-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Casio enthüllt Hochgeschwindigkeits-Digitalkamera
Casio plant eine Hochgeschwindigkeits-Digitalkamera, von der auf der IFA ein funktionsfähiger Prototyp präsentiert wurde. Die Kamera soll Serien von 60 Bildern pro Sekunde aufnehmen, um ein Motiv im entscheidenden Augenblick festhalten zu können. Außerdem bietet sie einen ultraschnellen 300-fps-Movie-Modus für Filmaufnahmen in zehnfacher Zeitlupe.
Artikel auf golem.de
Casio Pressemitteilung
-
AW: Casio enthüllt Hochgeschwindigkeits-Digitalkamera
Auflösung: 6,0 Millionen effektive Pixel
Abbildungselement: 1/1,8-Zoll-CMOS-Hochgewindigkeits-Sensor (Gesamtpixel: 6,6 Millionen)
High Speed Burst Shooting: 60 Bilder pro Sekunde bei 6 Millionen Pixel, JPEG
High Speed Movie: 300 fps, Motion-JPEG, AVI-Format, VGA
Objektiv / Brennweite: 12 Objektive in 9 Gruppen, Brennweite 2,7 bis 4,6, entspricht in etwa 35 bis 420 mm bei einer 35-mm-Filmkamera
Zoom: 12fach optischer Zoom
Bildstabilisator: CMOS-Shift
Display: 7,1 cm Wide Screen TFT Farbdisplay, ca. 230.000 Pixel
Sucher: LCD-Farbsucher, ca. 200.000 Pixel
Abmessungen und Gewicht: 127,5 (B) x 79,5 (H) x 130,0 (T) mm, ca. 650 g (ohne Batterie und Zubehör)
-
Hört sich nach Konkurrenz zur FZ 50 an.
Zitat:
Die Kamera soll Serien von 60 Bildern pro Sekunde aufnehmen...
Bist du dir sicher, das es 60 !!! Bilder pro Sec sind, oder ist das ein Schreibfehler?!
-
Zitat:
Zitat von
mirko
Hört sich nach Konkurrenz zur FZ 50 an.
Bist du dir sicher, das es 60 !!! Bilder pro Sec sind, oder ist das ein Schreibfehler?!
Steht aber auch so in der Pressemitteilung, die Dario angehängt hat ;)
-
Zitat:
Zitat von
meldie99
Steht aber auch so in der Pressemitteilung, die Dario angehängt hat ;)
Hatte ich keine Zeit zum lesen :peace:
-
Schaut mal hier:
http://world.casio.com/ngdc/en/index.html
Im "Pre-shot Burst Mode" nimmt die Kamera auf, bevor man den Auslöser drückt, dann 60x pro Sekunde in voller Auflösung!
Was wird da noch alles kommen in den nächsten Jahren?
Und wo bleibt die "Kunst" des Fotografen, wenn so wirklich jeder den entscheidenden Moment festhalten kann?
-
Also die Demos sind schon mal beeindruckend. Das Teil muss einen superschnellen Autofokus haben, sonst wären solche Bilder nicht möglich. Bin mal gespannt, wie die Bilder "in gross" aussehen, vor allem bez. Qualität.
-
Wow, klingt wirklich beeindruckend, da warte ich mal mit Interesse, ob das auch tatsächlich realisiert wird. Die möchte ich wirklich mal in Aktion erleben, noch dazu bei vollen 6 MP.
Edit: Hmm, was mir gerade so mal einfällt, denke mal, ein 6 MP Bild braucht etwa 2 MB Speicher, d.h., bei 60 Bildern / Sek. fallen ca. 120 MB pro Sekunde an. Wie sollen die denn (auf welche Speicherkarte) geschrieben werden? Bisher ist mir noch keine Karte bekannt, die das schaffen würde. Betrifft auch die Filmfunktion mit 300 fps, wie soll man die speichern? Einzige für mich aktuell nachvollziehbare Möglichkeit wäre, der Kamera einen internen Speicher zu spendieren, der groß genug ist, diese Datenmenge zwischenzuspeichern.
-
Die Kamera sieht super beeindruckend aus, aber hat schon jemand tests gefunden?
Wie schneidet das Teil hier ab zur Konkurenz?
Gruß peter
-
Habe auf flickr ein paar Fotos entdeckt und auch kleine Videos. Ich bin etwas enttäuscht, weil ich mehr erwartet habe.
http://www.flickr.com/search/?q=ex-f1&m=text
Das Video ist allerdings nicht schlecht: http://www.flickr.com/photos/kaizuka/2400682340/
-
Bei dem Tauben Video "arbeiten" die Einzelbilder aber ganz schön,so ähnlich sieht das bei meiner Video Kamera aber auch aus.
Gruß jörg
-
Die Cam ist jetzt bei verschiedenen Anbietern (gestern noch als sofort lieferbar deklariert) für EUR 799,- im Angebot.
Denke mal, der Preis wird sich noch nach unten korrigieren.
Warte nur drauf, daß der Fotohändler meines Vertrauens sie im Laden stehen hat, damit ich sie mir mal ausführlich ansehen kann :D
-
-
Die Hochgeschwindigkeits-Digitalkamera Casio Exilim Pro EX-F1 wurde von der Digital Imaging Websites Association (DIWA) mit dem DIWA Innovation Award ausgezeichnet. Die DIWA erkennt damit Casios fortschrittliche und herausragende Leistung an, eine Digitalkamera mit Hochgeschwindigkeits-Technologie auf den Markt zu bringen, deren Zielgruppe erstmalig nicht nur Profifotografen sind. Die neu entwickelte Technologie der EX-F1 ermöglicht die Aufnahme von bis zu 60 Fotos pro Sekunde (fps) für Standbilder bei voller Auflösung. (Jan-Gert Hagemeyer)
Die im März 2008 mit einer UVP des Herstellers von ca. 1.000 EUR auf den Markt gekommene Casio Exilim Pro EX-F1 ist dank neuartigem Highspeed CMOS-Sensor und Highspeed LSI-Prozessor in der Lage, Full High-Definition (Full HD) Videos (bis zur max. Aufnahmedauer von 29 Minuten pro Video) sowie Hochgeschwindigkeits-Filmaufnahmen für eine Wiedergabe in Zeitlupe mit bis zu 1.200 fps aufzuzeichnen. Bisher waren diese Aufnahmegeschwindigkeiten hauptsächlich in der Profifotografie und im Wissenschaftsbereich zu finden. Mit der Einführung der EX-F1 bietet CASIO professionelle Technologie auch für Amateurfotografen an.
Die DIWA ist ein weltweites Netzwerk unabhängiger Webseiten zum Thema Digital Imaging, zu dem digitalkamera.de als deutsches Mitglied gehört. Die Mitglieder der DIWA sind Experten auf dem Gebiet Digitalfotografie und prüfen und bewerten unabhängig voneinander verschiedene Geräte eines Kameramodells nach mehr als 200 Kriterien. Der international anerkannte DIWA Award wird in den Kategorien Kamera, Design und Innovation an Produkte aus den Bereichen Digitalkameras, Fotodrucker, Scanner, Software und Zubehör vergeben.
Quelle: digitalkamera.de
-
Für die Aufnahme von schnell bewegenden Objekten ist die Geschwindigkeit der Cam ja nur der eine Punkt. Viel wichtiger ist ein schneller und treffsicherer Autofokus.
-
Hierzu ein Zitat aus den FAQ´s (Casio-Web):
"Verfolgt der Fokus während einer Schnellserienbildaufnahme kontinuierlich das sich bewegende Objekt?
http://www.casio-europe.com/de/images/_clear.gifNein, die Belichtung und der Fokus sind nach dem ersten Bild der Serie fixiert. "
Für die Zwischenspeicherung kommt ja eigentlich nur ein ultraschneller Cache-Speicher (ca. knapp 200 MB) in Frage, eigentlich kein wirkliches Problem. Dieser wird dann anschließend auf die Karte die Bilder abspeichern, was dann einige Sekunden in Anspruch nehmen dürfte (ca.10-15 Sek.)? Leider gibt es noch keine Bedienungsanleitung zum downloaden. Naja, in Kürze wird man weitersehen; auf alle Fälle ein sehr sehr interesante und imponierende Kamera!
Gruß Gerd
-
Das höert sich ja traumhaft an, fliegende Libellen oder Vögel werden dann ja nur noch in der Luft festgehalten und man muß nicht mehr warten, bis sie sich endlich irgendwo platzieren, mal sehen, ob ich sie gegen meine IXUS 850IS getauscht kriege.
-
60 Bilder pro Sekunde aber MAXIMAL 60 Bilder in Folge. Wenn dann der Zwischenspeicher 10-15 Sekunden geleert werden muß und in der Zeit keine Aufnahmen gemacht werden können, ist Deine Libelle schon über alle Berge... :-)
OK, Du kannst ja auch "nur" 6 Bilder / s und dafür 10 Sekunden lang machen, aber wenn der Fokus nicht nachgeführt wird, nützt das herzlich wenig. Sinnvoll ist das m.E. bei Sportaufnahmen, wo sich der Sportler in ausreichend Abstand zu mir befindet und nicht die Gefahr besteht, dass er mir aus dem Schärfebereich rausläuft.
Interessanter finde ich da schon eher den fortlaufenden Bildmodus, d.h. die Kamera macht schon Bilder BEVOR ich auslöse. Sollte ich zu langsam sein, hab ich das Motiv da u.U. doch schon im Kasten.
-
Hallo!
Das ist eine Cam für Golfer.
Die Können dann den Tiger-Woods Punch üben, und Feinjustierung nach Fotostudium betreiben.
Vielleicht auch Tennis,
oder für
...... na ja - wer es halt braucht -
Stell mir hier die Hot Shots Szene vor, wo Charly Sheen bis zu den Hüften in den Patronenhülsen stand, nur bei der Casio sind es halt Speicherkarten.
Muss mal schauen, ob Sie auch schöne Bilder machen kann, jenseits von High-Speed.
mfg Peter
-
Zitat:
Zitat von
gerd
... Leider gibt es noch keine Bedienungsanleitung zum downloaden.
Gruß Gerd
Jetzt schon :D
http://www.casio-europe.com/de/downl...m/EX-F1_de.pdf
-
Super, ein großes "Merci" an Stephan, damit kann man was anfangen!
Meine Vermutung, dass wg. der Übertragung vom Pufferspeicher auf die Karte nur alle ca 10-15 Sek. eine 60-Bild Serie gestartet werden kann, war wohl zu optimistisch. Angesichts dessen, dass wohl anschließend noch recht mühsam im Menu rumgefummelt werden muss, geht das ganze dann Richtung Minute(n)!
Die Ausdehnung auf 6 sek a 10 Bilder macht wg. des nicht nachgeführten Focus ehedem kaum Sinn. Bleibt trotzdem eine interessante Ausstattungsposition, kann aber nicht alleine kaufentscheidend sein d.h. die Kamera muss auch mit ihren anderen Qualitäten überzeugen - "Schau mer mal weiter"
Gruß Gerd
-
:peace::peace::peace: ich habe sie :peace::peace::peace:
bei Media Markt Berlin gab es im Rahmen einer Aktion der EM am 24.06. und 25.06. ca.25% auf alles ab 200.- Eu , somit habe ich für die Casio EX-F1 NUR 599 gezahlt ...:beten::beten::beten: statt der 799.-
WoW Hammer :dancing: , einfach Hammer :devil2::devil2::devil2: das Teil :dancing:
allerdings ist die Cam und deren Bedienung so Umfangreich das man sie erst einmal "studieren" muß ...:blah: 184 Seiten wollen gelesen und verstaden sein...:shocking:
für die ersten Cam Bilder aufgenommen mit dem Handy Nokia N82 : http://sirmatzel.spaces.live.com/pho...FE801429!3642/
ein Vergleich zwischender FZ-50 und der F1 folgt in kürze ...
eines vorweg , die ca. Größe der F-1 ist die der FZ50 , das Menü ist recht Einfach und die Funktionsvielfalt der F1 ist mit der FZ-50 in keinsterlei weise vergleichbar und keine Konkurenz , die F-1 ist etwas ganz anders ...
die F1 liegt Schwerpunkt mäßig besser in der Hand auf Grund des etwas größeren und schwereren Akkus, also damit meine ich - hält man die FZ-50 nicht allzu fest in der rechten Hand , kippt diese etwas nach links ab , bei der F1 ist es nicht der Fall , trotzdem liegen beide fast gleich gut in der Hand ...:blah:
das Display ist wirklich aus allen Blickwinkeln sehr gut lesbar und super Feinauflösend allerdings wäre hier ein Schwenkdisplay wie bei der FZ-50 100% besser gewesen , einzigst das das obere kleine Sucher Dispaly ist fast nicht zugebrauchen auf Grund der geringen Größe:motz , aber zur Not geht es ...:boese
das Rauschverhalten finde ich besser als bei der FZ-50 ,genauso die Schnelligkeit in allen Punkten , 16 GB SD HC Class6 extrememory Card's werden erkannt und voll unterstützt , 62mm Filter lassen sich anbringen , Zubehör ist reichhaltig , die erst Akkuladezeit betrug knapp 4 Stunden :reier:das ist viel zu lang...
dafür ist die Bildschärfe einfach :peace::peace::peace:
... eines sollte man allerdings nicht vergessen , die F-1 ist eine High Speed Cam und keine FZ-50 bzw UZ-570 oder H-50 bzw. FinePix S100fs :blah: also nicht vergessen
und eines steht Fest , ich werde sie behalten !!!
na dann bis später , euer sirmatzel :dancing:
-
Wie sind die Bilder??? Ich warte schon ganz gespannt.... :beten:
-
Hallo Hallo :bananajoe
bin fleissig am üben , eines vorweg , die Bilder sing gut bis sehr gut , aber nur als "Normale Digi-Cam" taugt sie nichts !!! sorry meine damit nur mal für eben schnell ein Bild für zwischen durch machen , bzw. als Urlaubs-Cam oder Solo - Cam ... die F1 ist vielmehr eine 2.Cam zur Ergänzung , welche erlernt und bedient sowie verstanden werden will :shocking::shocking::shocking:
also Auspacken , Bild machen - fertig - ist nicht wirklich , es gibt zwar umfangreiche Motiv Programme und Automatik Modus doch trotz alle dem ist es keine Pocket Cam ...:blah:
EM ist vorbei , Zeit wieder etwas mehr vorhanden und als erstes kommt ein heute Nacht der Vergleich F1 gegen FZ50 , werde den Link hier wieder posten...
Bilder selbst mit der F1 folgen dann in kürze , werde mich auf Motivsuche begeben :)
bis später euer Matthias (sirmatzel) :dancing:
__________________________________________________ __________________________________________________ _____
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Ihr Lieben
hier nun der Link für den Vergleich der Pana. FZ50 gegen die Casio F1 :
http://sirmatzel.spaces.live.com/pho...FE801429!3661/
bis bald , Matthias (sirmatzel)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-
Hallo Ihr Lieben ... :-)
habe jetzt am So. Zeit gefunden um die F1 einmal bei einer Schulsport Veranstaltung live zutesten - in einer Turnhalle , alles in allem waren die Ergebnisse mit Blitz bei 7 Bilder die sek. nicht gerade das , was man sich vorstellt , der Biltz reicht zwar im Nah-Bereich ca.5m aus , jedoch nicht in einer mittleren Turnhalle trotz Beleuchtung von oben , die Reaktion und Scharfstellung dagegen sind OK aber nicht Perfekt , lag hier auch an der schlechten Beleuchtung , das Rauschen selbst bei ISO 100 ist schlecht ... :-( (nur bei schwacher Ausleuchtung) zumindest auf dem PC betrachtet , am TV , Plasma oder LCD TV per Dia Show mit der F1 schaut es schon wieder anders aus , hier fällt das Rauschen fast nicht mehr auf und die Show wird ein doch noch sehenswert ...
eines aber ist nicht , einfach los "knipsen" und das beste Bild wählen ... haben hier ja schon einige geschrieben , es ist schwieriger gute Bilder mit der F1 hinzubekommen als mit einer EOS 400 die F1 ist halt etwas völlig anders und nicht wie es ja auch von Casio gerne gezeigt wird - eine "normale Birdge Cam" mit High Speed,
deswegen sollte die F1 als Zweit Cam für extrem schnelle Bildfolgen zusehen sein und nicht als "Alltags Knipse" sie ist eine sehr gute Cam bei wirklich gutem Tageslicht bzw. sehr gut ausgeleuteten Hallen , man kann mit ihr Dinge endecken und foten die mit einer EOS o.a. nicht machbar sind , ... !!!
das Filmen in HDTV (FHD 1920x1080 60 Bilder/Sek) ist Scharf aber ruckelt am Plasma 42" , hier sollte HD (HD 1280 x 720 30 Bilder/Sek) gewählt werden , immer noch Schärfer als alle von mir getesten Cams und ohne ruckeln ...
Testbilder habe ich , allerdings nicht hier reingestellt da die Qualli nicht's fürs Forum wäre , noch nicht ... muss da noch viel üben , ansonsten macht die F1 viel Spaaaaaasssss ... :-))) habe ja bald Urlaub und dann wird getestet was das Zeug hält ... :-)))
bis bald , euer sirmatzel :-)
-
Wie sieht denn die Bildqualität unter vorgegebenen Bedingungen aus, also z.B. wenn ein Tropfen Wasser/Saft in ein gefülltes Wasserglas fällt, alles natürlich gut ausgeleuchtet?
-
Bin ein wenig verwirrt, habe jetzt schon ein gutes halbes Dutzend Testberichte gelesen, die alle attestieren, daß - wenn man die Casio als ganz normale Kamera nutzt - eine wirklich gute Bildqualität (zumindest bis ISO 400) erreicht wird. Begründet u.a. damit, daß sie auf Grund ihrer "nur" 6 Mpixel doch sehr sauber auflöst. Laut den Tests ist sie demnach als Alltags-Knipse sehr gut zu gebrauchen (ausser dem fehlenden Weitwinkel), wenn man sich nicht auf die 60 Bilder/Sek. verlässt.
Wenn ich die "normalen" technischen Werte vergleiche, erinnert sie mich ein bißchen an die "alten" Panasonics (FZ 20, FZ 30).
Ich werde sie mir mal versuchen auszuleihen und mir auch ein Bild davon machen.
Ach ja, und daß man mit dem Blitz keine Turnhalle ausleuchten kann, ist ja eigentlich schon ziemlich verständlich :D :D
-
Hallo Ihr Lieben :-)
unter "normalen" Bedingungen sind die Bilder selbst bei ISO400 richtig gut , kaum Rauschen auch bei ISO800 noch durchaus zeigbar , werde heute noch ein paar Tropfenbilder machen und diese auf einer Web Site zeigen , der Link folgt ...
das eine Turnhalle durch einen Blitz nicht ausgeleutet werden kann - ist klar , das schaft wohl keine "Knipse" :D:D:D aber es war ein Versuch wert :-)
bis später , euer Matthias (sirmatzel) :-)
Stefan , ich drücke Dir die Daumen das eine zum ausleihen bekommst , neue Firmeware ist jetzt auch draufgespielt , das ist das mit den 5 Sek. vor filmen , irre Sache
:-)
Hallo Ihr Lieben , hier der Link auf die Website wo die Wassertropfenbilder mit EXIF abgebildedt sind :
http://sirmatzel.jalbum.net/Wasserbi...%20mit%20EXIF/
-
Zitat:
Zitat von
sirmatzel
WoW Hammer :dancing: , einfach Hammer :devil2::devil2::devil2: das Teil :dancing:
allerdings ist die Cam und deren Bedienung so Umfangreich das man sie erst einmal "studieren" muß ...:blah: 184 Seiten wollen gelesen und verstaden sein...:shocking:
für die ersten Cam Bilder aufgenommen mit dem Handy Nokia N82 :
http://sirmatzel.spaces.live.com/photos/cns!71326825FE801429!3642/
Hola Sirmatzel
Du hälst die Spannung oben, möchte auch mal Bilder sehen :-)
Was ich bis jetzt gesehen habe sind sehr beeindruckende Geschwindikgeitszahlen, eine Kamera welche auf dem Glaskeramikwärmefeld ausgepackt werden muss :hehehe: und zuerst hundertseitige Bedienungsanleitung studiert werden muss :-) Letzteres ist ja wohl normal, ich habe meine neue nun schon einige Monate und finde immer wieder interessante Dinge im Manual.
Ok, warten wir mal noch ein bisschen :-)
Weiterhin viel Freude damit
Adi
-
Hola Sirmatzel
So, jetzt hab ich die Wasserbilder auch entdeckt. Spannend, ich hätt jetzt gedacht, bei dieser Formel1-Geschwindigkeit würde man den Tropfen in der ganzen Bewegung sehen. Aber da spielt einem das Geschwindigkeitsvorstellungsvermögen wohl wieder mal einen Streich. Und zeigt, dass die gut erwischten Tropfenbilder halt wirklich mit "im richtigen Moment abdrücken" zu tun haben ...
Schärfe find ich - soweit das bei der vormitternachtlichen Beleuchtung sichtbar ist - recht gut.
LG Adi
-
Hallo Adi und Ihr anderen :bananajoe
werde heute Abend eine 60 Bild Serie dort reinstellen , aber auch hier ist wichtig und richtig im richtigen Moment abzudrücken , also 60 Bilder verteielt auf ca. 4-5 Sek. sonst bringt es nicht viel, also ein Tropfen in einer Sekunde verteielt auf 60 Bilder - da kommt nicht sehr viel bei raus , oder doch , also Hausaufgage für mich , testen und reinstellen ...
irre Bilder enstehen allerdings beim High Speed Filmen 600 fps/Sek hier stimmt noch die Bildqualli und und die Bewegung , 1200... ist nur noch für Studienzwecke nutzbar... HDTV Filme bei 60 fps/Sek ruckeln hier sind 30 besser... bis später
euer Matthais :dancing:
-
Hallo Ihr Lieben :bananajoe
neue Tropfenbilder sind eingestellt , 3 Serien unter http://sirmatzel.jalbum.net
viel Spass beim anschauen :-)
Euer matthias (sirmatzel) :dancing:
-
Hola Matthias
ok, ich seh vor lauter tropfen das glas nicht mehr :-)
im ernst: mein erster eindruck von gestern hat sich bei mir bestätigt, bin etwas ernüchtert. gibt wohl schon gründe, warum hochpräziskameras tausende bilder pro sekunde schiessen, um wirklich alles zu erhaschen. noch bei der 60er serie muss man schwein haben, den tropfen genau so zu erhalten, wie man will.
schärfe: hab ich fast den eindruck dass immer wieder ein/zwei scharf sind und die restlichen bewegungsunschärfe. welche verschlusszeit gibt dir eigentlich so ein bild in den exifs an?
was ist eigentlich so Dein Eindruck von den Tropfenbildern?
LG Adi
-
TEIL 1 :
Komprem. rate : 6 Hallo Adi :-)
also den Tropfen richtig zuerwischen ist einfacher als mit einer "Normalen" Cam , mein Eindruck ist eigentlich immer noch sehr gut von der F1 , man muß mit ihr spielen um die zahlreichen Funktionen auch zuverstehen und nutzen zukönnen , das sind einige ... , einzigst was mich halt etwas stört ist die Tatsache das die Billder allesamt doch etwas zu dunkel sind , hier könnte der eingebaute LED Blitz heller sein ... bzw. man muß halt eine sehr helle Zusatz Beleuchtung haben ...
ansonsten für Aussenaufnahmen hatte ich leider noch nicht so wirklich die Zeit , allerdings ab Mo. 3 Wochen Urlaub und da wird sich die ein oder andere Gelegenheiten bieten ... :-)
den richtigen Schärfepunkt finden ist bei Wasser nicht immer so einfach und da habe ich auch so momentan noch schwierigkeiten , allerdings bei "Festen" Punkten oder der gleichen sind schneller und guter Focus vorhanden :-)
und wie schon geschrieben , die F1 ist als 2. oder 3. Cam anzusehen , nicht also Solo Cam . es gibt viele Filme im Netz welche angeblich mit der F1 gedreht wurden im Highspeed Modus , meiner Meinung sind das getrükte ... bzw. Fakes ... , die Filmeigenschaften sind für eine Cam schon überdurchschnittlich gut , jedoch kommen sie im Highspeed Modus logischerweise nicht an die Profigeräte ran ... denn die F1 kostet ja auch "nur" 799 und die Proficams so einige Tausende von Euros ,
Fazit : die F1 macht Spass :-) , als Proficam : klares NEIN , als nur Solo Cam jaein eher z.Zt. noch nein , ändert sich evt. wenn ich sie noch näher kenne und mehr Zeit mit ihr verbracht habe ...
melde mich die Tage wieder , also bis bald
Euer Matthias :-) (sirmatzel)
PS 1 .: Betr.: Exif , Daten werden ich nachreichen und hier nochmal reinsetzen
-
TEIL 2 :
PS 2 .: bei Serien Bilder wie zB. 60 in Einer Sekunde lassen sich Blende und Verschlusszeit einstellen unter (M) ich hatte bei den Bilderen aus Unwissenheit den Automatik Modus (P) drin
das zeigt - das man jeden Tag auf's neue etwas zu lernt bei und mit der Casio EX - F1 - denn zu jeder Einstellung ist eine bzw. mehere Einstellungen möglich !!!
d.h. nicht nur spielen mit der Casio EX-F1 sondern wirklich studieren!!!...
Fazit : keine Cam für "Laien oder totale Anfänger" bzw. Menschen ohne Geduld !!!
PS 3.: Exif - Daten der Tropfenbilder 1,2 & 3 auf http://sirmatzel.jalbum.net
Durchschnitts Werte :
Komprimierungsrate : 6 ( Fine )
Belichtungszeit : 1/60
Belichtungsprogramm : Normal / Standart Automatik (P)
Belichtung : Normal
F-Nummer : F4,3
Brennweite [mm] : 21,8
35mm-Brennweite [mm] : 107
ISO : 100
Max. Blende : 2,6
Digitalzoom : Off
Weissabgleich : Auto bzw. Leuchtstoffröhre 1 und mal 2
Farbraum : RGB
Schärfe / Kontrast / Sättigung : Normal
Aufnahmetyp : Standard
Focus : AF Punkt und mittig
Blitz oder LED : LED Strobo bei 60 Bilder/1 Sek. on Cam (Intern)
Stativ : ja
Fernauslöser : ja
Datum / Zeit : 17.07.08 / 0:15 Uhr
Format : 16:9
Card : SDHC 16GB Cat.6 extrememory (www.csv.de in Berlin-Spandau)
Bildbreite : 2816 x Bildhöhe : 2112
-
Danke Matthias
in dem Falle 1/60 sec.
Das ist wohl etwas lange für scharfe Tropfen.
Aber so wie ich Dich hier erlebe, wirst Du das im manuellen Modus wiederholen :-)
LG Adi
-
Hallo Adi :-)
klar werde ich das im M-Modus wiederholen , jetzt da ich weiss das es geht , schon eine Wahnsinns "Knipse" die F1 mit gigatischen Einstellmöglichkeiten , ach was war die Pana. FZ18/50 bzw. die EOS doch einfach von den Einstellungen her ... :-)))
muß mir nur noch eine wirklich helle Lampe besorgen um schnellere Verschlusszeiten und somit schärfere Tropfen hin zubekommen ...
allerdings wird es rein Glühlampen technisch da wieder Probleme geben denn bei 60/Bildern die Sekunde flackert auch eine Glühlampe , so das es wieder erhebliche helligkeits unterschiede gibt bei den Bildern ,
werde heute noch eine Glühlampe mit einer Verschlusszeit 1/40000 !!! ja richtig gelesen eins zu Vierzigtausend einstellen bei 60 Bilder die Sekunde , da sieht man das Gas hin und her schweben sowie den Glühfaden glühen - einfach irre :-)))
zumindest für die Menschen /User welche dafür Interesse haben , Bilder sind dan zusehen auf http://sirmatzel.jalbum.net aber erst zum Abend ...
allen ein schönes Wochenende , bis bald
euer Matthias :-)
-
gib kurz ein zeichen, wenn die bilder oben sind
lg adi
-
Hallo Adi :-)
so - wie es ausschaut , habe ich wohl bei jalbum mein Limit ausgeschöpft :-(
schade , werde aber noch mal etwas versuchen diese Bilder doch noch einzustellen , werde mich wieder melden
lg Matthias :-)
PS.: 1 Bilder sind auf http://sirmatzel.jalbum.net eingestellt :-) doch noch nicht das Limt komp. erschöpft gewesen , diesen Monat geht aber wohl nichts mehr :-(
lg Matthias und einen schönen Sontag
-
Die Bilder von der 200W Glühlampe sehen cool aus.