Eintauchrohr für Flachwasserfotografie
Liebe Fotofreunde,
folgendes Problem: Makrofotografie von Lebewesen unterhalb der Wasseroberfläche in einem Bach oder Teich. Die Wasseroberfläche führt zu Verzerrung und Unschärfe, auch mit Polfilter bleibt es schwierig.
Da kam der Plan, ein kurzes Tauchrohr mit einer Scheibe zu verwenden, durch das man dann fotografieren kann. Letztes Jahr habe ich damit schon experimentiert, indem ich eine passende Glasplatte an ein Kunststoffrohr "geklebt" hatte. Leider hatte ich stets nach kurzer Zeit Wassereinbruch, da die Kräfte doch hoch werden, wenn man ca. 10cm eintaucht.
Hat irgendwer eine Idee, wie man das besser machen kann? Oder auch eine Idee, wo man geeigneteres Ausgangsmaterial bekommt? Das Plastikrohr war vermutlich nicht gut, weil es sich zu stark verwindet und dann die Klebestellt aufreißt. So ein Verschluss wie bei einem Einmachglas wäre gut, mit Dichtgummi und stabilem Drahtbügel zum Verschließen. Nur brauche ich natürlich eine plane Glasplatte und kein Einmachglasdeckel... Ein komplettes Unterwassergehäuse wollte ich jetzt nicht gleich kaufen, ich dachte eher an eine Bastellösung.
Danke für eure Tipps,
Heino
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Im Durchbruchstal eines mitteleuropäischen Flusses durch eine Endmoräne
Sommer 2014:
Anhang 47055
Wie zu sehen ist, leider nix scharf wegen Fotografie mit Polfilter durch die Wasseroberfläche.
Diesen wundervollen Ort mit seinem einfach zauberhaften Süßwasser-Rotalgenbestand
(wahrscheinlich Hildenbrandia Rivularis) möchte ich in diesem Leben sehr
gern noch einmal bereisen, und dann natürlich besser (!) fotografieren.
Grüße vom Waldschrat! :)
_
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Waldschrat,
Danke für den Versuch und die Erkenntnis mit den Gefriertüten. Bei mir schreitet das Projekt voran und ein erster Prototyp des Eintauchrohrs ist entstanden:
Anhang 47086
Anhang 47087
Ich bitte die erfahrenen Bastler darum, Nachsicht mit meinem fröhlichen dilettieren zu haben :spitze:. Das „Ding“ soll keinen Schönheitswettbewerb gewinnen. Es muss nur funktionieren, einigermaßen zu handhaben sein und - das wichtigste: Gute Bilder ermöglichen. Den Dichtigkeitstest hat er bereits bestanden. Auch die grundsätzliche fotografische Nutzbarkeit ist gegeben (Klarheit, keine Bildfeldabschattung). Nun warte ich auf sonniges Wetter, um den ersten Praxiseinsatz durchzuführen. Leider sind wir schon wieder spät im Jahr; der avisierte Teich ist bereits durch Pollen etc. sehr trüb geworden.
LG,
Heino