Sigma-Objektiv einschicken...
Hallo DCC´ler,
kurze Frage an die, die schon mal ein Objektiv zu Sigma eingeschickt haben zwecks Justierung.
Ich habe nun einen Fall (gebraucht ueber die Bucht), welches von der Abbildeleistung nicht so berauschend ist, nur der Preis war echt heiss - warum nur.... :donk:donk
Garantie ist abgelaufen. :donk:donk
Also wie laeuft sowas ab??
Und an welche Adresse gehen die Linsen??
Und wie sind die Kosten fuer so eine Arbeit??
Gebt mir mal ein wenig von Eurer Erfahrung ab!
Danke und Gruss,
Klaus
AW: Sigma-Objektiv einschicken...
Vorsicht bei Sigma.
Wenn man ein Objektiv zum justieren an Sigma schickt bekommt man entweder ein neues, oder man bekommt gesagt das eine Justierung garnicht möglich ist.
Lies mal hier.
Danke fuer die Info Hercules,
nur leider habe ich so eine kleine "Aversion" gegen DSLR-Forum... Dort wird alles ein wenig uebertrieben... Es werden nur "Test-Charts" abfotografiert und das dann auch noch zum Teil Mangelhaft/Stuemperhaft...
Ich habe bisher nur sehr gute Objektive bekommen. Und das was jetzt ein wenig rausfaellt ist das 2. 24-70/2.8.
Das es Fokus-Problem bei einigen Objektiven gibt will ich ja nicht wegdiskutieren - nur das gibt es bei anderen Herstellern ja auch...
Und nachdem ich die 3Threads durchgelesen habe, muss ich sagen... Naja, wa sich dort lese ist auch nicht sooooo der Hit. Und es waere auch sehr interessant zu wissen wie die Telefonkommunikation zu Anfang gelaufen ist. Ausserdem ist dort die Rede von ausschliesslich Front- bzw. Backfokusproblemen... Meines ist irgendwie garnet scharf...:bananajoe Also ein anderer Sachverhalt. Ich werde es wohl einfach versuchen...
Gruss,
Klaus
Hallo Klaus,
wie wäre es denn, wenn Du vorher mal bei Sigma anfragst, was eine Justierung so über den Daumen gepeilt kosten könnte?
Kontaktseite: http://www.sigma-foto.de/cms/front_c...ang=1&idcat=70
Schönen Gruß,
Martin
Hallo,
Zitat:
Zitat von
Hercules
Wenn man ein Objektiv zum justieren an Sigma schickt bekommt man entweder ein neues, oder man bekommt gesagt das eine Justierung garnicht möglich ist.
Also ich habe mein 10-20er schon dreimal an Sigma zur Justage geschickt. Es war auch "einfach unscharf". Dass es drei Justagen brauchte, um das Problem hinzubekommen ist traurig, steht aber auch einem anderen Blatt. Auf jeden Fall wurde es dreimal justiert (die Unschärfe war in einem anderen Bildbereich ;)) und es war immer das gleiche Objektiv, das zurückkam. Das Ganze war aber innerhalb der Garantiezeit, daher kann ich Klaus nicht so recht weiterhelfen.
Gruß,
Markus
Ich werde es einfach nachher mal versuchen. Habe zwar auf die Anfrage bisher noch keine Antwort bekommen aber ich bin ja wohl auch nicht der einzige der Fragen hat...
Hoffe es diese Woche noch verschicken zu koennen.
Werde dann berichten wie es mir ergangen ist!
Gruss,
Klaus
Ich bezweifle, dass du auf eine Mail eine Antwort bekommen wirst. Ich warte jetzt seit 10.4. und habe wegen meiner Anfrage (siehe hier) nichts von Sigma gehört.
Viele Erfolg trotzdem,
Markus
Zitat:
Zitat von
Atomaufsicht
Ich bezweifle, dass du auf eine Mail eine Antwort bekommen wirst. Ich warte jetzt seit 10.4. und habe wegen meiner Anfrage (siehe
hier) nichts von Sigma gehört.
Viele Erfolg trotzdem,
Markus
Wer hofft kriegt auch eine Antwort, auch wenn nicht immer die Frage beantwortet wird....
Aber das hier hat Sigma zurueckgeschrieben:
Guten Tag,
schicken Sie bitte Ihr Objektiv, mit einer kurzen Fehlerbeschreibung, Servicecard, Kopie der Originalrechnung und wenn möglich zwei-drei Beispielbildern, zur Kontrolle an unten genannte Adresse.
Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass wir Ihnen erst nach Begutachtung des Produktes Angaben über etwaige Fehler machen können.
Bitte fügen Sie einer Antwort Ihrerseits immer den vorangegangenen Schriftverkehr bei.
So können wir den Vorgang besser nachvollziehen und die Bearbeitungszeit verkürzen.
Mit freundlichen Grüßen
i.A. Mike Walter
Kundenservice
Tel: 0180 5 / 90 90 85 86 (14ct/Min. aus dem dt. Festnetz, ggfs. abweichende Preise aus dem Mobilfunknetz)
Fax: 0180 5 / 90 90 85 35 (14ct/Min. aus dem dt. Festnetz, ggfs. abweichende Preise aus dem Mobilfunknetz)
SIGMA (Deutschland) GmbH
Carl-Zeiss-Str. 10/2
63322 Rödermark
Tel: 0180 5 / 90 90 85 0 (14ct/Min. aus dem dt. Festnetz, ggfs. abweichende Preise aus dem Mobilfunknetz)
Fax: 0180 5 / 90 90 85 75 (14ct/Min. aus dem dt. Festnetz, ggfs. abweichende Preise aus dem Mobilfunknetz)
[email protected]
www.sigma-foto.de
Alleinvertretungsberechtigter Geschäftsführer: Tokuji Mori
Handelsregisternummer: HRB 31962
Amtsgericht Offenbach
Ust-ID: DE 113 584 424
Gesendet: Donnerstag, 15. Mai 2008 09:25
An: Service
Betreff: Kostenanfrage: Justierung eines Sigma 24-70/2.8[/font]
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich wuerde mich gerne vorab erkundigen was eine Justierung des Sigma 24-70/2.8 EX Canon AF ungefaehr kosten wuerde. Das Objektiv ist ueber den gesamten Brennweitenbereich unscharf - unabhaengig von der Blende. Verwendet wird es ausschliesslich an einer Canon EOS 20D.
Ueber eine kurze Antwort mit entsprechender INformation wuerde ich mich sehr freuen.
Ich danke Ihnen fuer Ihre Hilfe und Zeit.
Mit freundlichen Gruessen,
Klaus Berang
Also dann werde ich mal.
Gruss,
Klaus
Zitat:
Zitat von
SantaKlaus
Also dann werde ich mal.
Gruss,
Klaus
Und, gibts schon was zu berichten???
Jau, nur nichts bezueglich dem Objektiv...
Ich habe derzeit arbeitstechnisch einfach zuviel zu tun. Fast taeglich 10h am Tag und WE's auch durch... Gruselig aber wahr.
Hoffe es wird jetzt die Tage ruhiger das ich endlich mal wieder zu etwas komme...
Gruss,
Klaus
Zitat:
Zitat von
SantaKlaus
Ich habe derzeit arbeitstechnisch einfach zuviel zu tun. Fast taeglich 10h am Tag und WE's auch durch... Gruselig aber wahr.
Hoffe es wird jetzt die Tage ruhiger das ich endlich mal wieder zu etwas komme...
Gruss,
Klaus
Das kenne ich nur zu gut :motz
Da ich auch ein Sigma mit Backfokus ausserhalb der Garantiezeit habe,
wollte ich mal nachfragen, wie das denn hier weitergegangen ist.
Santa-Klaus, bist Du so nett?
Besten Dank vorab und lg.
Pitt
Hm gibt gar kein Update hier? Ich bin am überlegen, ob ich mir das Sigma 50 mm F1,4 oder das Canon 50 mm F1,4 kaufen soll. Auto-Fokusprobleme soll es ja beim Sigma recht häufig geben.
Irgendwie sind Deine beiden Kandidaten beide nicht unproblematisch: Das Sigma mit dem Fokus und dem eventuell schwierigen Reklamationsverlauf, und das Canon mit der anfälligen Fokusmechanik :-/
Als Liebhaber manueller Objektive bin ich da fein raus - alte manuelle Sigma Festbrennweiten sind recht unproblematisch. Aber neu würde ich mir kein Sigma Objektiv kaufen - oder höchstens mit genauem Testen und eventuellem Rückversand.
Und bei zumindest bei Sigma Optiken für Canon auch nur als Kauf für aktuelle Kameras - keine Investition in die Zukunft. Also kein 500/4.5, 70-210/2.8 oder so - weil Sigma Optiken mangels Canon Lizenz eventuell mit der nächsten DSLR Generation wieder nicht funktionieren.
Hm ich werde mir mal das Canon bei einem Bekannten ansehen.
Wenn er damit zufrieden ist, wird es gekauft :). Vielleicht kann ich es mir auch mal kurz zum testen ausleihen.
Ich möchte Dir dann aber auch denn Kauf einer Bajonett-Gegenlichtblende für das Canon empfehlen. Ob Original oder Kopie ist egal - solange sie in das vorgesehene Bajonett reinkommt, und nicht in das Filtergewinde.
Und die Geli dann immer schön drauf lassen. Ich würde sie auch in der Fototasche dran lassen - oder zumindest das Objektiv in der Fototasche immer auch Unendlich stellen.
Zumindest wie "meins" weitergegangen ist kann ich berichten:
Das Objektiv war ein 18-200 OS an einer Sigma SD14.
Erfreulicherweise gibt es im Spiegelkasten der SD14 zwei Schrauben
mit Innensechskant, mit einer davon kann man den AF justieren.
Ein bissl probiert und nu is gut. :-)
Das Schlimmste war die Angst :lolaway: