Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
Fotowettbewerb - Neben - Zeige - und Diskussions - Thread
Geht es Euch auch so? Entweder macht ihr für den Fotowettbewerb direkt Fotos oder ihr kramt im Archiv. Meist hat man dann gleich mehrere Kandidaten, die neben dem Wettbewerbsbeitrag noch zeigenswert wären. Nun, dies soll der Thread sein, der den Fotowettbewerb in diesem Sinne begleitet. Woche für Woche dürfen hier die Fotos zum aktuellen Thema gezeigt werden, die in Eurer persönlichen Auswahl gerade nicht zum Zug kamen.
Außerdem könnten wir den Thread auch für Diskussionen zum Fotowettbewerb nutzen. Beides möchte ich gleich mal starten.
Einerseits möchte ich eine Änderung in den Regeln vorschlagen: Ich finde es schwierig, bei einer derart großen Anzahl von bereits "verbrauchten" Themen, immer wieder ein neues, spannendes zu finden. Ich würde daher eine Änderung wie folgt begrüßen: Das Thema muss mindestens ein (oder zwei?) Jahre nicht dran gewesen sein. Fotos, die bereits gepostet wurden, dürfen gar nicht noch einmal (also muss man wenigstens etwas anderes zum gleichen Thema finden). Es soll sich ja fotografisch wirklich nichts wiederholen.
Für das aktuelle Thema bin ich heute tätig geworden und durch meinen Ort gezogen. Erstmal habe ich einige Zahlen an einer alten Eiche gesucht und gefunden und dann noch ein paar Hausnummern in Rosenheim, die mir irgendwie interessant vorkamen im Zusammenspiel mit Farben, Häusern, Personen:
#194 Zahlen
Anhang 118825
Anhang 118824
Anhang 118826
Anhang 118822
Anhang 118830
Anhang 118827
Anhang 118828
Anhang 118829
Anhang 118831
Anhang 118832
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
da hab ich noch Muster
Anhang 118837
kleines Nylon(?) Teesieb Konica 3./28 mit 20mm Zwischenring
Anhang 118838
grosses Sieb Canon FD MAcro 3.5/50
Anhang 118839
grosses Sieb Canon FD MAcro 3.5/50
Anhang 118840
bengalische Jute auf Monitor Canon FD MAcro 3.5/50
Anhang 118841
Lampen"schirm" auf Monitor mit Canon FD MAcro 3.5/50
Anhang 118842
Lampen"schirm" auf Monitor mit Canon FD MAcro 3.5/50
Alle Aufnahmen an Sony A7II
Gruß
Gorvah
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
# 193 Muster
HERBSTBODEN (in diesem Thread muss ich mich ja nicht an die "nur ein Bild"-Regel halten ;-))
Anhang 118952
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
# 193 Muster
Ich wollte als Muster etwas zeigen, was man nicht so leicht als Muster erkennt, deswegen das Foto im Wettbewerb mit der Flügelunterseite des Schmetterlings, die ein ganz ähnliches Muster wie die Fliederblätter haben,
auf denen er sitzt.
zuerst wollte ich Musterwerkstücke zeigen, die so aufgereiht sind, das diese auch wieder ein Muster ergeben.
Anhang 118953
Anhang 118954
das habe ich dann aber verworfen.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Ein paar der Muster, die bei mir in der Auswahl standen. Das blaue Geblubber war am Schluss in den Finals, aber dann haben meine Tochter und ich uns für das Bild von ihr mit den Schattenmustern entschieden.
Anhang 118955
Anhang 118956
Anhang 118957
Anhang 118958
Anhang 118959
Anhang 118960
Anhang 118961
#193 Muster
@ Bessamatic:
Hier gefallen mir die Kanthölzer am besten, weil man das einmal die rechteckigen Enden als Muster hat, aber auch die Farbflecken und die Holzstruktur :yes:
Ich hatte folgende in die Auswahl genommen:
1Anhang 118962
2Anhang 118963
3Anhang 118964
4Anhang 118965
5Anhang 118966
6Anhang 118967
7Anhang 118968
Die ausgewählte Spiegelung hat mich aber am meisten "angesprungen" zu dem Thema.
Gx
Jubi
#193 Muster
Hallo zusammen,
ich greife Rolfs Idee auf, Fotos die es nicht in den Wettbewerb geschafft haben nachträglich zu zeigen.
Geht es Euch nicht auch so: man stellt ein Foto ein und ärgert sich anschließend, weil mann dann
doch noch über ein vermeindlich "besseres" Foto stolpert.
Daher hier meine Nachlese zum Thema "Muster":
Anhang 118971
Anhang 118970
Anhang 118972
Anhang 118973
Anhang 118974
Anhang 118975
Anhang 118976
Allerdings schließe ich mich meinen Vorrednern insoweit an, als dass ich nicht in aktuell laufende
Wettbewerbe "eingreifen" möchte.
LG, Christian
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Da versuche ich doch mal einen Anfang.
Ich hatte wenig Zeit und überlegte mir, welche spannenden Gegenstände mit Zahlen ich so kenne. Dabei sind mir sofort meine alten Rechenmaschinen im Büro in den Sinn gekommen.
Die stehen unter anderem da, weil ich den jugendlichen mit denen ich zu tun habe, zeigen möchte was vor 50 Jahren Stand der normalen Bürotechnik war. Dann weise ich sie darauf hin, dass mein moderner Computer in weiteren 50 Jahren genau so alter Schrott sein wird, sie aber vermutlich noch nicht pensioniert sein werden. Soviel zur Vorgeschichte.
Da ich grad wieder mal Lust auf wenig Schärfentiefe hatte, habe ich meine Olympus mit dem Voigtländer Nokton 42,5mm f/0,95 eingepackt und ins Büro mitgenommen. Über Mittag habe ich ein wenig herumgeknipst und bin nicht wirklich glücklich geworden. Neben den beiden Rechenmaschinen musste auch noch ein altes Taxameter kurz herhalten und ein Rechenschieber wäre auch noch bereitgelegen.
Die ersten Testbilder haben mir nicht wirklich zugesagt:
Anhang 119116
Anhang 119118
Anhang 119117
In der kurzen Mittagspause kam nichts verwertbares zu Stande. Mir fehlte das Ambiente, die Technik brauchte ein Umfeld.
Als ich die Idee eigentlich schon wieder verworfen hatte, kam mir in der kurzen Pause zwischen zwei Aufgaben die zündende Idee. Ich stellte eines meiner Wandbilder auf den schwarzen Besprechungstisch und die kleine Rechenmaschine davor. Es vergingen keine 5 Minuten, bis das Bild geknipst war und ich war hochzufrieden mit dem Resultat, das ich dann zum Wettbewerb einreichte.
Leider sind nur zwei einsame Stimmen für mein Bild abgegeben worden. Mir gefällt es trotzdem ausnehmend gut und ich bin stolz darauf.
Ich schwankte auch zwischen drei Bildern - die Messuhren von Zollern,
und diese beiden:
Anhang 119119
Anhang 119120
Mir hat das Thema nicht so recht gelegen, deswegen das einfache Foto mit der Waage.
die beiden hatte ich noch:
Anhang 119121
Anhang 119122
aber da waren meiner Meinung nach zuwenig Zahlen drauf
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
#194 Zahlen
Liebe Teilnehmer,
da habt Ihr Euch ja einiges einfallen lassen!
Glückwunsch auch von mir an die Gewinner :-)
Ich war auch etwas überrascht über relativ viele Motive mit nur kleinen Zahlen drauf; das wäre nicht mein erster Gedanke zum Thema gewesen,
aber sie sind, da die Zahlen dort schließlich auch die Hauptrolle von der Bedeutung her spielen, passende Motive.
Ich selber hätte eher größere/formatfüllende Zahlen erwartet und dazu diese ausgewählt:
1 Anhang 119133
2Anhang 119134
3Anhang 119135
Gx
Jubi
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
#195 - ganz schön weit
Bei diesem Wettbewerb war ich voll auf IR eingestellt, ich hatte mein Foto noch in 3 Farbvarianten und einige andere Bilder zur Auswahl.
Die Fotos sind alle mit einen 680nm Filter und einer Lumix-Kamera entstanden.
zuerst die Farbvarianten des sw-Fotos im Wettbewerb
und die standen noch zur Wahl, kamen aber nicht zum Zug
Gruß Dieter
#195 - ganz schön weit - SMC Takumar 15mm
Mein Bild mit dem SMC Takumar 15mm in der Nähe des Flughafens ZH erstellt muss irgendwie die Kollegen von Zeiss inspiriert haben:
https://trendblog.euronics.de/wp-con.../Zeiss-ZX1.jpg
Hinterm Horizont gehts ....noch viel weiter
Anhang 121205
Entstanden vor 3 Jahren in der Normandie - beim Raussuchen des Bildes hab ich gleich nochmal alle Urlaubsbilder durchgesehen und dabei ganz vergessen das Bild hochzuladen.....Aufgenommen mit Sony A6000 und Kitobjektiv 16-50mm. Würde auch in den neuen Wettbewerb passen - oder ist es "Ufer" und nicht "Strand" ?
Gruß
Gorvah
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Ich hätt' noch ein paar zum Thema Strand...
Modern Times
Anhang 121726
Ääh - wo?
Anhang 121723
Träum...
Anhang 121722
Träum nochmal ...
Anhang 121725
In den Sonnenuntergang
Anhang 121724
Das war mein Alternativ-Bild - Reihenhäuser mit Privatstrand auf Gibraltar:
Anhang 121728
Herbst 2016 mit Panasonic DMC-TZ31 aufgenommen.