Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Tokina 24mm/2,8 RMC II: Frontelement demontieren
Hallo Forum und vor allem Bastelprofis,
mein Tokina RMC II 24mm/2,8 hat unter der Frontlinse (?) am Rand eine Art Schleier, Pilz glaube ich nicht. siehe Markierung:
Anhang 23961
Dazu wollte ich es heute auseinandernehmen und reinigen, leider scheitere ich relativ schnell.. Dazu habe ich erstmal den Frontring (mit Beschriftung) ausgeschraubt, darunter sieht es so aus:
Anhang 23962
Die drei Schrauben rausgenommen, Ring abgenommen, dann sieht's so aus:
Anhang 23963
Das Frontelement läßt sich dann einfach rausdrehen, aber weiter komme ich nicht.. So sieht's aus:
Anhang 23964
Anhang 23965
Anhang 23966
Weiß jemand, ob und wie man es auseinandernehmen kann, um an die Innenseite der Frontlinse zu kommen? Weder an der hinteren Linse noch vorn lässt sich etwas bewegen.. Wäre schön, wenn es eine einfache Möglichkeit gibt.. :)
Danke
Gruß
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
zenk
Hallo Forum und vor allem Bastelprofis,
Weiß jemand, ob und wie man es auseinandernehmen kann, um an die Innenseite der Frontlinse zu kommen? Weder an der hinteren Linse noch vorn lässt sich etwas bewegen.. Wäre schön, wenn es eine einfache Möglichkeit gibt.. :)
Danke
Gruß
Moin und herzlich willkommen hier im DCC..
Wie Waalf schon richtig feststellte, kannst Du das Frontpaket auseinanderschrauben. Oftmals sind diese Verriegelungen aber verklebt, weshalb es einen Versuch wert ist, mit einer feinen Spritze etwas Aceton in den sichtbaren Zwischenraum zu spritzen und einwirken zu lassen. Dadurch wird der Kleber gelöst und mit etwas Druck lässt sich oftmals dann die Geschichte trennen und Du kommst zwischen die Linsen.
Bevor Du Dich daran machst, besorge Dir eine sogenannte "Fühlerblattlehre" aus dem KFZ Bereich (so handhabe ich so etwas). Das ist ein "Heft" mit kleinen in winzigen mm Abständen normierten Metallblättchen, den "Fühlern".. mit denen kannst Du dann das "Spaltmaß" ausmessen.. hier wahrscheinlich nicht notwendig, aber ich gehe da immer auf Nummer sicher. Du kombinierst diese Blättchen dann miteinander und schiebst sie dann in den Spalt um spielfrei zu bestimmen, wie der Abstand der Verschraubung zum nächsten Element ist. Nur so als Tipp mal eingestreut.
So sehen die Dinger aus..
Anhang 23969
Gummi- bzw. Latexhandschuhe geben in der Tat einen besseren Griff bei den Drehversuchen und sollten nach der Acetonbehandlung wirksam genug sein um den vorderen Verriegelungsring aufzudrehen.
LG
Henry
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Operation geglückt.. :)
Ich habe mir einen Schluck Aceton besorgt, in die Stelle mit dem Kleber (?) gegeben, kurz gewartet und der vordere Ring ließ sich mühelos abdrehen:
Anhang 23972
Der "Dreck" war dann zwar nicht an der ersten Linse, sondern auf der zweiten, aber die lag ja so auch frei.. ;)
Gesäubert, zusammengebaut, Ergebnis:
Anhang 23973
In diesem Sinne: Vielen Dank für die Hilfe!
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Tokina RMC 24mm/2.8
Nachdem ich die Linse nun wieder hinbekommen habe ein erstes Bild mit der neuen Linse.