Am 28. wird eine neue "X" im Styling einer SLR vorgestellt werden. Wer das mag, kann zumindest auf ein schönes Set von Objektiven für den "X-mount" zurückgreifen.
http://fujifilm-x.com/teaser140128/en/
Druckbare Version
Am 28. wird eine neue "X" im Styling einer SLR vorgestellt werden. Wer das mag, kann zumindest auf ein schönes Set von Objektiven für den "X-mount" zurückgreifen.
http://fujifilm-x.com/teaser140128/en/
Das Ding sieht scheußlich aus, finde ich, hier von allen Seiten:
http://www.mirrorlessrumors.com/manufacturers/fuji
Scheußlich finde ich sie nicht. In silber wäre sie sogar schön. Aber für eine richtige Kamera scheint sie mir deutlich zu klein zu sein.
Jo, damit sind wir "stylisch" dann wieder beim Aussehen der DSLR Einsteiger-Cams gelandet...nur halt etwas flacher... :lol:
Die A7 gefällt mir vom Design da doch noch eine Spur besser... weil etwas kantiger. Aber das sind letztlich Geschmacksfragen.
Na schaun wir mal, was draus wird.
LG
Henry
Mir gefällt sie extrem gut. Aber Gerüchten zufolge soll der Preis bei etwa €1800,- liegen! :shocking:
Nein, Danke!
Wenn ich das auf "Mirrorless Rumours" richtig gelesen habe, ist da von 1.200 Euro die Rede... wenn es sich um die T1 handelt..
http://www.mirrorlessrumors.com/manufacturers/fuji
Was ich mich nur frage... was will die Welt mit einer weiteren APS-C Kamera von Fuji neben der X-Pro 1, X1 und der X2?Zitat:
Zitat von mirrorless rumours
(Sorry, ich will keinem Fuji User auf die Füsse steigen, aber so ganz erschließt sich mir das nicht. Mag ja sein, das der AF nun - nachdem man ja die Panne mit der X-Pro seinerzeit und ihrem lahmen AF schön belächeln konnte - das bei Fuji nun das dringende Bedürfnis besteht, auch mal zu zeigen, das sie in der Lage sind, dieses Thema zu beherrschen, aber rechtfertigt das nun nach der XE-2 schon wieder eine neue Kamera?)
Irgendwie hab ich so langsam das Gefühl, das alle Kamerahersteller im Moment echt "am Rad drehen" und die Modellzyklen derart kurzlebig werden, das man sich langsam aber allmählich mit seinen Kaufentscheidungen deutlich zurückhalten sollte.
Vor allem, wenn ich mir die Wertstabilität der Kameras ansehe.. sei es nun NEX oder insbesondere die µFT Kameras, so ist der Preisverfall gerade erst gekaufter Sachen derart immens, das einem wirklich die Lust vergehen kann.
Mittlerweile bekommt man NEXen und Olys ja etwas älterer Generationen (wir reden hier über teilweise nichtmal 3 Jahre) zu Preisen hinterher geworfen, das man förmlich den Kopf einziehen muss. NEX oder OLY für 70-80 Euro sind keine Seltenheit mehr und vermutlich wird es demnächst auch Fuji so ergehen.
Komischer Zug, der da bei den Kameraherstellern abfährt. :donk
LG
Henry
Hinnerker, uns kann es doch recht sein, oder? Zumal ja die Kameras nur noch um Nuancen besser werden. So kann man sich heute, ohne große Kompromisse einzugehen, zwei Jahre alte Kameras kaufen, die zur Einführung noch sehr, sehr teuer waren. Auffällig ist nur, dass da Nikon und Canon nicht mitziehen. Mittlerweile wird es auch etwas unübersichtlich im Markt der Spiegellosen, ich wusste zuletzt auch kaum noch, wo mir der Kopf stand, als ich auf der Suche nach einer Nachfolge für meine ältere PEN war. Die Modellvielfalt ist schon enorm. Man kann nur hoffen, dass dieser Update-Krieg nicht ein böses Ende für einige Hersteller nimmt.
Treffend analysiert... das erscheint mir langsam schon "zwanghaft" bei den Kameraherstellern zu werden, stets und ständig neue "lichtdichte Kästen" auf den Markt zu werfen, weil vermutlich das Thema schon so ausgereizt und im Absatz rückläufig ist, das schon kleine Detailverbesserungen inzwischen eine neue Kamera rechtfertigen.
Die Bilder der Fuji T1 erinnerten mich auf den ersten Blick an meine A7 (bis auf den ISO Knopf links des Suchers), also das typische Retro-Design, auf das scheinbar nun alle Hersteller abheben...
Wenn ich dabei bedenke, dass in der Tat Canon die Bildfläche in dem Segment noch nicht einmal ernsthaft "betreten" hat (und wenn die kommen werden, dann sicherlich mit aller technologischen Macht die ihnen zur Verfügung steht und die sie zum Marktführer gemacht hat), so werden wir sicherlich noch so einige Turbulenzen in der Szene erleben :lol:.
Wobei von Nikon da vermutlich nicht viel kommen wird, da die letztlich auch die Sony Sensoren verbauen und nicht selbst entwickeln und da wohl eher "Absprachen" zu erwarten sind.
Ich weiß nicht, wer für die Fuji Kameras die Sensoren baut, aber der Kreis der Firmen, die Sensoren entwickeln ist wohl doch ziemlich "begrenzt" und überschaubar, so dass hier vermutlich die Schlacht geschlagen werden wird.
Bei der Güte der derzeitig erhältlichen Kameras fragt man sich ohnehin, was da noch "nachwachsen" soll in den nächsten Generationen-Zyklen und vor allem, wer das alles noch braucht. Das Handbuch meiner A7 ist dicker als die ganze Kamera !
Aus meiner Sicht führen sich die Kamerahersteller gerade in die eigene Umsatz-Stagnation durch die ständigen Modellwechsel. Wer sich heut im Amateurbereich eine Kamera für 1.000 Euro neu kauft, sich nochmal mit der gleichen Summe für die Standard AF Objektive zum Umsatz der Kamerahersteller oder Dritthersteller beteiligt, bekommt technologisch eigentlich die Dinge, die bislang machbar sind und eine Reihe von Optionen und Möglichkeiten, welche aber die meisten Anwender eh nicht ernsthaft benötigen.
Das technologisch Machbare dient eigentlich nur noch dazu, Marketing-Abteilungen Argumente an die Hand zu geben, worin man sich mit seinem Produkt vom Mitbewerber am Markt unterscheidet.
Fortschritte sind eigentlich nur hier zu erwarten, denn nun Klappdisplay hier oder da, Spiegel oder nicht-spiegelsystem.. welcher Sucher und welches Display mit welchen Auflösungen die Schärfebeurteilung zulässt... es geht heut schon bei allen.
Bleiben eigentlich nur noch die Entwicklungsfelder "Sucher" und "Sensoren"...
ich denke, daß den kameraherstellern langsam,aber sicher panisch angst und bang wird
vor dem aggressiven auftritt immer attaktiverer handycams......
kleinste volumina, immer dabei, für 90% aller photographischen intentionen mehr als gut geeignet....
der zug richtung "immerdabei" scheint mit den handycams abgefahren zu sein.
lg,
werner:shocking:
Wenn ich so um mich herum schaue, sehe ich überwiegend nur noch Smartphone- u. Tablet-Knipser und kaum noch jemand, mit einer "anständigen Kamera"! In den Geiz-ist-Geil und Ich-bin-doch-nicht-blöd-Läden wird versucht in endlos langen Regalen, die Taschenfuzzis zu verkaufen. Wer braucht das alles? Mit einer 59 € Knipse von ALDI, sind die meisten Leute doch zufrieden und lassen sich ihre Bilder beim DM ausdrucken. Die anspruchsvollen Kameras gehen schlecht und der Fotohandel verdient heute fast nur noch beim Verkauf von Objektiven!
Die gesamt Fotoindustrie ist daran nicht ganz unschuldig und versucht mit immer neuen Produkten zu vermitteln, dass man sich mit seiner "alten Kamera" nicht mehr sehen lassen kann.
Ein Fotohändler sagte kürzlich zu meinem Freund (Profi), dass man sich mit einer SONY A7/A7R doch nicht bei der Kundschaft sehen lassen könne! SOWEIT sind wir auch schon!
Nunja, ein Profi würde in der Tat mit einer A7 wohl kaum seinem Kunden gegenübertreten. :lol:
Zwar nähert man sich mit dem SLR ähnlichen Design wohl auch aus diesem Grund der mangelnden "Akzeptanz" wieder dem Aussehen der DSLR an, aber im allgemeinen Verständnis der Menschen wird halt einfach ein "Profi" mit einer großen DSLR in den Zusammenhang gebracht.
Dafür sorgt schon allein das Aussehen der Systemkameras, die zunächst in Richtung der verbreiteten "Taschenknipsen" von den Herstellern "designed" wurden und sich nun vom Äußeren langsam wieder in Richtung DSLR Einsteigercam-Aussehen bewegen, damit aber eben auch diesen Eindruck bei einem Auftrags-Kunden vermitteln.
Und mit den technischen Parametern wie müdem AF und langweiliger Serienbildgeschwindigkeit geht ohnehin kein "Profi" auf Reisen, zumal da immer noch das geradezu lächerliche Angebot an Objektiven zum System der A7 hinzu kommt.
In Sachen Serienbildgeschwindigkeit und AF versucht man bei Fuji wohl - nach deren Panne bei der X-Pro 1 nun zumindest diese Lücke zu schließen und mit den ausgezeichneten Fuji Objektiven steht zumindest eine kleine Palette von Objektiven dem System zur Seite.
Ob aber die Welt nun eine Fuji in der hier gezeigten Art noch braucht... eher wohl nicht.
Beim Fuji - User sehe ich da keinen wirklichen Bedarf, da dieser sich vermutlich - bin selbst keiner - mit seiner X-Pro 1 oder X1,2 bestens bedient fühlt.
Für die Neukundengewinnung mag das neue Modell vielleicht den ein Versuch sein, Umsteiger von der DSLR zu gewinnen und den Bruch im Äußeren Erscheinungsbild nicht zu groß werden zu lassen, denn ansonsten verstehe ich diese Modellpolitik nicht, sich vom DSLR - Look zu verabschieden und dann zu ihm zurück zu kehren.
Ja, ich denke genau darum geht es - um den Umsteiger von der (D)SLR, der sich von dem neuen Design mehr angesprochen fühlen soll, als von den "messsucherartigen" ála X Pro 1, X-E1, X-E2...usw. Anscheinend klappt das selbst bei vielen bisherigen Fuji-usern, was ich nicht recht nachvollziehen kann. Ich fand das Design der A/(R) mit dem Pseudospiegelkasten schon nicht sehr gelungen, aber wenn ich diese nun neben dem neuen Fuji-Dingens sehe, ist das ein klares geradliniges Design, nicht so ein "Pseudo-Collani"-Knuddel wie dieses seltsame T1, die zudem sogar kleiner ist, als die X-E2. Ich hoffe, die behalten die anderen Linien so bei, wie bisher, ansonsten müsste ich am Ende auch noch eine Sony kaufen (*Oh Gott*, was tippe ich bloß:-)).
Axso, die Sensoren der Fuji stammen natürlich auch von Sony - schreibt zumindest Rico, der das wissen sollte.
Gruß
Stefan
Im Fuji-Forum wird das Design tatsächlich sehr kontrovers diskutiert, viele finden sie nicht besonders attraktiv. Aber ich glaube, dass Fuji damit tatsächlich auch den Kundenkreis erweitern will, eben jene Benutzer die mit dem bisherigen Fuji-Design nicht so viel anfangen konnten. Und darin sehe ich keine so schlechte Strategie. Mal abwarten...
SORRY, aber das man mit einer A7 nicht professionell auftreten und exzellent fotografische Aufträge erfüllen kann, halte ich schlichtweg für einen ausgemachten Schwachsinn und hängt ganz sicher nicht von der Marke ab! Dieser heutige so ausgeprägte Marken-Fetischismus, geht mir total gegen den Strich und ich weiß jetzt schon, was da jetzt wieder kommt!
Was hat das mit "Markenfetischismus" zu tun?
Sorry, aber nur weil Du - wie viele von uns, mich eingeschlossen - eine A7 besitzen, fehlt aber nicht der Blick dafür, wie es "allgemeinhin" gesehen wird. Und auch ich kann nur sagen, mit dieser Kamera würde ich mich sicherlich nicht in eine Auftragsarbeit stürzen.
(begrenzende Faktoren wurden ja genannt)
Es dreht sich auch nicht im Geringsten um die Frage, ob man damit fotografische Aufträge mit bestimmten Zeitvorgaben erfüllen kann, sondern darum, wie es ein Auftraggeber sieht und welchen Limitierungen ein professioneller Fotograf mit dem technischen Gerät - je nach Aufgabenstellung - bislang unterliegt.
Aber letztlich zeigen Deine Kommentare eigentlich wieder nur die gleiche Tendenz... nämlich die des Fanboyrismus, bezüglich der Dinge, die Du besitzt.
Alle anderen Ansichten sind "Schwachsinn".... egal wie gut oder schlecht die Argumente dafür oder dagegen sind, weil Du Dich mit diesen erkennbar nichteinmal beschäftigst oder Dir die Fähigkeit fehlt mit "Abstand" zum technischen Arbeits-Gerät eine Vorteils-Nachteils-Abwägung vorzunehmen.
Damit führst Du im Grunde Deine eigene Aussagen zum "Markenfetischismus", der Dir ja "so gegen den Strich geht" - in Deinen Handlungen und Aussagen hier im Forum für die meisten erkennbar, bereits selbst ad Adsurdum.
Warum?
Spricht irgendwer in einer Diskussion mal irgendwas vom Objektkivhersteller Zeiss an, spricht man irgendwas von Fuji oder der A7 an.... garantiert kommt Zeissig aus dem Gebüsch mit einer neuen "Zote", die eigentlich immer nur bedeutet, alles was andere über seine Klamotten denken, ist in der Konsequenz "Schwachsinn"....
Ob es nun der Fotohändler ist, der die A7 als nicht PRO tauglich einschätzt, sei es eine Forendiskussion... das Ergebnis ist immer das Gleiche... was Zeissig hat, zu Wissen glaubt, fabuliert oder orakelt, er kommt immer in der typischen, wenig selbstkritischen Fanboy - Manier mit Sprüchen daher, die eben gerade durch den Mangel an Distanz zu den technischen Knipskästen und Gläsern genau diesen Fanboy Geruch haben.
Ich kann meine A7 kritisch betrachten... bei Dir reicht es immer nur dazu, alles zu verbeißen, ohne selbst erkennbar kritisch auf irgendwas am eigenen "Technikgerödel" einzugehen.
Es ist zwar toll, wenn Deine fototechnischen Gerätschaften Deinen Ansprüchen genügen, aber erlaube, dass es eben auch andere und kritischere Verständniswelten gibt, als Deine eigene Zufriedenheit.
Ich habe NOCH keine, aber ich werde sie bald mit einem BG haben!
Umso "denkwürdiger" Deine Einlassungen über Dinge, die Du noch nichteinmal besitzt, aber schon verteidigst gegen vermeintliche Anfeindungen oder kritische Anmerkungen anderer Fotografen, die damit bereits fotografieren oder besser gesagt die kritische Vergleichsphase abseits des Prospektwissens bereits erleben.
Hallo geht's noch, ich konnte damit bereits sehr ausgiebig spielen, um mir meine Entscheidung leicht zu machen. Für mich persönlich ist die A7 ideal, dafür habe ich mich jetzt von meiner 5DMkII getrennt! Und nur das zählt für mich! No sweat, ich könnte mir schon Morgen eine kaufen, aber ich bin grundsätzlich kein Freund von Schnellschüssen. Was andere darüber für kritische Anmerkungen und sonst so wissen zu glauben, sei ihnen ja völlig unbenommen!
Zurück zur neuen FUJI-X! Der angestrebte aber noch nicht bestätigte Preis, erscheint mir als vergleichsweise etwas zu heftig! Man(n) wird sehen!
Ich weiß, dass das unheimlich schwerfallen kann, bei einem Thema zu bleiben, aber eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen, dass am 28.1. eine neue Fuji-X vorgestellt werden wird. Eine weitergehende, Troll-bestimmte Diskussion würde ich lieber in das "cafe manuelle" verbannen.
Dieses neue X-Modell ist eigentlich zu erwarten gewesen. Es ist sicherlich einfach umsetzbar gewesen und bedient halt einen weiteren "form factor" (SLR mit Prismengehäuse), sprich: ein Nischlein im Marktsegment, das schon von Olympus OMD und Sony Alpha 7 bedient wird. Das gab es bisher wie ich eingangs schrieb für die tollen X-Objektive noch nicht.
OK, aber selbst €1200,- sind schon nicht gerade wenig. Ich habe in einer anderen Quelle die Angabe US$ 1800,- gefunden und da i.d.R. immer bei Kamerapreise US$ = € gerechnet wird (warum auch immer!), habe ich "rückgeschlosssen". ;)
Man wird sehen, was sie hierzulande kosten wird.
Die Leistungen moderner Kameras unterscheiden sich nur noch so gering, dass ein "normaler" User kaum mehr einen Unterschied feststellen wird. Da muss man selbst Kameras wie die Lumix GX7, die Fuji X-Serie, die NEXen, EOSse und die A7 miteinschließen. Hier werden einige einen Unterschied sehen, doch der - ich sag mal - "Durchschnittsuser" wird da keinen erkennen.
Also müssen Kameras heute über andere Ideen verkauft werden. Sony wirbt mit dem "Vollformat", Olympus z.B. über den schnellen AF und Fuji, so scheint es, über das Design. Während die X-E1 und die X-Pro aussahen wie Messsucherkameras, sieht die neue eben aus wie eine klassische SLR.
Mir gefällt das total. Aber kaufen werde ich mir vermutlich keine. Selbst €1200,- sind mir zu viel für NOCH eine Kamera.
(Ob es nun APS oder KB ist, ist mir dabei völlig egal!! Ich habe schon sehr lange nicht mehr mit der 5D fotografiert. Die X-E1 und die M8 bieten mir alles, was ich brauche. Lediglich der Superweitwinkel ist nicht wirklich gut besetzt.)
Wie auch immer, es wird - da bin ich ganz sicher - eine Menge Käufer für die Fuji geben. Fuji surft äußerst geschickt auf der Retro-Welle!
ENTFERNT! OFF TOPIC! BITTE BEIM THEMA BLEIBEN!
Ich fürchte, manche haben den Schuss nicht gehört. Bitte bleibt beim Thema, ich muss jetzt einfach durchgreifen, sonst schreibt hier jeder, wie er will und mag, selbst, wenn das mit der neuen Fuji nichts, aber gar nichts zu tun hat.
Danke für euer Verständnis.
Willi, Moderator
Ich fürchte, manche haben den Schuss nicht gehört. Bitte bleibt beim Thema, ich muss jetzt einfach durchgreifen, sonst schreibt hier jeder, wie er will und mag, selbst, wenn das mit der neuen Fuji nichts, aber gar nichts zu tun hat.
Willi, Moderator
Willi, Moderator
Es gibt noch weitere Unterschiede zu den bisherigen Modellen der X-Reihe, die man sich vorstellen kann:
- Abdichtung gegen Spritzwasser/Regen
- optionaler Batteriegriff
- ausgeprägter Halt durch entsprechend wulstigen Handgriff
- weiter verbesserte Autofokus-Leistung
- dreh- und schwenkbares Display
So wäre die neue Fuji das "Top"-Modell und es ließe sich ein hoher Preis eher rechtfertigen.
- abgedichtet - wer es braucht - und die Objektive dafür lassen noch auf sich warten
- Handgriff - gab es auch für die Pro 1 und die XE-1 und andere?
- ist nur ein Klappdisplay, zum Glück nicht auch noch schwenkbar
Ich bin bewusst die Fuji-Kompromisse eingegangen nach meinem Wechsel von der 5D und mochte das Konzept
der "messsucherartigen" bisher sehr. Ich sehe auch, dass man sicher auch breitere Käuferschichten ansprechen muss und deshalb alle möglichen Kameras und auch Objektive auf den markt werfen muss. Für mich fällt diese Kamera aber aus dem bisherigen Konzept vollständig heraus.
Ich bin gespannt, wie sie sich verkaufen wird.
Ich bin schon gespannt auf erste Berichte und hoffe, die Kamera selbst irgendwann mal begrabbeln zu dürfen.
Bei dpreview las ich eben:
Ein großes Sucherbild: das klingt natürlich toll!Zitat:
The highlight on the X-T1 is undoubtedly its huge electronic viewfinder, which is larger than the optical viewfinder on the Canon EOS-1D X. Combine that with its excellent resolution and it's truly a pleasure to use.
Mehr dazu (auf Englisch): http://www.dpreview.com/previews/fujifilm-x-t1/4
Weitere "Gimmicks" des Suchers:
- die Lupenvergrößerung kann gleichzeitig neben dem Gesamtbild dargestellt werden.
- die Textinfos werden im Sucher mitgedreht, wenn die Kamera hochkant gedreht gehalten wird.
- das Vollbild kann etwas von den Bildecken "geschrumpft" werden, um leichter einen Gesamtüberblick über das Bild sehen zu können.
Das klingt alles erst einmal wie eine überflüssige Spielerei, reizt aber die Vorteile eines EVF gegen einen OVF besser aus bzw. macht ihn "benutzbarer".
Folgt Fuji weiterhin seiner guten Update-Politik, werden sicherlich auch die bisherigen X-Modelle in den Genuss dieser elektronischen Sucherhilfen kommen.