Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Goerz Frontar
Ich habe eine Boxkamera geopfert um an das Frontar zu kommen und provisorisch adaptiert.
Kamera: Sony NEX 7
Linse: Goerz Frontar wahrscheinlich 1:9 105mm. Ergänzung: es scheint sich um ein 1:11 110mm zu handeln. Quelle:https://sites.google.com/site/fromth...ty/boxtengor54
Typus: Achromat, 2 Linsen verkittet (Kommentar lt. L. David Photographisches Praktikum: Für billigste Handkameras)
#1: Ferne Farbe
Anhang 44073
#2: Ferne S/W
Anhang 44074
#3: Tulpe
Anhang 44075
#4: Narzisse
Anhang 44076
Ein extremes Weichzeichenobjektiv. Ich muss mal damit Portraits machen.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Kamera und Linse die gleiche wie oben erwähnt.
Ein Schuss aus dem Stau auf die Schwäbische Alb.
Anhang 44088
Die Farben sind besser als beim Holga, aber in Sachen Schärfe will ich mich nicht festlegen:
Anhang 44138
Holga HL 8.0/60 HL-C an EOS M; Für Vollvormat vermutlich ungeeignet :lol:
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Noch einige Beispiele mit dem Frontar und der NEX7
#1:
Anhang 44155
#2:
Anhang 44156
#3: Wenn man über Unendlich hinaus fokusiert, kann es auch Bubbles (jetzt werden die Frontarpreise in die Höhe schießen :ugly1:)
Anhang 44158
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Ich habe die Anregung von Ritchie aufgegriffen und habe kurz 3 Blenden aus schwarzen Tonpapier gemacht, und als Vorderblenden verwendet.
Alle Bilder sind in Gimp gleich bearbeitet. Fokus lag auf der Tujaspitze in ca. 20m Entfernung.
#1: Offenblende "17,5mm" Durchmesser
Anhang 44172
#2: 14mm Blende
Anhang 44173
#3: 11mm Blende
Anhang 44174
#4:9mm Blende
Anhang 44175
Ich denke die 14mm Blende ist ein guter Kompromiss, zwischen Weichzeichnen und ein wenig mehr "Schärfe".
Eine Idee: Einen Adapter zu konstruieren und per 3D-Drucker drucken, wo man Vorder- und Hinterblenden stecken kann. Den Rahmen dieser könnte man auch drucken und dann das Tonpapier aufkleben, oder nur 2 Schichten mit insgesamt 0,4 mm Höhe ausdrucken. ... Ideen über Ideen.
Dafür ist ja eigentlich ein 3D-Drucker gedacht, schnell mal einen Prototoypen ausdrucken.:lol:
Ach ja, so sieht die Linse adaptiert aus:
Anhang 44176
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Nun das Ganze an der Sony A7:
#1: Offenblende
Anhang 44177
#2: 11mm Blende
Anhang 44178
Ich meine das die Ergebnisse für Offenblende bei der A7 (KB-Format) "gefälliger" sind als mit der NEX 7. KB Format kommt auch der Linse entgegen, das ja für 9x12 cm Format gerechnet ist. Was meint Ihr dazu.
Tja, jetzt sollte man eine digitale Mittelformatkamera haben ....:noe:
Zitat:
Zitat von
EdwinDrix
Schon interessant mit was man früher Fotos gemacht hat.
Ich glaube nicht, dass man früher solche Bilder gemacht hat.
DAs Objektiv hier war für seine Verhältnisse gar nicht mal schlecht, immerhin ein Zweilinser.
In der Box geknipst, gibt es eigentlich ansehnliche Bilder, auch in leichter Vergrösserung.
""außer das im Grunde alle in Nebel getaucht wird, kann ich von einem Weichzeichner-Effekt nicht wirklich sprechen, denn ein Weichzeichner muss zumindest an einer Stelle im Bild halbwegs scharf sein. ""
Ich differenziere grundsätzlich zwischen echter Weichzeichnung und einem Weichzeichnungseffekt (Filter, Dutoscheibe, Vaseline, EBV..).
Mich hat schon mancher Damenstrumpf zum Glühen gebracht, an einem Objektiv schafft er das aber nicht.
Irgendwas ist hier jedenfalls, was über den blossen Effekt hinausgeht - es strahlt, es glüht, und auch eine Meniskuslinse vom Schable, die sich wohl am alten Wollaston orientiert und als Weichzeichner versteht, bietet ähnliche Abbildungen, ohne eine definierbare Grundschärfe zu besitzen :
Anhang 44220
Das Goerz Frontar gehört weiter untersucht, und auf jeden Fall lässt sich da was mit anstellen; das nun eine immense Abblendung ( müsste hier schon locker f/22 gewesen sein) dem Bild immer noch keine wirkliche Schärfe verleiht, ist wirklich ominös.
Spannend :-)
VG,
Ritchie
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Kamera: Sony NEX7
Objektiv: Goerz Frontar adaptiert auf ausgedrucktem M42 Adapter
#1: Das bekannte Albbild, etwas beschnitten und aus RAW entwickelt
Anhang 44860
#2: aus RAW entwickelt
Anhang 44861
#3: aus RAW entwickelt
Anhang 44862
Den Weißschleier bekommt man aus RAW besser in den Griff.