Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Pentacon 4/200 auseinanderbauen
Hallo Leute,
ich habe ein Pentacon 4/200 mit defekter Blende für 10€ vom Flohmarkt mitgenommen. Jetzt will ich
das Teil auseinandernehmen, um die Blende zu reparieren. An einer Stelle komme ich nicht weiter:
Anhang 156550
Vermutlich muss man diese Baugruppe an der Kante (A) trennen. Dann kommt man an die Blende.
Aus dem Loch (B) habe ich eine Madenschraube herausschraubt. Auf der gegenüberliegenden Seite
ist genauso ein Loch, dort hat die Schraube vermutlich bereits beim Kauf gefehlt.
Mit freundlichen Grüßen,
Daniel
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Leute,
ich habe es jetzt mit unsäglicher Mühe geschafft, das Objektiv wieder zusammenzubauen.
Anhang 157525
Das Problem mit der fehlenden Schraube hat sich geklärt. Beim Auseinanderbauen ist eine Schraube mit langem Kopf
herausgefallen (recht im Bild im Federring). Diese Schraube muss in das Loch gegenüber von B, also dorthin, wo ich
eine fehlende Madenschraube vermutet habe. Nach dem ersten Zusammenbauen habe ich gemerkt, dass diese
Schraube für die Funktion der Vorwahlblende notwendig ist.
Die Madenschrauben hinterlassen beim Anziehen Vertiefungen. Dadurch kann man Teile wieder in die origininale
Position bringen.
Ansonsten gab es zahlreiche Probleme beim Zusammenbauen. U.a. war das Helicoid bereits beim Kauf im falschen
Gewindegang.
Der Vorbesitzer hat das Objektiv offenbar auseinandergebaut und konnte die Teile um die Blende nicht auseinander-
schrauben und somit die Blende nicht reparieren. Dann hat er es offenbar nicht sachgemäß zusammengebaut.
DanielDD