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Weihnachtskoma - Ein Weitwinkel-Krimi (oder ein Sack 28er unter dem Christbaum)
Inspiriert von den Vier 28er bei Nacht habe ich aus meinem 28er Fundus 16 Objektive ausgewählt und auf Zentrumsschärfe/Kontrast und Koma am Rand bei eher wenig Licht untersucht. Als Motiv diente der aufgebaute Weihnachtsbaum mit LED-Lichterkette für die Koma Betrachtung. Fokus-Target war eine Gruppe von Porzellanenten im Bücherregal. Der Fokuspunkt und die Lichter lagen in einer Ebene, die 355cm vom Standpunkt der Kamera entfernt war. Die Kamera (Sony A7 II) war auf einem Stativ montiert, eingestellt waren ISO 100 und 2s Vorlauf mit dem Selbstauslöser. Die Bilder sind JPG OOC. Ausschneiden erfolgte mit Darktable und die Montage sowie der Export in Forumsauflösung mit GIMP.
So sah alles in der Übersicht aus (rechts ist etwas Privatsphäre weggeschnitten) mit den markierten Ausschnitten. Die Enten sind als 100% Crop ausgeführt, die untere Ecke ist als 50% Crop.
Anhang 117001
Die Blendenreihen decken jeweils die unteren drei Blendenstufen der Objektive ab.
Ich habe die Objektive gruppiert in:
- lichtstark (kleinste Blende kleiner 2.8)
- normal (kleinste Blende gleich 2.8)
- lichtschwach (kleinste Blende grösser 2.8)
Bei der letzten Gruppe durfte dann noch das native Sony Kit-Zoom teilnehmen. Da ab f/8 das Koma eh nicht mehr zu sehen ist, habe ich mich in dieser Gruppe auf die Blendenstufen 3.5 und 5.6 beschränkt.
Das sind die Teilnehmer in ihren Gruppen:
Lichtstark:
01 Konica UC Hexanon AR 28mm F1.8
02 Cosina MC Cosinon-W 28mm 1:2
03 Panagor Auto Wide Angle 28mm 1:2.5
04 Minolta MC W.Rokkor-SI 1:2.5 f=28
Normal:
05 Nikon AI-s Nikkor 28mm 1:2.8
06 Vivitar Auto Wide Angle 28mm 1:2.8
07 Yashica ML 28mm 1:2.8
08 Komine X-Kominar-W 1:2.8 f=28mm DM
09 Minolta MD W.Rokkor-X 28mm 1:2.8
10 Carl Zeiss Distagon 2,8/28 T*
11 Canon Canon Lens FD 28mm 1:2.8
12 Olympus Zuiko Auto-W 28mm 1:2.8
13 Tefnon Tefnon H/D-MC Wide Angle 1:2.8 f=28mm
Lichtschwach:
14 Pentax Super-Takumar 1:3.5/28
15 Minolta MD W.Rokkor 1:3.5 f=28
16 Fuji EBC X-Fujinon-W 1:3.5 f=28mm DM
17 Sony FE 3.5-5.6/28-70 OSS (SEL2870)
Hier nun die einzelnen Bilder (Blendenstufen in Klammern)
Lichtstark:
01 Konica UC Hexanon AR 28mm F1.8 (1.8 - 2.8 - 4)
Anhang 117004
02 Cosina MC Cosinon-W 28mm 1:2 (2 - 2.8 - 4)
Anhang 117005
03 Panagor Auto Wide Angle 28mm 1:2.5 (2.5 - 4 - 5.6)
Anhang 117006
04 Minolta MC W.Rokkor-SI 1:2.5 f=28 (2.5 - 4 - 5.6)
Anhang 117007
Normal:
05 Nikon AI-s Nikkor 28mm 1:2.8 (2.8 - 4 - 5.6)
Anhang 117008
06 Vivitar Auto Wide Angle 28mm 1:2.8 (2.8 - 4 - 5.6)
Anhang 117009
07 Yashica ML 28mm 1:2.8 (2.8 - 4 - 5.6)
Anhang 117010
08 Komine X-Kominar-W 1:2.8 f=28mm DM (2.8 - 4 - 5.6)
Anhang 117011
09 Minolta MD W.Rokkor-X 28mm 1:2.8 (2.8 - 4 - 5.6)
Anhang 117012
10 Carl Zeiss Distagon 2,8/28 T* (2.8 - 4 - 5.6)
Anhang 117013
11 Canon Canon Lens FD 28mm 1:2.8 (2.8 - 4 - 5.6)
Anhang 117014
12 Olympus Zuiko Auto-W 28mm 1:2.8 (2.8 - 4 - 5.6)
Anhang 117015
13 Tefnon Tefnon H/D-MC Wide Angle 1:2.8 f=28mm (2.8 - 4 - 5.6)
Anhang 117016
Lichtschwach:
14 Pentax Super-Takumar 1:3.5/28 (3.5 - 5.6)
Anhang 117017
15 Minolta MD W.Rokkor 1:3.5 f=28 (3.5 - 5.6)
Anhang 117018
16 Fuji EBC X-Fujinon-W 1:3.5 f=28mm DM (3.5 - 5.6)
Anhang 117019
17 Sony FE 3.5-5.6/28-70 OSS (SEL2870) (3.5 - 5.6)
Anhang 117020
Fazit:
Anstelle einer aufwändigen Auswertung oder was auch immer nur ein paar Bemerkungen:
Der Underdog des Feldes, das Tefnon, schlägt sich deutlich besser als erwartet.
Das Konica ist bei Offenblende im Zentrum besser als manches Objektiv bei 2.8, aber dafür bezahlt man mit dem heftigsten Koma am Rand.
Das Zeiss ist kontrastreich und scharf im Zentrum, aber beim Koma kommt es an das Nikon nicht heran.
Das Sony Zoom dominiert seine Gruppe und ist insgesamt besser als sein schlechter Ruf.
Sowohl das Nikon als auch das X-Fujinon-W liefern wieder gut ab, so wie in verschiedenen Threads hier im DCC in letzter Zeit besprochen.
Abschliessend noch zwei Bilder von der Szene im Wohnzimmer und der kleinen Materialschlacht. Die Familie hatte sich zum Glück schon abgemeldet.
Anhang 117002
Anhang 117003
Bonus:
Wer es bis hier durchgehalten hat. Wenn ihr mögt, dürft ihr mich in die Nacht schicken, auf dass ich noch ein paar "richtige" Bilder schiessen möge. Hier der Deal. Ihr habt jeweils 10 Punkte, die ihr auf die Objektive 01-16 von oben verteilen könnt. Alle auf eines, oder wie ihr mögt. Ich werde dann mit den vier Objektiven losziehen, die die meisten Punkte bis Neujahr, High Noon gesammelt haben.
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Vielen Dank an alle für die positiven Kommentare und die zahlreichen Votes. Dazu am Ende. Bei uns ist es mit Gattin und drei erwachsenen Kindern (18, 18 und 24) manchmal recht wuselig, so dass das Shooting als alle auf ihren Zimmern waren völlig relaxed ablief und ich mich entspannt dem Flow hingeben konnte. Das Editieren habe ich dann in zwei Schüben erledigt, nicht dass es noch zu einer Clickeritis kommt. Alles gut also.
@LucisPictor
Koma als Bildfehler ist bei solchen Lichtpunkten prominent zu sehen, aber er betrifft natürlich auch Bilder ohne Lichtpunkte. Gerade bei den heftigst verschmierten Punkten bei f/1.8 der Konica Optik deckt es sich mit den schwachen Leistungen selbiger am Rand bei Offenblende. Ob hier der Adapter eine Rolle spielt, ist noch offen. Ich habe meine beiden verglichen, aber sie sind im Rahmen meiner Messmöglichkeiten (digitale Schieblehre) gleich dick und passen auch recht gut zu den dokumentierten Auflagemassen.
@Alsatien
Das Regal leidet an durchhängenden Böden, ein Ärgernis, das unseren Kauf seit Anfang an etwas trübt. Ich nutze in Sachen Verzeichnung lieber die Aussenstoren.
Die gezeigten 16 28er sind nur ein Teil meines Fuhrparks. Incl. Dubletten und AF-Objektiven komme ich aktuell auf 27 28er und ein weiteres (Canon f/2) ist im Zulauf. Aber das Problem der zu vielen Objektive sollte einigen hier bekannt sein.
Meine Frau habe ich übrigens sorgfältig gewählt. Wenn ich nett frage, so bekomme ich manchmal ihr CAT 61 Smartphone mit Wärmebildkamera zur Bestimmung der Weintemperatur. Weder Schuhe noch Handtaschen sind so ihr Ding. Mathematikerin eben.
@BlueAce
Hier auch ein Konica Fan und ich hatte eigentlich geplant, das Konica so oder so nochmals mitzunehmen. Aufgrund der Wetterlage - leichter Nieselregen und Temperaturen um den Gefrierpunkt - habe ich aber davon abgesehen, mir 20% mehr Arbeit zu machen. Ein anderes Mal vielleicht. Bis dahin vielleicht hier nochmals nachlesen?
@eos
Kannst Du Deine 28er High-End Liste evtl. mit uns teilen?
Das Voting hat diese Reihenfolge ergeben:
21 - 07 Yashica ML 28mm 1:2.8
17 - 10 Carl Zeiss Distagon 2,8/28 T*
09 - 11 Canon Canon Lens FD 28mm 1:2.8
07 - 04 Minolta MC W.Rokkor-SI 1:2.5 f=28
Mit diesen vier Objektiven bin ich heute nach dem Essen in die Kälte losgezogen und habe ein paar Motive mit Blendenreihen abgelichtet. Ich wärme mich gerade mit einer White Lady auf. Wenn ich die Bilder aufbereitet habe, werde ich mich wieder melden. Bis dahin gibt es einen Teaser, habe ich doch ein Motiv mit Night-Flares gefunden. Es war ruhig und nichts los, bis ich als allerletztes Objektiv das Minolta MC drauf hatte und mir bei oder 4 Versuchen irgendwelche Autos durchs Bild gefahren sind. Eines dieser Ausschussbilder zeige ich also schnell, leicht bearbeitet, so das die Flares schön rüberkommen.
Anhang 117138
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Kleine Änderung am Plan, die Bearbeitung der Draussen-Bilder braucht mehr Brainpower als noch die restlichen 28er am Weihnachtsbaum, der noch in der guten Stube steht und eine reproduzierbare gemütliche Kulisse für weitere Shots bietet. Am Freitag war das Canon f/2 da und das Wohnzimmer zu meiner freien Verfügung. Die anderen 28er im Lager waren auch darauf aus, am Vergleich teilzunehmen.
Hier die Reihenfolge beim Aufnehmen. Ich zeige es dann wieder sortiert wie oben. Das Objektiv 19 ist identisch zu 11, ich habe es als Referenz für 2.8 nochmal mitlaufen lassen. Für je ein ausgewähltes Objektiv aus den anderen Gruppen zeige ich das alte Bild nochmals zum einfacheren Vergleich.
18 Canon Canon Lens FD 28mm 1:2
19 Canon Canon Lens FD 28mm 1:2.8
20 Tamron Auto Tamron 1:2.8 f=28mm
21 Nikon AF Nikkor 28mm 1:2.8
22 Protonar Auto Wide 1:2.8 f=28mm
23 Rokinon Automatic 1:2.8 f=28mm
24 Konica Hexanon AR 28mm F3.5
25 Makinon Auto Makinon 1:2.8 f=28mm
26 Pentax SMC Pentax-M 1:2.8 28mm
27 Chinon Auto Chinon Multi-Coated 1:2.8 28mm
Lichtstark:
01 Konica UC Hexanon AR 28mm F1.8 (1.8 - 2.8 - 4)
Anhang 117592
18 Canon Canon Lens FD 28mm 1:2 (2 - 2.8 - 4)
Anhang 117593
Normal:
19 Canon Canon Lens FD 28mm 1:2.8 (2.8 - 4 - 5.6)
Anhang 117594
20 Tamron Auto Tamron 1:2.8 f=28mm (2.8 - 4 - 5.6)
Anhang 117595
21 Nikon AF Nikkor 28mm 1:2.8 (2.8 - 4 - 5.6)
Anhang 117596
22 Protonar Auto Wide 1:2.8 f=28mm (2.8 - die Blende hängt fest)
Anhang 117597
23 Rokinon Automatic 1:2.8 f=28mm (2.8 - 4 - 5.6)
Anhang 117598
25 Makinon Auto Makinon 1:2.8 f=28mm (2.8 - 4 - 5.6)
Anhang 117599
26 Pentax SMC Pentax-M 1:2.8 28mm (2.8 - 4 - 5.6)
Anhang 117600
27 Chinon Auto Chinon Multi-Coated 1:2.8 28mm (2.8 - 4 - 5.6)
Anhang 117601
Lichtschwach:
16 Fuji EBC X-Fujinon-W 1:3.5 f=28mm DM (3.5 - 5.6)
Anhang 117602
24 Konica Hexanon AR 28mm F3.5 (3.5 - 5.6)
Anhang 117603
Fazit:
Wieder einige Bemerkungen:
Canon 2.0 - in den Ecken deutlich besser als das Konica 1.8, in der Mitte aber vergleichbar mit einem leichten Vorteil für das Konica
Pentax - schlechter als gedacht, kontrastarm in der Mitte - das Chinon ist hier besser
Makinon - das Grauen hat einen Namen und der schlechte Ruf wird voll erfüllt
Konica 3.5 - fällt hinter den anderen 3.5ern zurück, vom Super-Takumar abgesehen
Rokinon - in der Mitte noch schlechter als das Makinon, aber dafür am Rand besser
Nikon AF - zur "Referenz" AI-s sehe ich keinen grossen Unterschied, die Koma-Flieger haben eine andere Form. Ken Rockwell nach sollte es schlechter sein. Aber das hier ist auch nur ein sehr punktueller Vergleich.
Das Canon f/2 hat einen Belag in der vorderen Linsengruppe, das führt zu einem gewissen Glow der Lichter im Baum. Dieser Glow tritt aber bei anderen Kandidaten (Tamron, Pentax) auch auf, die jedoch keinen Belag auf den Linsen zeigen.
Die anderen Bilder werden noch kommen. Versprochen.
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Die Bilder vom Abend des Neujahrstages 2021 mit den gewählten vier 28mm Objektiven nun im Detail. Die Bilder folgen der Reihenfolge des Votings:
21 - 07 Yashica ML 28mm 1:2.8
17 - 10 Carl Zeiss Distagon 2,8/28 T*
09 - 11 Canon Canon Lens FD 28mm 1:2.8
07 - 04 Minolta MC W.Rokkor-SI 1:2.5 f=28
Los geht es mit der Lichterkette des Nachbarn, die schon auf einigen Bildern gezeigt worden ist.
Das ganze Bild bei Offenblende:
#01 07 Yashica ML 28mm 1:2.8 bei 2.8
Anhang 117788
#02 10 Carl Zeiss Distagon 2,8/28 T* bei 2.8
Anhang 117789
#03 11 Canon Canon Lens FD 28mm 1:2.8 bei 2.8
Anhang 117790
#04 04 Minolta MC W.Rokkor-SI 1:2.5 f=28 bei 2.5
Anhang 117791
Ein Detail bei drei Blendenstufen:
#05 07 Yashica ML 28mm 1:2.8 bei 2.8 - 4 - 5.6
Anhang 117792
#06 10 Carl Zeiss Distagon 2,8/28 T* bei 2.8 - 4 - 5.6
Anhang 117793
#07 11 Canon Canon Lens FD 28mm 1:2.8 bei 2.8 - 4 - 5.6
Anhang 117794
#08 04 Minolta MC W.Rokkor-SI 1:2.5 f=28 bei 2.5 - 4 - 5.6
Anhang 117795
Es folgt der Blick auf das Glatttal. Von hier ist auch das Bild im Wettbewerb #192 entstanden.
Das ganze Bild bei Offenblende:
#09 07 Yashica ML 28mm 1:2.8 bei 2.8
Anhang 117796
#10 10 Carl Zeiss Distagon 2,8/28 T* bei 2.8
Anhang 117797
#11 11 Canon Canon Lens FD 28mm 1:2.8 bei 2.8
Anhang 117798
#12 04 Minolta MC W.Rokkor-SI 1:2.5 f=28 bei 2.5
Anhang 117799
Drei Details bei drei Blendenstufen:
#13 07 Yashica ML 28mm 1:2.8 bei 2.8 - 4 - 5.6
Anhang 117800
#14 10 Carl Zeiss Distagon 2,8/28 T* bei 2.8 - 4 - 5.6
Anhang 117801
#15 11 Canon Canon Lens FD 28mm 1:2.8 bei 2.8 - 4 - 5.6
Anhang 117802
#16 04 Minolta MC W.Rokkor-SI 1:2.5 f=28 bei 2.5 - 4 - 5.6
Anhang 117803
Der künstliche Weihnachtsbaum vor dem ehemaligen Headquarter der Swiss. Dort wurden 2020 zwei Stockwerke aufgestockt. Viel Licht und ein schöner Ort für Bokehshots im Winter.
Das ganze Bild bei Offenblende:
#17 07 Yashica ML 28mm 1:2.8 bei 2.8
Anhang 117804
#18 10 Carl Zeiss Distagon 2,8/28 T* bei 2.8
Anhang 117805
#19 11 Canon Canon Lens FD 28mm 1:2.8 bei 2.8
Anhang 117806
#20 04 Minolta MC W.Rokkor-SI 1:2.5 f=28 bei 2.5
Anhang 117807
Drei Details bei drei Blendenstufen:
#21 07 Yashica ML 28mm 1:2.8 bei 2.8 - 4 - 5.6
Anhang 117808
#22 10 Carl Zeiss Distagon 2,8/28 T* bei 2.8 - 4 - 5.6
Anhang 117809
#23 11 Canon Canon Lens FD 28mm 1:2.8 bei 2.8 - 4 - 5.6
Anhang 117810
#24 04 Minolta MC W.Rokkor-SI 1:2.5 f=28 bei 2.5 - 4 - 5.6
Anhang 117811
Zum Abschluss die Kirche von Wallisellen mit Nightflares dank der Strassenbeleuchtung.
Hier gibt es nur das ganze Bild und diesmal ist die Blende bei f/8 eingestellt. Diese Bilder sind etwas bearbeitet:
#25 07 Yashica ML 28mm 1:2.8 bei 8
Anhang 117819
#26 10 Carl Zeiss Distagon 2,8/28 T* bei 8
Anhang 117820
#27 11 Canon Canon Lens FD 28mm 1:2.8 bei 8
Anhang 117821
#28 04 Minolta MC W.Rokkor-SI 1:2.5 f=28 bei 8
Anhang 117822
Kommentare verkneife ich mir und bitte um selbige von Euch. Bin mal gespannt.