Neue Nikon voll abwärtskompatibel für alte Objektive:
http://www.heise.de/foto/meldung/Nik...l-2039361.html
Druckbare Version
Neue Nikon voll abwärtskompatibel für alte Objektive:
http://www.heise.de/foto/meldung/Nik...l-2039361.html
Bin gespannt wie lange Canon braucht um nachzuziehen
Oh Graus!!! :( Beschreie es nicht ;).
Muss ja nicht jedem gefallen aber ich könnte mir ein Design im A-1 Still vorstellen.
Allerdings mit einem EF Anschluss.e
Die A-1 sieht aber doch nicht nach Colani aus. Ich dachte eher an sowas scheußliches wie die t90.
Wow! Mit glänzender Oberfläche. Oder eine wie die AE-1 Program, die auch ein sehr ansprechendes Design hat und genial einfach zu bedienen ist. Mit Drehschalter für ISO und Belichtungskorrektur im klassischen Sinn sowie auswechselbarer Mattscheibe mit Schnittbildindikator und Mikroprismenring :)
LG
Waveguide
Wow! Die Nikon gefällt mir schon sehr. Canon sollte nachziehen! Am besten als Vollformat für max. 999€!
Da bin ich irgendwie noch nicht ganz angelangt. Der Bericht gibt zwar an, das die Kamera alle alten Nikon Objektive gespeichert hat, diese "anmeldbar" seien, aber was dies bedeutet könnte wird nicht erwähnt. Auch die Angabe das der Pentaprismensucher (das Spielchen ist ja bekannt) nicht als Solcher verifiziert , und schon gar nicht die Altglastauglichkeit geprüft wurde lässt in mir zwar Hoffnung keimen aber wenig Gefallen: Freiwilige vor!
Gruß,
Nick
na dann lies mal hier: http://nikongear.com/live/index.php/...kon-df-camera/
die DF hat (ohne daß ich sie je in den Händen hatte, aber das habe ich im Bild gesehen und mehrfach gelesen) einen einklappbaren Blenden-Index-Mitnehmer, womit auch non AI Linsen mit dem überstehenden Kragen angeflanscht werden können - es gibt wohl wenige Ausnahmen, bei denen der Kragen noch zu tief ist.
Sie ermöglicht damit Nutzung und Verwendung von non Ai und AI, AIS, AIP und nachträglich gechipten Objektiven dieser Baureihen mit all den jeweils vorhandenen Features, die diese Linsen bieten in einem Body.
"Daneben" hat sie natürlich den internen AF Motor für alle bisher gebauten Stangen AF Linsen der AF und AF D Serien.
siehe : kenrockwell.com/nikon/df.htm
Leider darf ich anscheinend keine Links posten :noe:
Es gab ja auch schon andere Nikon-DLSR, an die man non-AI-Linsen setzen konnte. Die konnten dann aber nicht die Belichtung messen, sondern mussten komplett manuell bedient werden. Das sind die "kleinen" Nikons, von D40 bis D3200/5300.
Die Df kann zum ersten Mal beides: BeLi messen UND alte Nikkore nutzen.
Das Design gefällt mir von Prinzip her total gut. Ich stehe ja auch auf "Retro".
An der Df sind ein paar Design-Ideen m.E. aber nicht ganz so stimmig. Aber vermutlich geht das nicht anders.
Auf jeden Fall hätte ich eine, wenn ich das Geld übrig hätte bzw. nicht (zu Recht) gewaltigen Ärger mit meiner Frau in Kauf nehmen wollte.
Der Sensor in der Df ist großartig!
Im Frühjahr werde ich die Gelegenheit haben, mal ein wenig damit zu fotografieren. Vorher treffe ich aber einen Freund, der sie in schwarz hat, leider nicht.
Die einen Hersteller versuchen innovativ zu sein und NIKON möchte seine Anhänger mit mehr nicht ganz so wettbewerbsfähiger Technik an sich zu binden zu wollen! Ich finde es ja grundsätzlich für gut, dass man seine soliden alten NIKON Objektiv-Schätzchen weiter damit nutzen kann. Aber, davon kann der Fotohändler leider nicht überleben, liegt doch die beste Marge im Verkauf von Objektiven. Also, für mich wäre die neue NIKON Df vergleichsweis zu teuer, für das was sie bietet. Aber ist schon O.K wenn man sich schon mit NIKON verbandelt hat!
Keine Frage, toller Sensor, aber das Ding ist in den meisten anderen Punkten für den aufgerufenen Preis einfach nur albern.
Ich konnte Mitte Dezember mal auf einer Hausmesse mit der Df rumspielen - hatte dazu mal gleich mein Nikkor-H 1.8/85, das 2/35 und das Nikkor-NC 2.8/24 mitgebracht - aber das Handling damit ist wirklich albern. Was nützt mir eine Offenblendmessung mit dem ollen pre-Ai-Gemüse, wenn ich nach jedem Objektivwechsel dazu erst in ein Menü abtauchen muss. Wenn das Scharfstellen auf der (trotz LCD-Overlay sehr hellen und leider nicht wechselbaren) Mattscheibe und der Fokusindikator nicht genau genug sind und ich erst Liveview dazuschalten muss? Da bin ich mit den adaptierten Nikkoren auf der 5D (Ee-S) schneller - bzw. im "Entschleunigungssprech": kann mich trotz dunkler Arbeitsblende besser auf das Motiv konzentrieren :)
Auch das Anfassgefühl war irgendwie enttäuschend, sie ist sehr leicht für die Abmessungen, fühlt sich nach unbotmäßig viel Plastikeinsatz an. Für 1500€ wäre das vertret- und erwartbar, aber nicht bei 3000€.
Das verstehe ich jetzt nicht: woher soll die Kamera wissen, welches alte Objektiv Du dran geschraubt hast? Und zum Menü: ich denke, es wird sich auch bei der DF so was eine Favoritenfunktion finden, hat ja selbst meine uralte D200. Zum Gewicht: das ist ja jetzt sehr subjektiv, wie sich irgendetwas anfühlt. Wie schwer ist sie denn? Die F3 besteht bspw. noch aus sehr viel kupfer-legiertem Material, was natürlich auch aufs Gewicht geht, Magnesium bspw. ist da schon fliegengewichtig gegenüber, aber dennoch deutlich stabiler.
Im Idealfall wäre das der Kamera egal und das Ding ließe mich einfach per Arbeitsblende, ermmm... arbeiten :)
Gibts natürlich immer noch, nur ist das Rumgedrücke eben nervig. Bei den hässlichen Barock-Aufbauten hätten sie schließlich auch ein weiteres Einstellrad dafür mit unterbringen können ;)
Richtig, ist natürlich alles subjektiv. "Oha, das ist aber ein hohler Vogel" war meine erste (gedachte, nicht laut geäußerte) Assoziation beim Hochheben. Dieses schöne Messing-Anfassgefühl von FE, FM usw. hat sie für mich nicht, auch kommt sie nicht die solide Anmutung der Magnesium-Gehäuse a la D700, D610 oder EOS 5D. Nikon schreibt zwar was von Magnesiumlegierung bei der Df, aber wenn, ist sie sehr dünnwandig. Die Deckkappe und die Drehknöpfe fühlen sich nach Plastik an.
Man fühlt auch irgendwie keinen richtigen Kameraschwerpunkt, der Akku ist da als Gegengewicht zum Objektiv wahrscheinlich zu leicht - weder mit dem 1.4/35 oder dem 4/70-200 VR lag das Ding gut in der Hand - ganz im Gegensatz zu denselben Objektiven an der D610 und der D800.
Wie gesagt, das war mein subjektiver Eindruck nach 10-12min Herumspielen damit, ich will sie wirklich niemandem ausreden. Bloß bekommt man für den Preis quasi auch eine D610 für den AF-Kram und eine A7 für das Altglas :)
Vielleicht hast Du ja Recht und die DF ist wirklich nicht so gut verarbeitet. Aber der aktuelle Preis hat bei Nikon ohnehin keine Bedeutung, wenn ich sehe, wie die D7000 oder auch die D600 im Preis gefallen sind und teilweise verschleudert wurden. In einer Weihnachtsaktion gab es den D7000-Body bei Amazon für 449€. Viele User schimpfen über verdreckte Sensoren usw. Da hat sich Nikon wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert.
Bisher war ich auch von der Df begeistert, einfach weil ich Retro-Look mag und mir die Kamera gefällt. Aber ich habe noch nie eine im Original gesehen, geschweige denn in die Hand genommen. Gerade bei so einer Retro-Kamera möchte ich fühlen, dass ich einen Klumpen soliden Metalls in der Hand habe. Wenn sie zu leicht wäre, wäre der Reiz dieser Kamera sofort verflogen, denn technisch bekomme ich, zumindest für meine Ansprüche, besseres für weniger Geld. Deshalb finde ich berneys Posting durchaus hilfreich, denn er berichtet ja, wie er die Kamera empfindet, abseits von Tests und Datenblättern.
NIKON gibt sich auch sehr große Mühe, mit einem schicken zeitungsgroßen Prospekt für diese Kamera! Klappern gehört ja bekanntlich zum Handwerk!
Tja, hatte sie zuletzt auch in Händen. Ohne jetzt die Kamera madig machen zu wollen: wer davon träumt, eine modernisierte F3 zu bekommen, wird vermutlich schwer enttäuscht. Sie wirkt tatsächlich nicht wirklich sehr wertig, zumindest nicht angesichts des Preises, dazu noch irgendwie wie aufgeblasen. Aber seht selber. Allerdings: für Nikon-Fans halt die einzige Möglichkeit, den Sensor der D3x (oder wie die jetzt heißt) in einem günstigeren Gehäuse zu bekommen.
Als die Df vorgestellt wurde, war ich gleich begeistert. Stehe auch sehr auf den Retrokram! Also in's Auto, und zum Fotoladen meines Vertrauens.
Kamera in die Hand genommen, und ....... endtäuscht! Fühlt sich billig an, und ist einfach zu leicht! Man erwartet einfach was anderes! Nach längerer Überlegung finde ich jedoch das geringe Gewicht sogar ganz praktisch, weil ich nicht mehr eine fette Kamera mit fetten Gewicht rum schleppen will.
Jetzt ist da nur noch der Preis.......... aber mein akzeptaber Preis kommt ja mit der Zeit........ Ist ja eh nur ein Hobby! Ich kann warten! :run:
Auch ich war überrascht ob des niedrigen Gewichtes der Df als ich sie zum ersten Mal in der Hand hielt.
Doch ich fand das direkt gut, denn sie ist wirklich stabil und robust gebaut und trotzdem kein Bleiklotz.
Dass man sich am niedrigen Gewicht "stört", liegt wohl eher an der eigenen Erwartungshaltung. ;)
Die Df teilt die "Gemeinde". Manche halte sie für den größten Blödsinn, der jemals auf den Markt kam und für überflüssigen Retro-Kram.
Andere sehe in ihr eine der schönsten - und besten - Digitalkameras "ever". Ich gehört zu der letzten Gruppe und möchte meine Df nicht mehr missen!
:yes:
Auch ich liebe meine Df, sie könnte nur dann Ersetzt werden, wenn Nikon eine Df2 bräuchte, die wirklich einen Body ohne Plastik hätte.
Quasi meine alte FA nur Digital, das wärs! Ich kam zuvor von D700, dann D3 und dann D800 und war wie Du sehr begeistert vom leichten
Gewicht, was mich bis heute immer wieder auf Trips, im Urlaub etc freut. Kann mir gar nicht mehr vorstellen mit einer Kamera wie der D3
und 4-5 KG Objektiven im Rucksack wie damals los zu ziehen. :noe:
Hallo Dane,
ich suche eben meine Df nach Plastik ab, konnte aber nicht viel finden. Die FA war damals die Nikon mit einem Plastikoberteil,
im Gegensatz zu FE / FM (und Df)...
Also ich behalte meine Df, zumindest solange wie es keine Df2 mit Wechselsucher ala F3 gibt.
Die Frage ist nur: wird es überhaupt eine Df2 geben, oder überrollen und SLR-Romantiker doch die spiegellosen Systemkameras?
LG Christian
habe eine Df aus England gebraucht gekauft, 1,5 jahr alt. Sehr zufrieden, weil schön klein und passt in die selbe tasche, in der ich meine F90X hatte. Leider ging mitten auf einem Festival der Verschluss kaputt, kurz vor dem Auftritt von Patti Smith. Ist mir an anderen Nikons wie FA, FM-2, F3, F501, F90X trotz robusten bedingungen nie passiert. Reparatur 400€ bei Albrecht kamera Service.
Fazit: In Zukunft nehme ich immer eine Reservekamera mit, das ist z.Zt. die kleine und leicht D3100.
Wo überall Plastik ist, an der Ober-und Unterseite, sieht man, wo sich die versilberung abreibt.