Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Nikon D4 Bajonettverriegelungsstift gebrochen!
Hallo Leute,
was ich so auf den Tisch bekomme, ist manchmal zum Haare raufen!
Der Bajonettverriegelungsstift einer D4, der zum Demontieren eines Objektives ins Kameragehäuse zurückgezogen wird, ist an seiner Schwachstelle (wo ein Federring drauf gehört) gebrochen, dadurch ließ sich das Objektiv nur mehr mit Gewalt demontieren...
Also die Kamera so weit wie nötig zerlegt und den Entrigelungshebel, in den der Stift verpresst ist, ausgebaut:
Anhang 142891
Hier liegt der Verriegelungsstift einer D200 (DX-Kamera) daneben, der die gleiche Schwachstelle hat, aber leider nicht passt:
Anhang 142892
Jetzt ist guter Rat nicht nur teuer, sondern rar:-Am liebsten hätte ich einen genau gleichen Entriegelungshebel mit eingepresstem Stift - aber woher nehmen?
Wenn ich meine D3 zerlege ud den dort ausbaue, hat die D3 keinen mehr!
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wie sind denn so die Maße? 0,5mm Loch für den Spannstift oder Innendurchmesser 0,5?
Und in welche Richtung geht die Kraft? Muß es hinterher wieder (mit einem 0,5mm "Spannstift") verstiftet sein, oder ginge auch mit Loctite geklebt?
Anhang 142895
Hallo Henry,
ich danke dir und allen Anderen für ihre Ideen.
Die Idee von Jan, den (oben, wo er das Objektivbajonett mit dem Kamerabajonett verdrehsicher verbinden soll) abgebrochenen Stift heraus zu nehmen, habe ich jetzt in die Tat umgesetzt.
Anhang 142908
War nicht schwer, der Splint war nämlich ein Aluminiumröhrchen von 0,8 mm äußerem Durchmesser.
Nun sieht man auch das eigentliche Problem: Der "Ersatzstift" ist zwar annähernd so lang wie der ursprüngliche mal war, sein "dickerer" Teil ist aber kürzer. Somit wird es schwierig, den in die Buchse auf dem Winkelhebel senkrecht zu befestigen.
Außerdem ist der Ersatzstift anscheinend aus verchromtem Messing, während das Original anscheinend aus rostfreiem Stahl ist.
Aber waren wir's ab, ob nicht noch ein kompletter Hebel mit Stift, passend für die D4, sich findet!