Veröffentlichung von Bildern mit Personen drauf
... immer wieder schwierig, finde ich. Aktuell frage ich mich, ob es erlaubt wäre, Bilder von den Shows in meinem Urlaubs-Hotel zu veröffentlichen. Abgesehen davon, dass ich die rechtliche Lage in Griechenland nicht kenne, frage ich mich auch, ob das mit dem deutschen Recht vereinbar wäre. Ich würde vermuten schon, weil: Im Hotel fotografieren generell erlaubt ist (also kein Hausrecht oder -Verbot greift), weil es sich um Schausteller handelt, die mehr oder weniger (hier ist vielleicht die Crux) öffentlich auftreten.
Was denkt ihr?
VG, Rolf
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Show acts im Hotel
So, nun komme ich also doch noch dazu, ein paar Bilder zu zeigen. Dazu kurz zu den Bedingungen. Alle Shows fanden in einem Hotel-eigenen kleinen Amphitheater statt, unter freiem Himmel bei ziemlich mieser Beleuchtung (für eine Kamera). Die Kamera war auf manuelle Belichtung mit geradeso passender Belichtungszeit und Auto-ISO (mit oberem Limit bei ISO 8000) eingestellt, d.h. z.B. auf 1/200, wenn ich das Sigma APO 5.6/180 genutzt habe. Ich denke, das andere genutzte Objektiv war das Contax G 2.8/90. Ich fand es mehr als erstaunlich, was sich aus den Dateien herausholen lässt. Sie sind ziemlich stark bearbeitet in Sachen Kontrast, Belichtung, Rauschen und aufgrund der farbigen Schummerbeleuchtung in schwarz-weiß konvertiert sowie meist einigermaßen viel gecroppt.
Ich fange mal mit Folgendem von einem Akrobatik-Trio (1 Frau, 2 Männer) an, ziemlich sicher Sigma 5.6/180 APO (MF).
Showacts
Nochmal von dem Trio, erneut Sigma 5.6/180 APO Macro
Feuertanz
Nun zwischendurch mal 'was in Farbe (hier passt die Beleuchtung - könnte auch nur vom Feuer sein), erneut mit dem Sigma MF 5.6/180 APO Macro bei ISO8000 1/200 Sek. an der A7R3.
Etwas Folkore
Man sieht die knapp bemessene Zeit. Mir gefällt daran aber gerade auch, dass die Bewegung im Foto sichtbar wird. Ich vermute, dass ich dieses mit dem G90 (Contax G 2.8/90) aufgenommen habe oder aber erneut mit dem Sigma 5.6/180 APO.
Cuban Dance
Die junge Dame hatte richtig viel Energie beim Tanzen, wie man auch in einem statischen Foto erkennt. Vermutlich mit dem G90.
Ein wenig Action...
Wieder das Akrobatik-Trio, wieder Sigma 5.6/180 APO Macro:
Nachdem das Interesse verebbt ist, noch ein Bild zum Abschluss: