Was ist Eure Motivation Altglas zu adaptieren?
Ich frage mich gerade, warum ich eigentlich Altglas adaptiere. Nein, ich bin nicht in einer Sinnkrise oder in der Midlifecrisis.
Also ich adaptiere Altglas
1. um des Bastelns willens
2. Neugierde was da so auf den Sensoren rauskommt
3. Interesse was so richtig alte (auch Allerweltslinsen) heute noch zu leisten vermögen.
Ich bin auf Eure Antworten gespannt.
warum ich so gerne mit altglas fotographire....
neben den angekreuzten Gründen... feeling, charme, basteln... vor allem weil ich so viele davon aus 30 Jahren Fotographica Sammeln habe....
LG
Michael
Altglas adaptieren, warum?
weil es interessant ist, zu sehen, wie viel die Qualität alter Gläser (mit den damaligen Möglichkeiten berechnet) schon bringen konnte, und das gepaart mit heutiger Elektronik. Es ist einfach spannend, zu sehen, wo der Unterschied ist, ob ich ein Motiv mit chemischem Film aufnehme, mit einem Objektiv von CHINON an einer Porst-Reflex und dann einmal das selbe Motiv als Vergleich mit dem selben Glas an einer modernen Pentax. Ich bin gerade dabei, einige Leica-Linsen auf Pentax zu adaptieren, d.h. Linsen von Leica aus 1978 an eine PK3 zu hängen mit deren Technik und diese zu vergleichen.
Das muss spannend werden...
Altglas adaptieren, warum?
Moin,
ich adaptiere neuerdings, weil ich günstig an ein paar Objektive M42 und Zubehör herangekommen bin. Jetzt wollte ich wissen, was die Objektive
an meiner Fuji X-E1 an Abbildungsleistung so bringen. Eine Testreihe mit Blumen und Pflanzen hat mich vollends überzeugt.
Das CZ-Tessar macht wirklich Spaß und ich habe den bösen Verdacht, dass es nicht bei den jetzt vorhanden Linsen bleibt:bananajoe.
Ein Mitforianer (Steffen) hat mich auf die leichteren und mittleren Teleobjektive der Fa.Pentacon hingewiesen, da werde ich mal genauer schauen,
was da so am Markt ist. Der kleine Virus ist geweckt......
Und was andere Mitschreiber hier schon geschrieben haben unterstütze ich: Ich mag auch altes Fotozubehör. Viele der mittlerweile 50 Jahre alten
Objektive haben es verdient, genutzt zu werden.
Deshalb nutze ich an meinen Nikons auch manuelle Nikkore oder auch AF-Objektive älteren Datums, so z.B. das 28-70er oder das 35-135er.