Du Canon gewohnt bist, dann ist die 5D sicher eine gute Wahl.
mfg Peter
-
Doch, doch, das Tamron wird auch funktionieren. Es sind nur ältere Sigmas und Tokinas, die an einer digitalen EOS Probleme machen können. Alle Canon EF Objektive funktionieren auch an einer digitalen EOS, die Frage ist, wie gut sie abbilden. Eine 40D wird weniger Probleme damit haben als eine 5D, da die 40D die kritischen Randbereiche "ausblendet" (> kleiner Sensor).
Ein leichte Abdichtung bekommst du mit der EOS 40D oder EOS 50D, eine echte Abdichtung nur mit einer 1er.
Nikon dichtet aber ab der D200 (d.h. D300, D700, D2, D3...) sehr gut ab.
Für solch ein Unterfangen, würde ich (obwohl ich selbst Canon habe) eher zu einer Nikon raten - oder eben zu einer EOS 1D MkIII. Das 17-35 L hat wahrscheinlich auch eine ordentlich Abdichtung, das Tamron sicher nicht.
Für deine Reise nimm unbedingt eine D300 und keine D90, wenn du dich für Nikon entscheidest.
Eine Nikon D300 mit dem neuen 16-85 VR oder dem 18-200 VR wäre siche eine gute Wahl.
-
Die neue EOS 5D Mark II scheint auch ganz gut abgedichtet zu sein.
Laut Canon: "Robustes, kompaktes Design
Stabiles Gehäuse aus Magnesiumlegierung mit Schutzdichtungen und langlebigem Verschluss für rund 150.000 Auslösungen: Die robuste EOS 5D Mark II empfiehlt sich für den Außeneinsatz und die Studioarbeit gleichermaßen."
-
Ja, die kostet aber auch einiges. Wenn man auch noch ein Objektiv braucht, ist man schnell bei über €3000,-. ;)
-
Wohl wahr, aber Leonie spielt doch schon mit dem Gedanken an die neue 5D (siehe ihren Beitrag von 15:15h). :)
-
Die neue 5D spielt sicher alle Stückerl. Ich persönlich wollte nicht so viel zahlen, und diese Pixelzahlen sind mir nicht so wichtig. Daher ging mein Weg zur "alten" 5D.
Die neue 5D ist sicher eine gute Investition und wird auf längere Sicht viel Freude machen.
Ich würde die Bilder in der Größe reduzieren, denn 21MP zwingen so manchen Rechner in die Knie.
mfg Peter
-
Zitat:
Zitat von
StefanK
N E I D !!!!!! :peace:
Aber nebenbei, an Deinem Deutsch ist doch nix auszusetzen. Aber wieso bist Du zurückgekommen? :D :D
Zurückgekommen wegen Militärputsch, verschimmelten Objektiven und Moskitos, Sehnsucht nach Schnee, den ich jetzt hasse,...
Nächsten Samstag gibt's in Wien eine Fotomesse und im November Outdoor/Fotomesse, die werde ich wohl noch abwarten, mit der Hoffnung dort die 5D Mark II zu testen, bzw mit anderen zu vergleichen.
-
Zitat:
Zitat von
rejoma
Wohl wahr, aber Leonie spielt doch schon mit dem Gedanken an die neue 5D (siehe ihren Beitrag von 15:15h). :)
Wohl war, meine Wünsche werden immer größer. Brauch dann natürlich auch einen neuen PC um die Bilder zu verarbeiten, HD TV um sie anzusehen, Mann der die Ausrüstig für mich tragt,...........
Ich gebe doch lieber etwas mehr Geld aus, wenn ich dafür die für mich beste Ausrüstung bekomme, Geld macht halt schon glücklich.
-
Zitat:
Zitat von
Padiej
Die neue 5D spielt sicher alle Stückerl. Ich persönlich wollte nicht so viel zahlen, und diese Pixelzahlen sind mir nicht so wichtig. Daher ging mein Weg zur "alten" 5D.
Die neue 5D ist sicher eine gute Investition und wird auf längere Sicht viel Freude machen.
Ich würde die Bilder in der Größe reduzieren, denn 21MP zwingen so manchen Rechner in die Knie.
mfg Peter
Wir hatten auch ernsthaft mit dem Gedanken gespielt, eine 5D MKII zu kaufen. Die Eckdaten sind schon verlockend. AAABER:
Wenn Du einmal ne 1er in der Hand gehabt hast, dann kannst Du kaum noch anders (oder Peter?)
Daher kommt nächste Woche unsere 1Ds MKII. Vollformat, die Robustheit der 1er und einfach genial! Wenn ich Videos will, geh ich zu youtube...
:peace:
lg
alex
-
Zitat:
Zitat von
iAlex
... Wenn ich Videos will, geh ich zu youtube...
Ganz genau! ;)
Bin gespannt auf deinen Bericht zur neuen Kamera!
-
Zitat:
Zitat von
LucisPictor
Ganz genau! ;)
Bin gespannt auf deinen Bericht zur neuen Kamera!
Carsten, kann ich Dir jetzt schon geben ;-)
Atemberaubend!
Hatte sie schon in der Hand, hab auch schon mit fotografiert und einige Files davon gesehen und bearbeitet. Das Teil hat Gesicht.
Und die 30x30 Alben brauchen Qualitäts-Pixel ;)
-
16,7 MP sind auch genug, würde ich meinen.
Tolle Cam, da hat man sicher seine Freude am Arbeiten.
Die 5D ist leicht und "klein" im Gegensatz zur Einser-Serie.
mfg Peter
-
Die neue Software von CEWE 4.5 macht Bücher auf Fotopapier bis zu einer Breite von 84cm pro Doppelseite. Da braucht man doch sicherlich schon einige MP.
-
Naja, ich hab jetzt ein Poster 75x50 belichten lassen aus einem 10MP-Foto. Und was soll ich sagen: es reicht. :-D