Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Prakticar 2,8/135 MC Pentacon unterschiedliche Ausführung
Wollte mal mehr erfahren über diese Beiden Objektive.
Sie haben unterschiedliche Bauformen am äuseren Erscheinungsbild, wie es mit den Linsen aussieht keine Ahnung ob es da unterschiede gibt.
Beide habe ich erst seit kurzem und ob alles ok ist werde ich ich den nächsten Tage überprüfen.
Auf Bild 1 siet man beide und erkennt den Unterschied in der Baulänge.
Anhang 36127
links 112 mm, rechts 110 mm
Anhang 36128
links erkennt man die kleinen Schrauben, rechts hat in diesem Bereiche keine
Anhang 36129
Unten hat 7 Reihen Griffriffelung aus Metall oder Hartkunststoff, oben hat 8 Reihen Griffriffelung Gummiert
Anhang 36130
links mit 8 Reihen Riffellung, rechts mit er 7 Reihen Riffellung unterschied bei den Goldkontakten
Anhang 36131
7 Reihen Riffelung, zwischen Blendeneinstellung und Fokussierungsring leicht schräg abgewinkelt.
Anhang 36132
8 Reihen Riffelung, zwischen Blendeneinstellung und Fokussierungsring grader Übergang.
Zu der Serien Nummer und der Angabe zum Herstellungsland gibt es auch unterschiede:
7 Reihen Griffriffelung ist die Angabe auf dem schwarzen Ring vom Bajonetanschluß.
Made in German Democratic Republic, Serien Nr.: 1001
8Reihen Griffriffelung ist die Angabe steht auf dem schwarzen Ring des Bajonatanschluß die Serien Nr.: 2209654 und die Angabe
zum Herstellungsland steht unterhalb von Blendeneinstellring: Made in German Democratic Republik.
Kann man der Hersteller an diesen unterschieden herraus finden?
Gruß Harald
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nahgrenzen Wet
Zitat:
Zitat von
BiNo
Die Nahgrenze der zweiten Ausführung entspricht der vom Pentacon 2.8/135 mit Vorwahlblende M42 (1,5 m), das hat auch einen längeren Auszug als das Pentacon auto 2.8/135 M42 (1,7 m). Vielleicht hat man sich daran orientiert.
Anhang 36145
links 1,5 - 30 m alte Ausführung / rechts 1,7 - 40 m neue Ausführung
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
Zitat von
optikus64
Hallo,
hast Du davon ein Bild?
J.
Carl hat zwar schon eins gefunden, aber der Vollständigkeit halber und wegen dem M42-Anschluß:
Anhang 36700
Anhang 36701
Gruß, Sabine
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:
Zitat von
Bastl
grad entdeckt:
http://www.ebay.de/itm/Selten-MEYER-...item3a99b2873a
Also gab es die 1.Version der Prakticar Pentacons auch als Meyer-Optik Label-Version.
Wusste ich nicht.
(P.S. wäre es nicht möglich bei nennung der Quelle bzw. des Users die Bilder direkt hier zu veröffentlichen oder ist das auch schon eine Verletzung des Urheberrechts?)
Der Verkäufer hat auf mein Anschreiben mit der Bitte um Freigabe reagiert und sie erteilt... deshalb hier nun die Bilder, die sonst im Ebay link nach einigen Wochen wieder verschwunden wären.
Anhang 37918
Anhang 37919
Vielen Dank !
Hier die Freigabe nach meinem Anschreiben
Anhang 37920
LG
Henry