Sind die inzwischen teurer ? Ich glaub in meinem Stamm-DM (Dachauer Straße München) liegen auch noch einige von den Dreierpacks rum. Aber ich bin zur Zeit versorgt (bzw. komme zu nichts).
Gruß Matthias
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Ja, die Dreierpacks sind entweder nicht lieferbar oder kosten so ab 12-13€. Ich vermute mal, das wird genau wie mit den Zweipacks Agfa-Diafilmen (drin war Fuji-Material) laufen, die vor 2-3 Jahren noch 8€ kosteten und dann erst auf 12€ heraufgesetzt wurden und dann aus dem Sortiment flogen.
DM listet sie Online zu 7.95 EUR, hier in CH sind sie für schlanke 20-30 Franken zu haben. Holla, die Waldfee.
Ein Shop in der Nähe von Konstanz hat lt. Online Auskunft welche da (12x sogar), nur würde ich da mehr Kohle an Sprit verfahren als es billiger wäre. Andere Shops (z.B. Fotoimpex) listen das Pack für 13.20 EUR. Ist einfach ein teures Pflaster hier. Dafür sind manche Artikel der Unterhaltungselektronik günster, Kaffee und Benzin. Aber das führt zu weit...
Das wird sich mehr und mehr in einer zunehmend hochpreisigen Nische abspielen und die Versorgung fast ausschließlich online ablaufen - bis auf ganz wenige Ausnahmen.
Ich denke nicht, dass die Filme in ein paar Jahren verschwunden sind - in 10 oder 15 Jahren? Vielleicht. Ich habe auf jeden Fall einen Kühlschrank voller Filme hier. Das reicht für eine Weile, da ich ja nicht wirklich regelmäßig analog fotografiere, sondern eigentlich nur, um die alten Kamera-Schätzchen mal wieder in Funktion zu bringen.
Wo gibt es z.B. heute noch Audio-Cassetten zu kaufen? Die waren auch eine Weile in einer Nische und dann waren sie weg.
Das foto Magazin 1/2019 hat ein Special "Rückkehr des Analogen", wo unter anderem aktuell erhältliche Filme gelistet sind. Alleine die Tabelle ist drei Seiten lang. Scanne ich gerne ein, aber ich weiss nicht, ob das Regelkonform hier im Forum ist.
Im Zusammenhang mit der Kodachrome-Geschichte vor einiger Zeit habe ich einen der Labor-Besitzer einfach mal gefragt, wie es im Bereich Analog denn so aussieht. Hier die Antwort:
Der Bedarf steigt im Moment gerade. In den letzten Jahren sowieso, vor allem mit den Einwegkameras für Hochzeiten oder Ferien oder Partybilder. Im Moment auch normale Analogfilme, allerdings kann ich mir vorstellen, dass wegen der aktuellen Situation alle zuhause aufräumen und die alten Filme finden, oder sich auch wieder die Zeit nehmen mal analog zu fotografieren. Mal sehen wie sich das entwickelt... Aber es ist so, dass auch bei den Jungen der Trend der Analogfotografie am kommen ist, da es wieder cool ist die Bilder nicht perfekt zu bearbeiten, sondern dass diese genau so sind wie Sie in dem Moment sind.Aus Kostengründen habe ich ein paar Filme dann aber nicht mehr dort, sondern bei Fuji CH entwickeln lassen. Leider struktieren die gerade irgendetwas um und so sind 5 Filme von der ersten Sendung mit 6 Filmen zurück. Der 6. steckt da noch fest und ein weiterer ein paar Tage später auch. Ist einfach doof, aber so viele Labore gibt es nicht mehr und man zahlt schon eine Menge Geld. Fuji nimmt CHF 6.90 für reine Entwicklung.
Anderes Thema z.B. die Instax Kamera mit der Sofortbildentwicklung, welche ich persönlich zum Spass auch lustig finde.
Ist natürlich klar, dass dies mit der Zeit durch alle Entwicklungen teurer wird als digital zu fotografieren, macht aber schon auch mehr Spass - ist ein anderes Feeling wenn einfach alles bei einem Bild stimmen muss. Ich muss meine alte Analogkamera wohl auch wieder mal hervornehemen :)
Ja, von diesen Listen habe ich durch diverse Magazine mehrere. Man muss allerdings beachten, dass ein Teil von den gelisteten Filmen nicht so ganz leicht zu bekommen ist und da auch immer Spezialfilme aufgelistet sind.
Momentan sieht es noch gut aus, doch ich denke, dass sich nicht jeder Film davon in den nächsten 10 Jahren auf dem Markt halten wird.
Man wird noch lange analog fotografieren können, doch die Auswahl wird geringer und die Preise höher. Es treibt einem ja schon jetzt die Tränen in die Augen, was man für einige Filme bezahlen muss.
Das hoffe ich doch sehr und ich hoffe auch, dass Dein obiger Vergleich mit der Audiokassette (um die es nie schade war) nicht stimmt, sondern eher der Vergleich zu den Vinylplatten, die inzwischen in ihrer Nische gesichert zu sein scheinen und viele treue Fans haben.
Dass die Preise für Filmmaterial und Entwicklung höher werden, bzw. bereits sind, ist keine Frage, gerade auch, wenn man qualitativ ordentliche Scans will.
Ich bin mir auch nicht einmal sicher, ob die Auswahl geringer wird, es sind doch mit Lomography, Adox, Ferrania oder auch Silbersalz35 etliche neue Anbieter dazugekommen. Die Verkäufer bei Foto Dinkel in München haben mir erzählt, dass sie ihr Filmsortiment im Jahr 2019 ausgeweitet haben, weil die Nachfrage einfach da ist.
Ich habe jedenfalls gerade eine vollmechanische Minolta SRT-101 vollständig herrichten lassen, damit ich (oder meine Kinder) auch dann noch analog fotografieren können, wenn meine Minolta X-700 und XD-7 und meine (derzeit ebenfalls in Sanierung befindliche) Yashica FR-1 dereinst den Elektroniktod sterben werden.
Gruß Matthias
Hab letzte Woche einen Ordner mit alten Rechnungen aussortiert, darunter waren auch welche für Rollfilmbestellungen Mitte der 2000er von Foto Mayr und Foto Koch: Fuji Velvia 50 19,95€, Astia 17,95€, Provia 100F 21,95€, Kodak Trix 320 15,95€, Ilford XP2 14,95€ - pro 5er Packung, versteht sich :)
Wenn man dem Fotomagazin "Photo Klassik" Glauben schenken darf, sieht es in der filmbasierten Fotografie zur Zeit recht gut aus. Man muss vielleicht in den Filmformaten unterscheiden. Während es im Kleinbildformat und Mittelformat (außer 4x4 und 127ziger) keine Probleme gibt, könnte es bei den Exoten, z.B. Kleinstformat oder Planfilm irgendwann eng werden. Auf jeden Fall wird der Film sich in den nächsten Jahren halten und was die Preise angeht gibt es immer wieder mal schöne Schnapper.
LG
Dirk
Im Studium hatte ich auch eine Tour bei einem CEWE Großlabor, die suchten immer wieder Photoingenieure damals, und so bekamen wir einen sehr detaillierten Einblick.
Wenn man überlegt, in welchen Massen früher Filme verkauft und verarbeitet wurden, finde ich die Preise momentan gar nicht so schlecht. Ja, sie sind im Vergleich zu 1990..2000 wesentlich teurer, aber der Durchsatz beim Herstellen und Entwickeln ist wohl nur noch im einstelligen Prozentbereich.
Zukunft? Ja, ich hoffe auch auf eine Nische wie bei den Schallplatten.
Das Personal mit Ahnung, Maschinenbauer mit den Spezialkentnissen wird immer weniger. Einige meiner Studienkollegen haben damals die Photochemie ziemlich detalliert gelernt. Das Wissen wird heute nur noch in paar Nischen gebraucht.
Das alles wird die Versorgungssicherheit extrem gefährden. Und die Preise eventuell weiter nach oben treiben.
Die Nutzer von großen Planfilmen können glaube ich bei Kodak sich immer einen Jahrensvorrat bestellen, bis zum nächsten Produktionslauf muß es dann reichen.
Mich reizen analoge Filme immer mal wieder - gerade der Silbersalz 35 mit direkt einem guten Scan ist sehr spannend für mich. Von dem her, von der Nutzung der alten Kameras, und dem etwas anderen Ausdruckmittel analoger Film hoffe ich auf eine Zukunft des Materials.
Ich lese die Photo Klassik auch regelmäßig und bin überaus froh darüber, dass sich eine so tolle Zeitschrift auf dem Markt zu halten scheint.
In der vielbesagten "Nische" sind analoge Filme ja schon. Das zeigt sich an Bezugsquellen (versucht mal, eine Auswahl an Filmen im dm zu bekommen, da liegen vielleicht noch 2 oder 3 Typen, das meiste läuft doch online) und an den Preisen. So lange sich Film da halten und dort florieren kann, bin ich froh.
Neue Marken helfen dabei. Die realistische Frage ist jedoch, wie lange können die sich halten.
"Lomography" wird noch lange da sein, da bin ich ziemlich sicher. Die Fan-Gemeinde ist riesig und die sind ja inzwischen auch vielseitig aufgestellt.
"Silbersalz" bin ich derzeit noch am ausprobieren. Ich werde ein paar Filme mit in den Urlaub nehmen und hoffentlich dort vollkriegen, um sie zum Entwickeln zu schicken. Ich würde es dem Team von "Silbersalz" sehr wünschen, wenn sie einen Platz in der Nische fänden. Ebenso wie bei den anderen Marken.
Doch zum jetzigen Zeitpunkt kann das niemand sagen.
Wir können aber was dafür tun! Wir können immer wieder neue Filme kaufen, um selbst damit etwas Spaß zu haben und gleichzeitig solche Firmen zu unterstützen. :yes:
Vor ein paar Wochen habe ich 3 Packungen in einem DM Markt in Lottstetten bekommen. Die wurden online nach dem Kauf auch sofort als nicht mehr verfügbar gezeigt. In einem anderen Markt waren noch 21 gelistet, aber alle weg. Ist also ein Glücksspiel. So in der Fläche gibt es aber jede Menge noch. Mal schauen, wie sich das entwickelt und ob wieder was nachkommt.
Ein paar Links noch zum Thema:
https://analoge-fotografie.net/filmtypen/
https://analoge-fotografie.net/blog/aktuelle-filme
https://www.fotointern.ch/archiv/201...rktuebersicht/
Ein Vertrieb in CH:
http://www.schoeni-imaging.ch/filme.html
Frage in die Runde:
Ist der Ilford XP 2 Super wirklich der letzte chromogene Film? Nicht, dass er schlecht wäre, ein wenig Vielfalt an dieser Stelle wäre einfach nett.
Soweit ich weiss, ja.
Ich habe den Kodak BW 400 CN immer gerne benutzt,
weil man da auch in der Drogerie gute Negative bekam und der Film recht gutmütig auf Unter- oder Überbelichtung reagiert.
Dieser ist leider seit 3 oder 4 Jahren nicht mehr erhältlich.
Ich werde den Ilford aber demnächst auch mal wieder probieren.
LG
In UK und anderen Ländern bekommst Du auch noch den Fuji Neopan 400CN, der aber auch bei Ilford gefertigt wird und bis auf die andere Randbeschriftung identisch mit dem XP2 Super ist.
Die anderen chromogenen gibt es nicht mehr neu:
- Kodak BW400CN/T400CN (da mochte ich die dichte Orange-Maske nicht beim Scannen)
- Konica Monochrome VX400 (auch Orange-Maske)
- Lucky SHD 400 CN (hab ich noch nie live gesehen)
- AGFA Vario-XL (80er Material, irgendwo kullert hier noch eine Rolle davon herum)
- Ilford XP1 (wurde 93 vom XP2 abgelöst, der dann ca. 1997 vom XP2 Super)
So schlimm ist das mit dem Ilford XP2 Super ja nun auch nicht. Hier ein paar Bilder mit einer Praktika geschossen, so ein grüner Russenpanzer. Laborscan, die beiden unteren gecropt.
Anhang 110046
Anhang 110047
Anhang 110048
Anhang 110049