Ein Objektiv - zwei Kameras
Hallo zusammen,
ich habe mir gestern auf Youtube ein Video zum Voigtländer Nokton 1,4/58mm von Steve Huff angesehen:
https://www.youtube.com/watch?v=qodx92wt_us
Er hat das Objektiv (mit Nikon-Anschluss) mit Adapter an einer Leica SL getestet und war ziemlich begeistert (ok, ist bei Steve Huff nicht unbedingt selten ;) ). Am Ende des Videos hat er es aber auch mal an eine Sony A7R III angesetzt und an den beiden Kameras verglichen. Zwischen den Ergebnissen lagen Welten. An der Sony vignettierte es ziemlich heftig und auch das Bokeh war unterschiedlich. Woran liegt sowas? Die Vignette kann ich mir ja noch durch das zu enge Bajonett der Sony erklären, aber ein unterschiedliches Bokeh? Hat einer irgendeine Idee woran das liegen könnte?
Viele Grüße,
Ralf
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
pixx
Für mich sieht das nach der Vignettierung aus, die man durch den elektronischen Verschluss bei lichtstarken Objektiven mit Offenblende und kurzen Belichtungszeiten bekommt.
Darauf deutet auch hin, dass die Vignettierung hauptsächlich im oberen Bereich zu sehen ist.
Exakt solche Ergebnisse habe ich auch mit meiner vor 2 Monaten ganz neuen Sony A7 II bei Testaufnahmen mit Offenblende erhalten und war kurz davor, die Kamera zurück zu schicken. War alles Altglas – Yashica ML, Canon nFD, Pentax K.
Online fand ich dann zahlreiche Erfahrungsberichte, die mich auf den elektronischen Verschluss brachten. Den habe ich ausgeschaltet (ist im Lieferzustand der Kamera eingeschaltet) und seitdem habe ich keine Probleme mehr.
Eine Suche nach "vignettierung elektronischer verschluss sony a7" bringt eine Menge Infos. Einen Einfluss aufs Bokeh hat der elektronische Verschluss ebenfalls in manchen Fällen, dazu findet man auch Beispielfotos.
Gruß
Michael
Danke an den OP und allen anderen für diesen Hinweis.
Das würde meine Verwunderung ob einiger Bilder erklären, die ich beim meiner letzter Tour mit dem Minolta 1.2/50 mm an der α7 MKII gemacht habe. Bei strahlendem Sonnenschein und großer Blende (auch noch bei f=2) hatte ich bei einigen, aber nicht allen Bildern eine doch deutlich sichtbare Vignettierung. Habe gedacht das hängt mit KB zusammen, da ich das Minolta bisher nur an APS-C betrieben hatte. Gut zu wissen.
Hier mal eines der etwas krasseren Beispiele:
f=2 (c.f.) 1/8000 s
Anhang 80611